Seriennummer in Rechnung nicht verfügbar

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Seriennummer in Rechnung nicht verfügbar

moin in die runde,

evtl. gehört dies auch in den bugtracker?

habe folgenden Effekt:
ein Auftrag wird angelegt, in diesem befindet sich ein Artikel x,
dieser Artikel steht in den Stammdaten NICHT auf Seriennummer,
nach Auftragsabschluss wird dieser in VK-Rechnung gewandelt.
Zwischenzeitlich erfolgte der Einkauf von Artikel x, dabei wurde er auf Seriennummer geändert.
Um den Artikel dann in der erzeugten VK-Rechnung mit Seriennummer verfügbar zu haben,
muss er gelöscht und neu aufgenommen werden.
Dabei ist es bei uns schon vorgekommen, dass dies unterblieb und der Artikel dann ohne Seriennummer
verkauft wurde und diese aber im Datenstamm erhalten blieb.

Frage: läßt sich es so einstellen, dass bei jedem Aufruf eines Beleges dieser die Artikelstammdaten automatisch neu einliest?
gruss, achim
_________________________
cao-faktura 1.5.x.x k
cao-kasse 1.5.x
MariaDB (installiert auf server2016 RDS-VM in Hyper-V 2022)

Re: Seriennummer in Rechnung nicht verfügbar

Hallo Joachim,

das passt aus meiner Sicht, da die Eigenschaft "seriennummerpflichtig" richtigerweise weitergeführt wird. Meiner Meinung nach ist das nur ein kleines Organisationsproblem im Arbeitsablauf. Es sollte beim Anlegen des Artikels überlegt werden, ob dies ein seriennummernpflichtiger Artikel ist oder nicht. Vielleicht sehe die Sache aber auch nur anders als Du ;)

Helmut

Re: Seriennummer in Rechnung nicht verfügbar

Ich verstehe das Problem von Joachim.
Auch wir können nicht planen, ob ein Artikel SN hat oder nicht.

Wir bieten den Artikel an, da er über einen Datensatz eingelesen wird.
Bei Bestellung des Kunden, bestellen wir beim Lieferanten.
Erhalten anschließend die Rechnung und sehen, dass dieser Artikel mit SN geführt wird.

Jetzt besteht bereits eine VK-Rechnung (durch OnlineShop-Import).
Der Artikel erhält jetzt aber erst eine SN.

Artikel muss in VK-Rechnung einmal rausgenommen werden und wieder eingefügt werden.
Hier wäre praktisch, wenn z.B. beim LADEN des "VK-Edit" nochmal neu abgefragt wird, ob der Artikel evtl. JETZT eine SN bekommen hat. Also nicht beim Anlegen der Position, sondern beim Öffnen des "VK-Edit".