Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

Hallo CAO Gemeinde,

ich habe mehrere Probleme mit CAO Faktura.
Einerseits kann ich keine Artikelliste drucken. Hier kommt schon mal eine Fehlermeldung
(siehe Bild).
Ein weiteres Problem liegt bei der Änderung meines Logo´s.
Auch hier kommt eine Fehlermeldung.
Kann mir hier jemand helfen?

Gruß Andreas
screen1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Re: Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

Hallo Andreas,

ich vermute, dass in Deinem Artikellisten-Formular ein Script hinterlegt ist. Hier haben sich vor geraumer Zeit durch ein Update des ReportBuilders Änderungen ergeben, die von Dir angepasst werden müssen.
Beim Firmenlogo ist mit Sicherheit die Größe der Grafikdatei ausschlaggebend.
http://forum.cao-faktura.de/viewtopic.p ... 9Fe#p12063

Helmut

Re: Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

Also mit der Grafik, das kann ich mir anschauen,
aber mit den Scripten etc. komme ich gar nicht klar. Keine Ahnung wie
ich da vorgehen muss.
Es gibt ja auch jede Menge an Vorlagen und so die man sich runterladen kann.
Aber auch da habe ich keine Ahnung wie man die einbindet. Das sind für mich
Böhmische Dörfer.
Aber das ist mal ein zweitrangiges Problem.
Viel wichtiger ist das ich diese beiden Probleme in den Griff bekomme.

Gruß Andreas

Re: Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

Dann poste doch mal Dein Formular, vielleicht können wir dann weiterhelfen.

Re: Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

So, ich habe jetzt hinbekommen das ich hier ein Script runtergeladen habe und in den Reportbuilder laden konnte.
Allerdings funktioniert das auch nicht richtig. In der Vorschau wird mir jetzt meine Artikelliste angezeigt. Aber auch mit folgendem Problem.
Aktuell sind 50 Artikel in der Liste, Aber CAO will mir das 9x Auflisten. Drucken geht nicht. Das Programm hängt dann in einer Schleife.

Mit dem Logo habe ich hinbekommen, lag tatsächlich an der Größe der Datei.

Aber je intensiver ich mich mit dem Programm auseinander setze um so mehr Probleme habe ich.

Hier mal einige Probleme:

- Stornorechnung druckt ein leeres Blatt
- Mahnung mit Kontoauszug wird bei einer Teilzahlung falsch dargestellt "le. Zahlung" und "noch offen" stehen gar keine Informationendrinnen. So muss der Kunde eigentlich selbst nachrechnen.
- Artikelliste drucken immer noch fehlerhaft
- keine einheitliche Möglichkeit für ein Formularstil. Jedes Formular muss aufwändig angepasst werden.
Rechnung, Mahnung, Angebote, Auftrag etc.....
Ich finde das sehr umständlich zu händeln und für mich als Laie in SQL und Report Builder fast nicht machbar.


Sollte jemand aus der Nähe von Kassel kommen und sich sehr gut mit CAO auskennen, wäre es cool wenn man sich mal treffen könnte und mir hier Hilfestellung bei der anpassung von CAO leisten könnte.

Grüße Andreas

Re: Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

Auch wenn ich mich wiederhole ...
hei-ta hat geschrieben:Dann poste doch mal Dein Formular, vielleicht können wir dann weiterhelfen.
Helmut

Re: Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

Moin,

wenn ein Programm viele Möglichkeiten bietet, und dazu noch individuell anpassbar ist, dann lässt es sich nicht vermeiden dieses anzugehen

- Stornorechnung druckt ein leeres Blatt
(kein Formular vorhanden, kann aus der Rechnung ertstellt werden)
- Mahnung mit Kontoauszug wird bei einer Teilzahlung falsch dargestellt "le. Zahlung" und "noch offen" stehen gar keine Informationendrinnen. So muss der Kunde eigentlich selbst nachrechnen.
(Formular muss angepaßt werden, falsche Felder im Report)
- Artikelliste drucken immer noch fehlerhaft
(Formular posten, dann kann man helfen)
- keine einheitliche Möglichkeit für ein Formularstil. Jedes Formular muss aufwändig angepasst werden.
Rechnung, Mahnung, Angebote, Auftrag etc.....
(über Report in Datei Speichern/laden möglich)

Der Reportbuilder ist sehr komplex, bietet dafür aber auch fast unendliche Möglichkeiten.

Das Formular kann man als Datei soeicher, dazu im RBuilder das Menü "Datei/in Datei speichern" wählen. Umgekehrt kann das Formular aus der Datei über Menü "Datei/aus Datei laden" geladen werden.

Wenn man garnicht zurecht kommt, kann man sich auch an den Support wenden und die Änderung/anpassung der Formulare in Auftrag geben.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

Anbei habe ich jetzt zwei Versionen des Formulares angehangen.
Formular 1 zeigt die Version die zwar etwas anzeigt, aber nicht ausdruckt (habe ich irgendwie geschaft per download etc in das Programm zu kriegen). Nach 50 Artikeln beginnt die Anzeige wieder mit 1 und läuft bis Artikel 50. Das ganze dann neun Seiten lang.
Das Formular 2 letzte Seite zeigt einen vortlaufenden Bestand an und Nummeriert bis zur letzten Seite durch. Lässt sich aber in diesem Format drucken.

Das ich hier Grundlegende Elemente anpassen muss kann ich gerade gar nicht verstehen. Klar das Programm ist mächtig, und es lässt sich jede Menge damit machen. Aber sorry, das sind meiner Meinung nach Funktionen die von Hause aus funktionieren sollten.
Also habe ich die Wahl entweder für Support zu bezahlen oder mir einen EDV Mann(Frau) ein zu stellen.
Dann habe ich das Prinzip der Software falsch verstanden als ich sie gekauft habe.

***** ein frustrierter User*****

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

Hallo,
anbei mal ein Formular (Artikelliste) welche auch bei Dir funktionieren sollte. Hier siehst Du auch, was gemeint ist mit "lade mal Dein Formular hoch, damit wir helfen können..". Deine Bilder sind keine hochgeladenen Formulare. RTM-Datein sind Formulare.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

Danke Thomas, das funktioniert.
Jetzt weiß ich auch was ihr mit Formular meintet.
Für mich als Laie ist es sehr schwierig hier was zu ändern.
Jetzt habe ich die Formulare angehangen.;-)
Diese beiden Sachen bräuchte ich in korrekter Version.
Wie muss ich vorgehen um eine funktionierende Stornorechnung zu bekommen?
Bitte hier eine Erläuterung für Laien. ;-)

*****ein icht mehr ganz so frustrierter User*****

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

Hallo,
wie Thoren bereits geschrieben hat, kann man für die Stornorechnung das normale Rechnungsformular nehmen. Wir haben das bei uns auch so gemacht und dann das Wort "Rechnung" in "Stornorechnung" geändert.
Merkant hat geschrieben:Wie muss ich vorgehen um eine funktionierende Stornorechnung zu bekommen?
1. CAO / Verkauf Journal / Rechnungen
2. Eine Rechnung markieren (anklicken) und in der unteren Navigation auf "Rechnung" - Drucken klicken
3. Der Druckdialog öffnet sich
4. auf den Button "Bearbeiten" klicken, anschließend öffnet sich der RB (ReportBuilder) zum bearbeiten der Formulare
5. links oben Registerkarte "Entwurf" anklicken, falls nicht aktiv sein sollte
6. obere Hauptnavigation Datei / In Datei speichern... anklicken
7. Speicherort und Dateiname benenn und Dateityp auf *.rtm belassen

--- Das Rechnungsformular wurde nun exportiert ---



1. CAO / Verkauf Journal / Gutschriften
2. Eine Gutschrift markieren (anklicken) und in der unteren Navigation auf "Gutschrift" - Drucken klicken
3. Der Druckdialog öffnet sich
4. auf den Button "Bearbeiten" klicken, anschließend öffnet sich der RB (ReportBuilder) zum bearbeiten der Formulare
5. links oben Registerkarte "Entwurf" anklicken, falls nicht aktiv sein sollte
6. obere Hauptnavigation Datei / Aus Datei laden... anklicken
7. Das zuvor exportierte Rechnungsformular auswählen und öffnen klicken

--- Das ursprüngliche Rechnungsformular wurde nun zum Drucken von Gutschriften/Stornorechnungen importiert ---

Am Ende kannst Du noch ein paar Kleinigkeiten in dem neuen Gutschriften/Stornorechnungen - Formular anpassen.
Beispw. das Wort Rechnung in "Stornorechnung" oder "Gutschrift" etc. ändern.
Möchtest Du auf jeder Gutschrift die Rechnungsnummer von der ursprünglichen Rechnung ausgewiesen haben, fügst du in das Formular das Feld "Referenz RE/GS -Nummer" ein. Somit wird bei der Gutschrifterstellung, die aus einer Rechnung erstellt wird, die in Beziehung stehende Rechnungsnummer mit ausgegeben.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

Thomas, vielen Dank für die Erläuterung.
So begreife ich das wenigstens. ;)
Mit dem Bezug zu einer Rechnung kriege ich nicht hin, ist aber im Moment nicht so tragisch.
Jetzt muss nur noch die Artikelliste und die Mahnung korrekt funktionieren dann bin ich erstmal zufrieden.

Mal was positives:
Habe hier einen Barcodescanner angeschlossen. Hier scheint alles auf anhieb zu funktionieren.
Ich plane noch das Kassenmodul zu installieren. Da ich im Jahr etwa 3 Tage Artikel in Bar verkaufe.
Drucken ist mit einem normalen A4 Laser geplant. Mal schauen was da noch kommt. :shock: :shock: :shock:

Gruß Andreas

Re: Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

Hallo,
Merkant hat geschrieben:Mit dem Bezug zu einer Rechnung kriege ich nicht hin, ist aber im Moment nicht so tragisch.
Im Rechnungsjournal markierst Du eine Rechnung, weil Du beispielsweise zu dieser markierten Rechnung ein Gutschrift oder Stornorechnung erstellen willst.
In der oberen Hauptnavigation klickst Du auf Bearbeiten und Gutschrift erstellen. Die jetzt erstellte Gutschrift ist mit der Rechnung referenziert.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

Kann mir wer bitte die beiden Formulare noch korrigieren damit sie korrekt funktionieren?
Könnte sie gebrauchen.
Ich habe da gestern Abend selber versucht das hin zu kriegen, da kommt aber nur Müll raus. bzw. habe mir
die Mahnung vollkommen zerstört.

Gruß Andreas

Re: Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

Moin Andreas,
Schau mal, ob du damit was anfangen kannst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Uwe

Re: Probleme mit Artikelliste drucken und Logo ändern

Hallo Uwe,
danke dir. Getestet und für gut befunden. :-)

Gruß Andreas