Seite 1 von 1

Anfrage im Einkauf

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 11:30
von SJankowski
Hallo,

ich beschäftige mich neu mit CAO Faktura und versuche mich zurechzufinden.

Im Einkauf gibt es ja die Funktionen:
- Bestellvorschlag
- Bestellung
- Wareneingang
- Einkaufrechnung

Wie kann ich vorgehen wenn ich vor der Bestellung zunächst bei den potenziellen Lieferanten den Preis schriftlich anfragen muss
und nach 2-3 Jahren dazu gerne eine Historie aller angebotenen Preise des jeweiligen Artikels einsehen möchte?

Gruß
SJankowski

Re: Anfrage im Einkauf

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 12:08
von hh-cm
Hallo,

derzeit ist das über CAO leider nicht möglich. In der kommenden Version 1.5 ist ein EK-Preisanfrage Modul enthalten.
Das ganze dauert leider noch etwas aber wir arbeiten dran.

Re: Anfrage im Einkauf

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 13:20
von hei-ta
SJankowski hat geschrieben:... Wie kann ich vorgehen wenn ich vor der Bestellung zunächst bei den potenziellen Lieferanten den Preis schriftlich anfragen muss
und nach 2-3 Jahren dazu gerne eine Historie aller angebotenen Preise des jeweiligen Artikels einsehen möchte?...
Preise könntest Du unter dem jeweiligen Artikel im Register Preise gepflegt werden. Weiter ist auch die Angabe einer Lieferanten-Artikelnummer möglich. Hierzu unten auf "neu" klicken, dann Daten eingeben und anschließend auf "Speichern" klicken.

Helmut

Re: Anfrage im Einkauf

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 10:44
von Xantorix
Hallo, ich nutze dafür derzeit eine EK Bestellung und habe das Formular geändert auf Anfrage.
Ich muss halt nur beim Ausdrucken (faxen) aufpassen das richtige Formular zu wählen.
Allerdings haben wir kein Lager und nur eine vereinfachte Inventur. Daher kann ich nicht sagen ob es bei der Bestandspflege über CAO dann Probleme gibt.

Gruß Xante

Re: Anfrage im Einkauf

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 11:19
von MrFoxdata
Hallo,

ich verwende ein angepasstes Formular aus dem Angebot.
Das hat den Vorteil, dass keine Mengenbuchungen gemacht werden.
Üblicherweise hat ein Lieferant keine Angebote, somit wenn ich unter Angebote nachsehe, finde ich alle Anfragen wieder.

Re: Anfrage im Einkauf

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 11:54
von sidewalker
Merkwürdiger Zufall, ich habe mich die vergangenen Tage auch mit der Frage beschäftigt, bin ebenso zum Entschluss gekommen erstmal ein Formular der EK-Bestellung abzuwandeln (brauchte das ganze innerhalb einer halben Stunde!? :shock: :lol: ). Ist sicher nicht die beste Lösung, aber aus der Not heraus, ist es ganz brauchbar. Wie Xantorix schon sagte, man muss halt nur aufpassen, dass man das richtige Formular beim Drucken/Faxen/Mailen verwendet.

Zur Bestandsdatenpflege: die angefragten Artikel erhalten mit dem Druck eine Mengenangabe unter "Bestellt" im jeweiligen Artikel. Für mich ist das jetzt relevant, daher stört es mich überhaupt nicht. Aber die Idee, das ganze unter Angebot zu erstellen, joa, da muss ich mal kurz drüber nachdenken, macht, glaube ich zumindest, irgendwie Sinn.... :mrgreen:

Schön zu wissen, dass ein entsprechendes Modul geplant ist. Warten wir mal ab, was da irgendwann kommen wird... :)

PS: Würde es etwas bringen, einen Spendenaufruf in Form von Arbeitsmotivationskekse, -kaffee und -pizza für die Programmierer zu starten??? :lol:

Re: Anfrage im Einkauf

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 12:04
von hei-ta
sidewalker hat geschrieben:PS: Würde es etwas bringen, einen Spendenaufruf in Form von Arbeitsmotivationskekse, -kaffee und -pizza für die Programmierer zu starten??? :lol:
Nein, da kommt soviel zusammen, dass die Programmierer nicht mehr zum Arbeiten kommen würden :lol: :mrgreen:

Helmut

Re: Anfrage im Einkauf

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 13:02
von hh-cm
Pizza Und Programmieren hatten wir einen Tag als Thoren uns hier in Viersen besucht hat.
Davor den Tag saßen wir beim Griechen.

Das war alles eher kontraproduktiv.

Re: Anfrage im Einkauf

Verfasst: So 8. Okt 2017, 10:22
von MrFoxdata
Hallo,

ich gebe zu bedenken:
Eine EK-Bestellung als Anfrage zu verwenden hat aber der Nachteil, dass die "pseudobestellten" Artikel dann nicht mehr im Bestellvorschlag auftauchen.