Produkte mit unterschiedlichen Verpackungseinheiten.

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Produkte mit unterschiedlichen Verpackungseinheiten.

Ich hab hier mal ein Problem:
Ich habe ein Produkt, das kann man beim Hersteller nur im 24er Pack kaufen. Der Hersteller hat für den 24er Pack eine Artikelnummer. D.h. wenn ich 24 Stk des Produktes kaufen will, dann muss ich
1 x Art. xy123 bestellen, damit ich 24 Stk bekomme.

Verkauft werden die Produkte aber in 7er Packs und einzeln.

Wie mache ich das am geschicktesten, damit das sowohl beim Einkauf als beim Verkauf klappt und ich trotzdem einen korrekten Bestand des 24er Packs habe. Normalerweise müsste ich ja den 24er Pack anlegen, damit von diesem der Bestand geführt wird und dieser dann auch nachbestellt wird. Und dann wäre ein 1er Pack eine Stückliste mit 1/24 und ein 7er Pack eine Stückliste mit 7/24. Das geht aber nicht auf.

Re: Produkte mit unterschiedlichen Verpackungseinheiten.

Servus,

ich denke am einfachsten ist es mit Stücklistenartikeln zu arbeiten.

im Verkauf:
Art.-Nr.: 123 Artikelxy (einzeln)
Art.-Nr.: 456 Artikelxy (Gebinde 7 Stück)

Das gibt dir zum einem die Möglichkeit verschiedene Preise zu hinterlegen, und beim scannen keinen Fehler zu machen...
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Produkte mit unterschiedlichen Verpackungseinheiten.

Ja, auf diese Weise hatte ich das schonmal. Da war das 1er sozusagen der Hauptartikel und dann gabs eine Stückliste mit dem 7er.

Dann konnte ich allerdings nicht bestellen. Bzw. ich konnte schon bestellen, aber ich wollte eigentlich 1 x 24 Stk. und bekommen hab ich 24 x 24 Stk.

Re: Produkte mit unterschiedlichen Verpackungseinheiten.

Jens_S hat geschrieben:Ja, auf diese Weise hatte ich das schonmal. Da war das 1er sozusagen der Hauptartikel und dann gabs eine Stückliste mit dem 7er.

Dann konnte ich allerdings nicht bestellen. Bzw. ich konnte schon bestellen, aber ich wollte eigentlich 1 x 24 Stk. und bekommen hab ich 24 x 24 Stk.
Dann vermute ich, hast du bei den Bestelleinheiten was falsch gemacht...
Ich denke das 2 Stücklistenartikel für den Verkauf und einen Artikel für den Einkauf geschickter sind...
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Produkte mit unterschiedlichen Verpackungseinheiten.

Jens_S hat geschrieben:Ja, auf diese Weise hatte ich das schonmal. Da war das 1er sozusagen der Hauptartikel und dann gabs eine Stückliste mit dem 7er.

Dann konnte ich allerdings nicht bestellen. Bzw. ich konnte schon bestellen, aber ich wollte eigentlich 1 x 24 Stk. und bekommen hab ich 24 x 24 Stk.
So dürfte das eigentlich auch funktionieren. Was hast du denn im Artikel unter Allgemein | Einheiten/Konten bei VPE VK und VPE EK, und unter Preise | Lieferanten/Preise bei VPE eingetragen?
Ich vermute, dass da irgendwo der Fehler liegt.

Gruß

Thomas
CAO-Faktura 1.4 / 1.5
CAO-Modul Auftragsbearbeitung
MySQL 4.1.14-NT / 5.7.23
Server : Win Server 2012 / 2x8 Intel Xenon 2,13 GHz 16,0 GB RAM
Clients : Diverse Win 10