Mahnstufe 4 - "Inkasso"

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Mahnstufe 4 - "Inkasso"

Hallo,

ich habe eine Frage zu CAO (1.4.3.4) - ob es die neueren auch betrifft weiß ich nicht...

Wir Haben in den allgemeinen Einstellungen unter "Mahnung" folgende Regelungen getroffen:

Frist für 1. Mahnung: 12 Tage
Frist für 2. Mahnung: 10 Tage
Frist für 3. Mahnung: 8 Tage
Frist für Inkasso: 10 Tage

Unser Zahlungsziel ist normalerweise 8 Tage.

Das Mahnwesen (bis zu 3. Mahnung) funktioniert sehr gut, aber was passiert 10 Tage nach der 3. Mahnung.
Wenn ich in der Datenbank schaue, ist doch das JOURNAL -> STADIUM folgend aufgebaut

3=1.Mahnung
4=2.Mahnung
5=3.Mahnung
6=Inkasso

Wann wird die Stufe 6 (Inkasso) erreicht?
Meine offenen Rechnungen (egal wie lange die schon offen sind) haben alle STADIUM=5

Ich habe unter "Vorgänge" -> "Mahnung" -> "Ansicht" -> "Mahnstadium >3 aufiltern" gefunden,
wenn ich das deaktiviere bekomme ich die Rechnungen angezeigt, die eigentlich zu Inkasso gehören.
Aber wie kann ich die Mahnstufe 4 (JOURNAL->STADIUM->6) erreichen?
Nochmal mahnen geht nicht....?!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

Liebe Grüße
Felix

Re: Mahnstufe 4 - "Inkasso"

Hallo Felix,

meiner Meinung nach ist es so, falls aber doch nicht richtig, dann bitte ich darum, dass meine Aussage korrigiert wird:

Die ersten drei Mahnstufen können über CAO erstellt werden. Sind ja auch Mahnungen außergerichtlicher Natur. Also Kommunikation zwischen Dir und dem Kunden. Wird nach der dritten Mahnung die Rechnung immer noch nicht beglichen, beauftragt man in der Regel einen RA oder ein Inkassounternehmen mit der Eintreibung der Forderung. Hier brauchst Du eigentlich kein Formular, daher ist es auch nicht vorgesehen hier nochmals nach der 3.Mahnung eine 4.Mahnung zu drucken. Was soll denn auf der 4.Mahnung stehen. Diese offenen Forderungen sollten an einen RA und Inkassounternehmen übergeben werden.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Mahnstufe 4 - "Inkasso"

... das ist schon richtig so, aber:

Es geht mir nicht um ein Formular, sondern um den "Stadiumswechsel"
Ich könnte so einfach herausfinden, welche Kunden/Rechnungen ich an eine Inkasso-Firma weiterleiten kann/muss/soll :-)

Lieben Gruß
Felix

Re: Mahnstufe 4 - "Inkasso"

Hallo,

vielleicht einfach nach Mahnstufe sortieren
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Mahnstufe 4 - "Inkasso"

...nein, die haben ja alle "Mahnstufe 3", da ich sie ja nicht in 4 bringe...

Re: Mahnstufe 4 - "Inkasso"

Soweit ich das im Code sehen kann sind derzeit nur 3 Mahnstufen eingerichtet.
Beim Doppelklick auf das Grid sollte folgende Meldung kommen.
Dieser Kunde/Beleg hat die höchste Mahnstufebereits erreicht !
Das Modul wurde irgendwie immer vernachlässigt. Mal sehen wie wir das in der 1.5 anpassen können.
Vielleicht schreibt mal jemand nen Bugtracker-Eintrag.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mahnstufe 4 - "Inkasso"

Hallo,
hh-cm hat geschrieben:Beim Doppelklick auf das Grid sollte folgende Meldung kommen.

Zitat:
Dieser Kunde/Beleg hat die höchste Mahnstufebereits erreicht !
Diesen Meldung kann ich bestätigen.

Bugeintrag gemacht: http://bug.cao-faktura.de/view.php?id=884
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM