CAO 1.4.x und MySQL 5.5 ?

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

CAO 1.4.x und MySQL 5.5 ?

Hy,

wollte bezgl. der bevorstehenden Umstellung auf CAO-Faktura 1.5.x schon mal fragen ob es denn möglich wäre, schon die 1.4.5.7K mit MySQL 5.5 zu betreiben. Soweit ich mich erinnern kann war das damals der Grund, das ich eine "alte" 3.x-Version überhaupt genommen hatte... Dann würde ich mir schon mit fleißiger Vorarbeit den späteren Stress ersparen.
Ich bin guter Dinge das auch dieser Schritt in die richtige Richtung führt und der Umstieg gut gelingen wird. Trotzdem frage ich mich auch, wie es mit MySQL-Umstieg auf 5.5 und der RKSV klappen wird... Bitte das Szenario doch auch für mich als non-Profi greifbar machen :)
schöne Grüße vom Wörthersee

ufo_at

Re: CAO 1.4.x und MySQL 5.5 ?

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher was genau gemeint ist.
Die Version 1.5.x ist genau die Version 1.4.5.7 nur mit MySQL > 4 Support.
d.H

Datensicherung in CAO 1.4.5.7 .. Rücksicherung in 1.5.x und weiter gehts.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO 1.4.x und MySQL 5.5 ?

ja natürlich, nur dazwischen eben noch das MySQL auf Version 5.5 -> 5.7 bringen
die Frage war eigentlich: ist CAO-Faktura 1.4.x auch mit MySQL 5.5 lauffähig?

dann sollte auch ich das richtig verstanden haben
schöne Grüße vom Wörthersee

ufo_at

Re: CAO 1.4.x und MySQL 5.5 ?

Nein. Die 1.4 ist und wird nicht MySQL 5 fähig.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO 1.4.x und MySQL 5.5 ?

Man könnte böswillig sein und sagen, ist ja eine gute Möglichkeit doppelt Geld zu kassieren von den bestehenden Kunden. Die seit Jahren schon auf ein zeitgemäßes System warten - 9 Jahre nach dem Ablauf des Extended-Support für Mysql 4.1 :lol:

Aber die Entscheidung endlich mal weg zu gehen von der steinalt Mysql ist mal der richtige Weg, hoffentlich wird das ganz zukunftssicherer nicht das wir in 20 Jahren immer noch mit Mysql 5.5. rumgurken müssen :lol:

Re: CAO 1.4.x und MySQL 5.5 ?

Hallo,
die Aussage
themasterofdesaster hat geschrieben:Man könnte böswillig sein und sagen, ist ja eine gute Möglichkeit doppelt Geld zu kassieren von den bestehenden Kunden
will ich persönlich so nicht unkommentiert stehen lassen.

Was hast Du in den letzten Jahren an jährlichen Fix-Kosten für die Software inkl. Updates gehabt? :arrow: vermutlich Null
Vermutlich bekommt man bei Dir all seine Wünsche umsonst umgesetzt :arrow: auch ein Geschäftsmodell. Bitte Kontaktdaten veröffentlichen :mrgreen:

Jeder muss von was Leben - auch die Entwickler der Software. Aber es wird auch niemand daran gehindert, auf ein anderes System zu wechseln, das seinen Ansprüchen genügt. Beispiele gibt es mit Sicherheit. Nur komisch ist, dass auch viele wieder reumütig zurückgekommen sind, da nicht alles Gold ist was glänzt.

Helmut

Re: CAO 1.4.x und MySQL 5.5 ?

Es ist immer einfach Anonym zu meckern. Sowas kann man nur ignorieren.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO 1.4.x und MySQL 5.5 ?

Ich finde bisher nichts kritisches...
Natürlich gibt es bestimmt Anwender die ihr EDV Umfeld haben müssen...

Aber wenn ich bedenke, das mein CAO-Server nun schon seit knapp 10 Jahren "vor sich hin schnurrt" (bis auf ein Festplatten-Crash - Daten waren zum Glück gut gesichert, alles i.O.),
könnte ich vor Glück heulen.

Es ist nichts zum Vergleich zu den besch**** Webseiten Krempel, Update hier dann da wieder etwas anpassen usw. ...
Dann der ewige Kampf um den "Umsatzkracher" rechtlich fit zu halten.
Das Dingen ist eine gewachsene eigenständige Behörde geworden, die sich in der Privatwirtschaft behaupten muss.

Re: CAO 1.4.x und MySQL 5.5 ?

Kleine Aufstellung

2x Rad Studio Architect (Neupreis / Stück 8650€)
1x Teamlizenz Unidac 1600€ / Jahr
2x Diverse Komponenten 1495€ / Stück / Jahr
1x Reportbuilder Enterprise 800€ / Jahr
1x Diverser Kleinkram 500€

-----------

23190€ in diesem Jahr an Kosten für die Entwicklung (Software)

Manpower lassen wir mal komplett bei Seite. Das ist nicht in Euro zu fassen.

Soviel zum Thema doppelt Geld kassieren.

Das Jahr ist fast vorbei, dann kommen wieder Update Kosten auf UNS zu die bezahlt werden müssen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO 1.4.x und MySQL 5.5 ?

Danke für die Aufschlüsselung von einigen Kosten!

Als Branchenfremdling kann man sich (ich mir) oft gar nicht erklären was es für ein Aufwand sein muss, ein System wie z.B. CAO voran zu bringen,
daher finde ich ein wenig Transparenz oft recht gut.

In diesem Sinne:
Ich wünsche euch (den Entwicklern) > 1.000.000 Lizenzen und uns (den Usern) weiterhin so tollen persönlichen Support!
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung

Re: CAO 1.4.x und MySQL 5.5 ?

Die Kritik war einfach, das man über 14 Jahre ein totes Pferd weitergeritten hat, anstatt das umzustellen, spätestens seit Ende 2003 hätte man sich darüber gedanken machen müssen.

4.1 Verfügbarkeit 2003-04-09
5.0 Verfügbarkeit 2003-12-04
5.1 Verfügbarkeit 2008-11-14
5.5 Verfügbarkeit 2010-12-03
5.6 Verfügbarkeit 2013-02-05
5.7 Verfügbarkeit 2015-10-21
8.0 (steht kurz vor der Tür)

(4.0/4.1 sind Release-Daten von Mysql, der Rest Quelle Wikipedia)

Also wer heute eine Software macht, die nicht mindestens auf 5.7/8.0 lauffähig ist, hat meiner Meinung nach was falsch gemacht.

Re: CAO 1.4.x und MySQL 5.5 ?

themasterofdesaster hat geschrieben: Also wer heute eine Software macht, die nicht mindestens auf 5.7/8.0 lauffähig ist, hat meiner Meinung nach was falsch gemacht.
Gut das wir ja dann jetzt alles richtig machen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO 1.4.x und MySQL 5.5 ?

Und der Themenverfasser scheint das tote Pferd auch weitergeritten zu haben.
Ich denke es ist hier genug gesagt. Ich mach das mal zu!
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul