MAPI-Mail nicht sofort verschicken / Kontenauswahl

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

MAPI-Mail nicht sofort verschicken / Kontenauswahl

Hallo Forum,

weiß jemand ob und wie ich es einstellen kann, das beim Mailversand per MAPI die Mail nicht direkt versendet wird, sondern nur eine Mail mit Text und Anhang erstellt wird, ich diese aber noch bearbeiten kann, bevor ich manuell auf "Senden" klicke?

Ich hatte früher den MAPI-Versand in Verbindung mit Thunderbird genutzt, da hat das genauso funktioniert.

Zwischendurch hatte ich für ein oder zwei Jahre auf SMTP-Versand umgestellt, und habe heute - aus verschiedenen Gründen - wieder auf MAPI zurück gestellt.

Jetzt gehen die Mails direkt mit dem Standardkonto raus. Ich würde aber neben Änderungen am Mailtext im Einzelfall auch gerne das verwendete Mail-Konto ändern - in meinem Thunderbird sind viele Konten eingerichtet, der Versand geht über das Haupt-Konto, soll aber mit einem speziellen Buchhaltungs-Konto erfolgen.

Hat jemand Lösungsvorschläge / Erfahrungen zum Thema?

Vielen Dank!

Uli
Uli Linn

Re: MAPI-Mail nicht sofort verschicken / Kontenauswahl

Hallo Uli,

vielleicht verstehe ich deine Frage ja falsch, aber:

Den hinterlegten "Standardtext" kannst du vor dem Versenden in CAO im Druckmenü ändern.

Du kannst unter Einstellungen - Email / Texte zu jeder Dokumentenart entweder eine feste Absender E-Mail Adresse angeben oder das Feld leer lassen, dann wird die Adresse des angemeldeten Benutzers verwendet.


Hoffe das hilft

Thomas
CAO-Faktura 1.4 / 1.5
CAO-Modul Auftragsbearbeitung
MySQL 4.1.14-NT / 5.7.23
Server : Win Server 2012 / 2x8 Intel Xenon 2,13 GHz 16,0 GB RAM
Clients : Diverse Win 10

Re: MAPI-Mail nicht sofort verschicken / Kontenauswahl

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Die Möglichkeit der Textänderung im Druckmenü ist mir bekannt, aber manchmal will ich z.B. noch zusätzliche Anhänge (PDF) mit verschicken oder weitere Empfänger aus meinem Adressbuch hinzufügen, mit Textbausteinen ergänzen, die ich in Thunerbird nutze etc - das klappt damit leider nicht.

Was die Absenderadresse angeht, kann ich die zwar anpassen, das hat aber keine Auswirkung auf das Mailkonto, über das Thunderbird dann verschickt. Damit hat die Mail einen Absender @domain1.de, wird aber übre den Mailserver von domain2.de "Hauptkonto" in Thunderbird verschickt - was beim Empfänger zu einer falschen SPAM-Erkennung führen kann. Außerdem liegt die Mail dann im "Gesendete Objekte"-Ordner des falschen Mailkontos.

Damit löst das das Problem leider noch nicht ...

Viele Grüße

Uli
Uli Linn