MySQL vs Maria DB

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

MySQL vs Maria DB

Hallo,

es ist ja klar das, das die Fragen kommen wird...

Wird es völlig egal sein, welche DB man nutzt?
Welche wird von euch favorisiert?


Gruß & Danke

Re: MySQL vs Maria DB

MariaDB bietet u.a. Performance Vorteile ggü. MySQL.
Ob du diese wirklich benötigst und dafür das Risiko eingehst ein neues DB Setup zu verwenden, muss jeder für sich selber Entscheiden.
Spannend ist die Frage ob ein CAO Import/Export beliebig in beiden DBs verwendet werden kann.
Wenn ja und die Performance z.B. aufgrund vieler Artikel benötigst, könnte das ernsthaft sinnvoll sein.
Einige der Feature Unterschiede u.a. im Bereich Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit sind aus meiner Sicht für CAO nicht relevant.

Das CAO aktuelle nur MariaDB bis Version 10.2.6 unterstützt sehe ich entspannt.
Debian Testing (Butcher) verwendet mariadb-server-10.1 (10.1.26-1).

Ich persönlich werde wohl bei MySQL bleiben da ich mich damit auskenne und auch in schwierigen Situationen weiss was ich wie retten kann.

Gruß Cornelius
Intern: 7x CAO-Version-K (Stapelbuchung, Auftragsbearbeitung, Teilrechnung, Stückliste Lagermengenberechnung)
Kunden: 4 x Installationen mit zusammen 7K und 5F Clients

Re: MySQL vs Maria DB

CorneliusWasmund hat geschrieben:Spannend ist die Frage ob ein CAO Import/Export beliebig in beiden DBs verwendet werden kann.
Falls damit eine Sicherung und Rücksicherung gemeint ist, dann ja. Zumindest bei jeder von uns getesteten MySQL und MariaDB Version.

Allgemein gesagt ist MariaDB bei hoher Datensatzanzahl performanter als MySQL. Auch die auswahl an zusätzlichen Engines ist bei MariaDB um einiges interessanter (für mich zumindest). xtraDB als "Ersatz" für InnoDB ist um einiges schneller.
Und das wird für CAO 2.x ziemlich wichtig, da wir vieles auf Transaktionen umstellen. Was jetzt nicht heisst, dass MariaDB genutzt werden sollte.

Wir haben jetzt auch nicht alle Versionen beider Datenbanken getestet. Bei der Entwicklung sind wir auf vorhandene MySQL 5.x Server und neu Installierte MariaDB Stable gegangen. Im laufe der Entwicklung kam dann eine inkompatible MariaDB heraus. Das wird noch dieses Jahr gefixed.

Sofern MySQL und MariaDB nicht gravierende Änderungen am SQL Dialekt macht bzw. etablierte funktionen abstellt, sollte CAO immer mit der Stable Version funktionieren.

Meine derzeitige Empfehlung wäre eine MariaDB 10.2.6 einzusetzen. Diese war von der Performance doch um einiges besser als sein MySQL Pendant.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."