Preisänderung nach Bestellung

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Preisänderung nach Bestellung

Hallo,
die im "Allgemein" Register hinterlegten Einkaufspreise werden nach den Bestellungen automatisch geändert, sobald ein anderer Preis (fix hinterlegte Lieferanten Preise) verwendet werden.
Kann ich das irgendwo deaktivieren?
Danke für die Hilfe
Andreas

Re: Preisänderung nach Bestellung

Mir ist nicht bekannt, dass man das deaktivieren kann.
Es wird immer der EK-Preis dort eingetragen, zu dem man zuletzt eingekauft hat.
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: Preisänderung nach Bestellung

Hier mal so wie es im WIKI steht:
Einkaufspreis
durchschnittlicher Einkaufspreis (wird automatisch berechnet, kann aber überschrieben werden)
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: Preisänderung nach Bestellung

Akakor hat geschrieben:Hallo,
die im "Allgemein" Register hinterlegten Einkaufspreise werden nach den Bestellungen automatisch geändert, sobald ein anderer Preis (fix hinterlegte Lieferanten Preise) verwendet werden.
Kann ich das irgendwo deaktivieren?
Danke für die Hilfe
Andreas
Was ist denn dein Ziel/Problem? das sich der EK ändert oder das sich der VK ständig dann anpasst?

Re: Preisänderung nach Bestellung

Hallo,

der EK-Preis unter Allgemein soll den echten Wert der Ware und somit im Gesamten den Lagerwert repräsentieren der gegenüber dem Finanzamt angegeben wird.
Dies ist der durchschnittliche EK-Preis der Lagerware, der automatisch errechnet wird, und dessen Berechnung nicht abgeschaltet werden kann.
Wenn man hier manipuliert, ändert man den Wert der Firma gegenüber der Finanz, also Vorsicht.
Folgende Problematiken ergibt sich daraus:
- Ich kaufe 1 Stk. à € 10,- und 1 Stk. bekomme ich als naturalrabatt ( € 0,-) dazu.
Dadurch ergibt sich richtigerweise ein EK-Preis von € 5,-.
Dies wird von vielen aber nicht gewollt, weil der EK-Preis soll € 10,- sein.
Wenn ich den EK-Preis aber auf € 10,- erhöhe, habe ich (2 x 10,-) € 20,- Lagerwert, obwohl ich nur um € 10,- eingekauft habe.
Die Finanz wirds freuen, weil ich einen zu hohen Lagerwert, und somit einen zu hohen Gewinn angebe.
- Wenn man die automatische VK-Preisberechnung aktiviert hat, reduziert sich der VK-Preis, obwohl ich das nicht will (der Naturalrabatt ist mein Gewinn)
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Preisänderung nach Bestellung

nico hat geschrieben:
Akakor hat geschrieben:Hallo,
die im "Allgemein" Register hinterlegten Einkaufspreise werden nach den Bestellungen automatisch geändert, sobald ein anderer Preis (fix hinterlegte Lieferanten Preise) verwendet werden.
Kann ich das irgendwo deaktivieren?
Danke für die Hilfe
Andreas
Was ist denn dein Ziel/Problem? das sich der EK ändert oder das sich der VK ständig dann anpasst?
Der EK sollte immer gleich bleiben. Ich verwende den individuellen Lieferanten Preis bei Fremdwährungen. Wenn wir z.B. in Yen oder Pfund einkaufen, so habe ich zwei Preise. Unter Allgemein den Euro Preis und unter Lieferantenpreis die jeweilige Fremdwährung.

Vielleicht verwende ich das ja falsch, habe aber keine andere Methode gefunden

Re: Preisänderung nach Bestellung

Der Ek ist ein durchschnittlich berechneter Preis und relevant z.B. bei der Inventur, da man dort mit Durchschnittspreis arbeitet
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Preisänderung nach Bestellung

Hallo,

ja, Fremdwährungen sind hier ein Problem.
Um das umgehen zu können wäre die Idee, die EK-Preisaktualisierung mit einem "Geheimschalter" abschalten zu können, nicht schlecht...
Derzeit geht es jedenfalls nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)