PDF Abfrage - Datei vorhanden -> abschalten

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

PDF Abfrage - Datei vorhanden -> abschalten

Hallo zusammen,
kann man irgendwo die Abfrage, ob eine PDF bei der Erstellung überschrieben werden soll - falls schon vorhanden unterdrücken?
Beispiel: ich drucke eine Rechnung per Mail, diese wird an den Kunden gesendet. Die PDF geht raus als Anhang (Direkt über SMTP versendet) -> OK
Eine Woche später ruft der Kunde an, will die gleiche Rechnung noch einmal. Kein Problem, Knopfdruck - Abfrage erscheint: die Datei RE0185 ist schon vorhanden - möchten Sie überschreiben.. eigentlich egal, ob man ja oder nein drückt... die gleiche Rechnung wird versendet - gut ist.

Jetzt das riesen grossse Problem:
bei der Erstellung einer OPOS Liste wird die PDF nicht nummeriert. Wenn ich die PDF erstelle heisst diese opos.pdf
Angenommen ich bin im Kunden ABC drin und schicke eine OPOS an den Kunden, kommt die Abfrage - opos.pdf bereits vorhanden - soll überschrieben werden?
ACHTUNG: "verklickt" man sich und drückt auf NEIN - passiert eine kleine Katastrophe - die bereits bestehende opos.pdf wird versendet... also von dem Kunden welchen man DAVOR bearbeitet hatte...

Ich möchte also irgendwo die Abfrage abstellen. Das System soll einfach falls eine PDF bereits vorhanden ist, diese einfach überscheiben - ohne Nachfrage. Ist es möglich? Oder eine Nummerierung der Opos Listen (das eher unwahrscheinlich)?

Viele Grüße und danke
XK

Re: PDF Abfrage - Datei vorhanden -> abschalten

Hallo XK,
Christian.Rycko hat geschrieben:... Ist es möglich? Oder eine Nummerierung der Opos Listen (das eher unwahrscheinlich)?
ich fürchte, da wirst Du kein Glück haben, da die Version 1.4 nicht mehr weiter gepflegt wird. Diesen Wunsch musst Du in der neuen 1.5 äußern.

Helmut

Re: PDF Abfrage - Datei vorhanden -> abschalten

Eine Umstellung auf die neue Version wird bei uns durchgeführt - ist bereits freigegeben, allerdings wird diese Migration sich noch etwas in die Länge ziehen.
ich dachte im Moment eher an einen "Schalter" oder evtl. Registry Eintrag.. mit etwas Glück :-)

VG