Email an Vorkasse-Kunden vor Rechnungsstellung

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Email an Vorkasse-Kunden vor Rechnungsstellung

Hallo, meine Suche im Forum hat mir nicht weitergeholfen. Daher hier meine Frage:

Wir haben Kunden die per Vorkasse bestellen (im Webshop).
20% Zahlen nicht wenn wir sie nicht explizit darauf hinweisen, dass sie Vorkasse gewählt haben und uns erst den Betrag überweisen müsse.
Dies würde ich gerne automatisieren.
Dh. aus den offenen Rechnungsvorgängen, nur bei Zahlart Vorkasse, soll Faktura eine Mail an den Kunden schicken,
in der wir ihn mit den Vorkasse-Infos und Hinweisen auf seine Zahlart, versorgen.

Ist das möglich??? Ich finde, in allgemeine Einstellungen, nur für Rechnung, Mahnung, etc.

Jedoch wollen wir die Rechnung nicht speichern, solange kein Zahlungeingang da ist, da es unter Umständen den ganzen Gutschriften, Storno, etc. Rattenschwanz nach sich zieht und so könnten wir einfach den offenen Vorgang löschen, wenn kein Geld rein kommt.

Re: Email an Vorkasse-Kunden vor Rechnungsstellung

Das ganze nicht als Rechnung generieren, sondern als Angebot.
Wenn der Kunde dieses Angebot annimmt, kann er direkt das Angebot als Vorkasse bezahlen.
Oder einen Auftrag erstellen, der per Vorkasse generiert wird.
Diese Auftragsbestätigung wird dann an den Kunden geschickt. Hier steht dann alles dabei.
… auch, dass der Auftrag erst nach Zahlungseingang abgearbeitet wird.

Wenn das Geld eingegangen ist, kann man aus dem Auftrag eine Rechnung erstellen.
In der Rechnung steht dann drin, wann der Kunde bereits bezahlt hat.