Rechnungsnummern werden übersprungen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Rechnungsnummern werden übersprungen

Hallo,

gerade ist es wieder passiert. Eine Rechnungsnummer wird übersprungen, von der 263551 auf die 263553.
Das ist bereits im August passiert und davor auch schonmal. Was könnte denn dafür der Grund sein?
Ich weis gar nicht mehr was meine Steuertante gesagt hatte wegen der fehlenden Rechnung...
Liebe Grüße
Maik

Re: Rechnungsnummern werden übersprungen

Hallo,

wenn es sich um Kassenbelege handelt hängt das meistens mit der Signatureinheit zusammen.
Mir fehlen auch immer ein paar Belegnummer aber das wird alles korrekt dokumentiert.

Du findest die Info zu den Belegen in der Tabelle rksv_log in der Datenbank.

Lg
Thomas

Re: Rechnungsnummern werden übersprungen

Es handelt sich leider nicht um Kassenbelege.
In der DB hatte ich auch schon nachgeschaut in der Tabelle nummern_log, aber da fehlen die eben auch.
Wenn ichs irgendwie der Steuer erklären kann ist ja gut, ist nur seltsam das dass überhaupt passiert.
Liebe Grüße
Maik

Re: Rechnungsnummern werden übersprungen

Programm zwischendurch abgestürzt?
Netzwerkprobleme?
Zwischendurch einen Beleg Storniert und Stornierte Belege ausgeblendet?
Datenbank liegt im Internet (VPN oder auf einem Webserver)?

Einfach so kann das eigentlich nicht passieren. Wobei 1.4.5.2K auch nicht die aktuellste Version ist.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Rechnungsnummern werden übersprungen

Generell ist es so, das Rechnungsnummern nicht in der Reihenfolge und "lückenlos" sein müssen,
sie müssen nur "einzigartig" sein...

Eigentlich machst du alles richtig.

Re: Rechnungsnummern werden übersprungen

Das sehen Prüfer aus eigener Erfahrung leider anders.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Rechnungsnummern werden übersprungen

Ok - das ist natürlich ein anderes Thema...
Ist auch logisch, für die ist es in Reihenfolge schön einfach.

Würde die gerne mal bei Amazon sitzen sehen ;-)

Re: Rechnungsnummern werden übersprungen

Ich auch :mrgreen:

Unser Prüfer hat sich an (unerklärbaren) Lücken in den Rechnungsnummern ziemlich hochgezogen. Das mag daran liegen, dass er sonst nichts gefunden hat.

Lückenlos bedarf keiner Erklärung, daher sollte das auch so sein.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Rechnungsnummern werden übersprungen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, welche mich auf jeden Fall erstmal beruhigen.
Um auf die Fragen zu kommen:

Programm zwischendurch abgestürzt?
Nein
Netzwerkprobleme?
Nein, LAN wurde im Januar neu gemacht. CAT7
Zwischendurch einen Beleg Storniert und Stornierte Belege ausgeblendet?
Nein
Datenbank liegt im Internet (VPN oder auf einem Webserver)?
Nein

Aber auf jeden Fall nochmal Danke für die Antworten.
Liebe Grüße
Maik