MAPI FEHLER WIN10+OFFICE 2016 NEUINSTALLATION

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

MAPI FEHLER WIN10+OFFICE 2016 NEUINSTALLATION

Hallo!
nach der Installation eines neuen PC's mit Win10 und Office 2016 habe ich ein Problem mit der MAPI-Schnittstelle.

Die Fehlermeldung beim Versuch eine E-Mail aus CAO zu senden lautet:
"Die MAPI-Schnittstelle ist auf Ihrem System nicht installiert, ein Email-Versand ist nicht möglich!"

Früher ging es mit Fixmapi.exe oder ähnlich, doch mit dem Office 2016 scheint es komplizierter zu sein.
Wie kann man hier die Mapi installieren bzw. warum ist sie nicht installiert?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Viele Grüße
Markus

Win10+office 2016
CAO 1.5.0.23

Re: MAPI FEHLER WIN10+OFFICE 2016 NEUINSTALLATION

Hallo Markus,

hier sollte Dir die Suchfunktion vom Forum weiter helfen können. Hier müssten bereits zahlreiche Einträge zu finden sein.
search.php?keywords=outlook+mapi
search.php?keywords=2016+mapi

Helmut

Re: MAPI FEHLER WIN10+OFFICE 2016 NEUINSTALLATION

Hallo Helmut,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe auch einen Lösungsvorschlag von Chris gefunden.
Als IT-Leihe kann ich das anscheinend nicht korrekt umsetzen.

Wenn ich den u.g. Code in eine Datei schreibe, mit der Endung .reg speichere und als Admin öffne, passiert bei mir nichts.
Wenn ich die Werte per Regedit versuche zu setzen, mache ich anscheinend irgendwas falsch, denn da passiert auch nichts.

Hast du evtl. einen Screenshot wie die Registry korrekt aussehen sollte?

Danke & besten Gruß
Markus

---------------
Den folgenden Inhalt in eine Datei mit der Endung .reg schreiben. Diese dann als Administrator ausführen.
Oder zum angegebenen Pfad in der Registry Navigieren und mal nachsehen ob dort werte existieren.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows Messaging Subsystem]
"MAPI"="1"
"CMCDLLNAME32"="Mapi32.dll"
"CMCDLLNAME"="Mapi.dll"
"CMC"="1"

_________________
Gruß Chris
--

Re: MAPI FEHLER WIN10+OFFICE 2016 NEUINSTALLATION

Markus.Poszwa hat geschrieben:Hallo Helmut,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe auch einen Lösungsvorschlag von Chris gefunden.
Als IT-Leihe kann ich das anscheinend nicht korrekt umsetzen.

Wenn ich den u.g. Code in eine Datei schreibe, mit der Endung .reg speichere und als Admin öffne, passiert bei mir nichts.
Wenn ich die Werte per Regedit versuche zu setzen, mache ich anscheinend irgendwas falsch, denn da passiert auch nichts.


--
Wahrscheinlich hast du die Dateiendung nicht "richtig umgesetzt"`?!

Schau mal hier (oder ähnliche Beiträge), wie es gemacht wird ->

Um also den Dateityp zu ändern, müsst ihr zuerst die Anzeigeeinstellungen des Windows Explorer ändern (ab Windows 8 im Desktop-Modus den Explorer öffnen).
Dazu öffnet ihr ein Explorer-Fenster und klickt dann im Menü auf „Organisieren“.
Und im anschließenden Menü auf „Ordner- und Suchoptionen“.
Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster mit drei Kartenreitern, von denen ihr „Ansicht“ auswählt.
Hier findet ihr im oberen Bereich die Option „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“. Dort den Haken entfernen.
Jetzt noch mit OK speichern und ab sofort seht ihr die Dateiendungen der Dateitypen.
https://www.giga.de/downloads/microsoft ... -so-gehts/

Re: MAPI FEHLER WIN10+OFFICE 2016 NEUINSTALLATION

Markus.Poszwa hat geschrieben:Wenn ich den u.g. Code in eine Datei schreibe, mit der Endung .reg speichere und als Admin öffne, passiert bei mir nichts.
Wenn ich die Werte per Regedit versuche zu setzen, mache ich anscheinend irgendwas falsch, denn da passiert auch nichts.
Was heisst denn "passiert nichts" ?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: MAPI FEHLER WIN10+OFFICE 2016 NEUINSTALLATION

ich denke das er "unabsichtlich" eine MAPI.reg.txt-Datei "öffnen" wollte...
Im Verzeichnis steht/sieht er ja auch nur eine MAPI.reg-Datei

Re: MAPI FEHLER WIN10+OFFICE 2016 NEUINSTALLATION

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Ich habe die Dateiendung nicht richtig umgesetzt!

Danke & beste Grüße
Markus