Lieferscheinjournal Stadium ändern

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Lieferscheinjournal Stadium ändern

Hallo alle zusammen,

im Lieferscheinjournal (v1.4.5.7 Kauf) möchte ich das Stadium eines Lieferschein ändern.
Wo muss ich klicken, das das Stadium zu voll verrechnet geändert wird?

Danke für Hinweise

Viele Grüsse
Markus

Re: Lieferscheinjournal Stadium ändern

Geht nicht, möchte ich aber auch können mögen ...
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Lieferscheinjournal Stadium ändern

Hallo Mr Foxdata,

Danke für Deine Antwort.

ich habe das meiner Scheffin gesagt, dass dies nicht gehen würde. Beinahe bin ich auf dem Mond gelandet. Sie hätte das bereits einmal gemacht, das müsse gehen, sie erinnere sich nur nicht mehr wie, sagt sie.
Ich habe weiter gesucht, welche Möglichkeiten es gibt, um den Status eines Lieferscheines zu ändern.

Hat eventuell mittlerweile jemand eine Möglichkeit gesehen, oder weiss jemand, wo ich den Status eines Lieferscheines anpassen kann... ? Ich möchte so gerne wieder vom Mond zurück auf die Erde...

Viele Grüsse
Markus

Re: Lieferscheinjournal Stadium ändern

Hallo Markus,

das würde nur durch einen Eingriff in die Datenbank gehen, denn die Anzeige wird aus dem zum Beleg vorhandenen/nicht vorhandenen Rechnungspositionen gebildet. Ich würde den Beleg in eine Rechnung weiter führen und hierzu eine Gutschrift erstellen. Das sollte am schnellsten gehen.
Mich würde interessieren: wie kommt der Fall zustande, dass das Bezahlstadium geändert werden muss. Evtl. erhalten die Entwickler dadurch eine Info, warum etwas verbessert werden müsste.

Helmut

Re: Lieferscheinjournal Stadium ändern

Hallo Helmut,

ich habe ebenfalls das Problem und bin über die SuFu hier drauf gestoßen.

Mir passiert das Ganze bei folgendem Vorgang:

2 Lieferscheine werden in einer Rechnung verbucht. Wir benutzen für besondere Kommentare bei der Anlieferung zu größeren Unternehmen mit vielen Abladestellen die Position "Text". Diese Position ist beim zusammenführen von zwei Lieferscheinen natürlich auch doppelt vorhanden, was natürlich blödsinn ist. Beim löschen einer Textposition wird das Stadium des einen Lieferscheins natürlich auf "rot" gestellt, obwohl die Artikelpositionen voll berechnet sind.

Schön wäre es wirklich, wenn der Menupunkt wie im Auftragsjournal vorhanden wäre.

Grüße, Jean-Michel

Re: Lieferscheinjournal Stadium ändern

Guten Morgen Jean-Michel,

welche Version von CAO benutzt Du? Ich habe es gerade im Testmandaten von der V1.5 nachgestellt und kann das Verhalten nicht bestätigen. Beim Löschen einer Textpostion unter Rechnung bearbeiten kommt der Hinweis, dass dieser Position eine Lieferscheinpostition zugrunde liegt, aber nach dem Löschen also während der Rechnungserstellung als auch nach dem Buchen Rechnung sind trotzdem beide Lieferscheine bei mir immer auf voll berechnet.

Helmut