SQL Shop Artikel löschen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

SQL Shop Artikel löschen

Hallo alle zusammen

Ich habe einen Artikel "Elefant mittelgross" in der CAO Kategorie "Zierfiguren".
Ebenso ist das ein ShopArtikel in der ShopKategorie "11 Zierfiguren".

Ziel ist es, den Elefant restlos aus CAO zu entfernen.
Da es die Verbindung zum Shop nicht mehr gibt, kann ich keinen Shoptransfer mehr durchführen.

Reicht es, wenn ich die passenden Daten in den folgenden beiden Tabellen lösche:
- artikel_to_kat
- Artikel

Habe ich somit restlos (ausser der Kategorie selbst) alle Daten aus CAO entfernt? Oder müsste ich noch eine weitere Tabelle in Betracht ziehen?

Vielen Dank für Hinweise
Gruss Markus

Re: SQL Shop Artikel löschen

Hallo,

das reicht leider nicht. Es sind ca. 10 Tabellen die beim Löschen hinzugezogen werden.

Am "saubersten" ist es, eine CSV Datei zu schreiben in der die Artikelnummer und -1 steht
Also

ARTIKEL;SHOP_ID
Nummer123;-1

Diese dann über den Artikelimport einlesen.

Quick & Dirty wäre die SHOP_ID in der Datenbank auf -1 zu ändern. Da gebe ich allerdings keine Anleitung zu.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: SQL Shop Artikel löschen

Hallo HH CM

Sorry meine späte Antwort. Besser spät als nie. Habe Deine Antwort erst heute gesehen...
Smile, liegt aber auch daran, dass ich mich nicht weiter um das "Problem" des Löschens gekümmert habe.
Was aber nicht heisst, dass ich es nicht mehr habe.
Aber jetzt habe ich ja dank Dir eine gute Lösung. Eine sehr gute sogar. So kann ich ja alle Artikel in eine CSV rein schreiben.

Vielen lieben Dank für Deine Aktivität im Sommer...
Gruss Markus

Re: SQL Shop Artikel löschen

Guten Nachmittag,

bin gerade dabei die Lösung vom Juli 21 am umzusetzen. Stellt sich die Frage, ob da nicht eine Spalte fehlt. In der Antwort steht Artikel;ShopID und eine -1. das Beispiel hat wohl eine -1 aber keine 1 für den Shop1. Wenn ich also den Artikel 500.150 aus dem Shop 1 löschen will, habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

500.150;1;-1
oder
500.150;-1;1

Bevor ich die Datenbank zerstöre, was ist richtig?
Artikel;ShopId;-1
oder
Artikel;-1;ShopID?

Oder verstehe ich das grundsätzlich falsch und ich verwende "nur" ArtikenNr;-1 und CAO Faktura löscht den Artikel aus dem gesamten Artikelstamm, also nicht nur aus dem Shop?

Viele liebe Grüss an alle
Gruss Markus

Re: SQL Shop Artikel löschen

Markus hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 13:50
Oder verstehe ich das grundsätzlich falsch und ich verwende "nur" ArtikenNr;-1 und CAO Faktura löscht den Artikel aus dem gesamten Artikelstamm, also nicht nur aus dem Shop?
Und wenn ich den Artikel-Import betrachte, dann vermute ich, dass ich Feldzuweisungen und/oder Wertzuweisungen machen muss.
Feld Artikel -> ARTNUM

Und bei Wertzuweisungen?

Im Register Import-Status bleibt der Knopf [Import/Update] ausgegraut...

Vielen lieben Dank für Jegliche Hilfe welche zum Löschen des Artikel führen.

Gruss Markus

Re: SQL Shop Artikel löschen

Guten Abend liebe CAO Freunde

Es ist mal wieder Jahresende und ich versuche mich mal wieder mit dem Löschen von Artikeln. Aber ich schaffe das noch immer nicht. CAO Sagt immer, dass ein Shop-Artikel nicht gelöscht werden kann. Wir haben aber schon lange keinen Shop mehr.

Habe, wie in diesem Trade empfohlen, eine CSV Datei geschrieben.

Code: Alles auswählen

ARTIKEL;SHOP_ID
500.399;-1
500.150;-1
500.151;-1
500.152;-1
500.153;-1
500.154;-1
500.155;-1
501.402;-1
In den Stammdaten Artikel wähle ich jetzt Menü "Extras" -> "Import/Update"
Ich wähle meine CSV Datei aus und bestimme Trennzeichen Semikolon
Zeilen Ignorieren setze ich auf 1.

Im Register Feldzuweisungen setze ich Feld_01 auf ArtNum und Feld_02 auf Shop_ID

Dann gehe ich auf Register ImportStatus, Wähle Modus "nur Update"
Lasse die Datensicherung ausführen und klicke auf [Import/Update]

Nach einigen Momenten, sagt er mir, Import Abgeschlossen und ich schliesse die Import Dialogbox...

ABER: Die Artikel sind noch immer alle da und sie lassen sich noch immer nicht löschen.

Was mache ich falsch? Wie kann ich diese 8 Artikel aus CAO Faktura definitiv löschen?

Viele liebe Grüsse
Markus