[gelöst] Nach Update v 1.2 auf 1.4 negative Rechnungsbeträge

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

[gelöst] Nach Update v 1.2 auf 1.4 negative Rechnungsbeträge

Hallo,

nach dem Update von 1.2 auf 1.4.2.7 K existieren noch offene negative Rechnungen (in 1.2 waren das Gutschriften) im Journal. Wie kann ich diese ausgleichen, also einen Zahlungseingang tätigen, da diese nun weder bei Zahlungsein/ausgänge auftauchen, jedoch in der OPOS Liste erscheinen und auch in das Datev ReWe übernommen werden?

vlg
Frank
CAO 1.4.5.7 K
MySQL 4.1.22 Cluster
CentOS 8, MySQL in VM

Re: Nach Update von 1.2 auf 1.4 negative Rechnungsbeträge

Hallo Frank,

in Version 1.4 ist das nicht möglich, einzige alternative, Ändern des Stadiums in der Tabelle JOURNAL. Allerdings existiert dann aber keine zugehörige Zahlungsbuchung.

Das beste wäre, du würdest diese belege in Version 1.2 ausbuchen und dann noch mal auf 1.4 umstellen (ich befürchte aber das du schon mit der 1.4 gearbeitet hast...)

eine weitere Möglichkeit, stornieren der Belege und als Gutschrift neu erstellen. Allerdings hast du dann vermutlich ein problem mit den Belegnummern.

Letzte Möglichkeit, Ändern des Feldes QUELLE in der Tabelle JOURNAL auf 4, dann sollten die Belege im Gutschriftenjournal auftauchen und auch ausbuchbar sein.

Vorher in jedem Fall eine Datensicherung ausführen !!!

Re: Nach Update von 1.2 auf 1.4 negative Rechnungsbeträge

CAO-Support hat geschrieben:.

Letzte Möglichkeit, Ändern des Feldes QUELLE in der Tabelle JOURNAL auf 4, dann sollten die Belege im Gutschriftenjournal auftauchen und auch ausbuchbar sein.

Vorher in jedem Fall eine Datensicherung ausführen !!!
Hallo CAO-Support,

vielen Dank für die Informationen. Wir arbeiten schon seit 2 Monaten auf 1.4. Leider wurde das Problem erst zu spät erkannt.
Ich werde diese Möglichkeit nach einer Datensicherung probieren.

vlg und vielen Dank
Frank
CAO 1.4.5.7 K
MySQL 4.1.22 Cluster
CentOS 8, MySQL in VM

Re: Nach Update von 1.2 auf 1.4 negative Rechnungsbeträge

Hallo,

bitte berichte anschließend ob es dir geholfen hat, das könnte auch für andere Umsteiger nützlich sein.

Re: Nach Update von 1.2 auf 1.4 negative Rechnungsbeträge

Ändern des Feldes QUELLE in der Tabelle JOURNAL auf 4
funktioniert einwandfrei. Danke.
CAO 1.4.5.7 K
MySQL 4.1.22 Cluster
CentOS 8, MySQL in VM