LagerOrt

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

LagerOrt

Hallo,
Wenn ich Artikel eingeben möchte, steht bei Zuweisungen - LagerOrt. Kann man dort mehrer LagerOrte eingeben.

Z.Besipiel.: Unterwegslager....Handelslager.....Produktion

ich fange gerade an damit zu arbeiten.

MfG
Juergen
Entschuldigt mein Deutsch - Die Tastatur ist aus Taiwan!
Notebook LG S900 2TB Festplatte

Re: LagerOrt

Du kannst für einen Artikel derzeit nur einen Lagerort eingeben.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: LagerOrt

Hallo Guido,

du schreibst "derzeit", ist da eine Änderung geplant?

LG, Sylvia

Lafi hat geschrieben:Du kannst für einen Artikel derzeit nur einen Lagerort eingeben.
Version 1.4.5.1 K
Kasse Pro

Re: LagerOrt

Ja, geplant ist einiges. Aber derzeit sind die "neuen" Entwickler dabei sich in den Code ein zu arbeiten. Ich kann nur schätzen, ich denke neue Funktionen kommen erst gegen Jahresende.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: LagerOrt

Es gibt die Möglichkeit mit Lagerort_Nummern zu arbeiten, z.B.

01-35-0199

z.B. 01 = Zentrallager
35 = Regal
0119 = Fach

Jetzt kann man die Nummenr natürlich in eine Excelliste vergeben und zuordnen wie man möchte.

Re: LagerOrt

Sebastian.Herbig hat geschrieben:Es gibt die Möglichkeit mit Lagerort_Nummern zu arbeiten, z.B.

01-35-0199

z.B. 01 = Zentrallager
35 = Regal
0119 = Fach

Jetzt kann man die Nummenr natürlich in eine Excelliste vergeben und zuordnen wie man möchte.
und wie sage ich denn jetzt das der Artikel an 2 Lagerorten liegt? Was Du da schreibst ist genau EIN Lagerort, wie man sein Lager aufteilt ist ja jedem selbst überlassen. Also wieder ein Beitrag der nur das wiedergibt was eh schon da stand.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: LagerOrt

indem ich die Lager Schlüsselle!!!

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt...
01 = Zentrallager
02 = Lager München
03 = Lager Augsburg

Ein "Lagerort" wäre jetzt z.B.
01-35-0199 (Artikel liegt NUR im Zentrallager)
oder
0103-35-0199 (Artikel liegt im Zentrallager und in Augsburg)

Genauson könnte man mit Buchstaben arbeiten oder mit Codierung...

Angenommen man hat 7 Lager, dann ist der Lagerschlüssel 7-Stellig

0000000
erste Stelle Zentrallager
zweite Stelle München
dritte Stelle München 2
vierte Stelle Augsburg

1000000 ist z.B: München
1001000 ist z.B: München + Augsburg

so verständlicher?

Mit Schlüsseln kann ich einfach das machen, weas mit "Wörtern" NICHT möglich ist.

Re: LagerOrt

...ich versuche zu helfen und nicht zu kritisieren...
und wie das eigene Lager geschlüsselt / genannt wird ist doch völlig egal.
die Schlüsselung in Nummern sollte nur eine Anregung (oder vielleicht sogar eine Lösung?) sein.

Re: LagerOrt

Hallo,

egal wie man es aufteilt und welchen Schlüssel man nimmt, es bleibt ein Lager.
Eine echte Mehrlagerfähigkeit ist bisher nicht möglich. Dazu braucht es auch etwas mehr als nur eine Verwaltung nach Lagerort. Als da wären: Bestand pro Lager, Auswahl beim Buchen in welches Lager Bestand rein, aus welchen Lager Bestand raus, aus welchen Lager wird der Kunde hauptsächlich bedient, Inventur nach Lager und und und..

Das wäre dann eine komplette Neuprogrammierung, die leider noch in weiter ferne ist.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: LagerOrt

Bzgl. Mehrlagerfähigkeit arbeite ich mit www.mehrlager.de (und die funktioniert als "aufgesetzte" PHP/mySQL Schnittstelle)

Für Kunden, die einfach nur anhand eines Artikels erkenne möchten, in welchem Lager dieser liegt (ohne eine komplette "Mehrlagerfähigkeit" zu integrieren) setze ich das mit Schlüsseln um.

Re: LagerOrt

Gibt es schon neue Erkenntnisse, ob bzw. wann eine echte Mehrlagerfähigkleit bei CAO zu haben ist?

Re: LagerOrt

Ob - Ja
Wann - Leider Nein

;)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: LagerOrt

Hatte auch schonmal nen Featurerequest im Bugtracker hinterlassen.
Ihr könnt ja alle mal voten. ;-)

Wir benötigen ebenfalls mindestens 2 Lagerorte.
1. Kommissionierungsplatz
2. Reservelagerort im Hochregal
3. Reservelagerort II im Hochregal

Viele Grüße,
Hendrik

Re: LagerOrt

Um "unehrliche" Mitarbeiter schneller auffliegen zu lassen, schlage ich mich auch mit diesem Problem herum.
Bisher war sowohl der Laden als auch das Lager für alle zugänglich, der "Bestand" in CAO zeigte den Gesamtbestand an. Die Lagertür muss aber jetzt verschlossen werden und darf nur bei Notwendigkeit geöffnet werden.
Optimal wäre, wenn CAO mindestens 2 Bestände verwalten und anzeigen könnte, so dass man mit einem Blick den Bestand im Laden kontrollieren und mit der Realität vergleichen kann. Wenn über die Kasse verkauft wird, sollte zunächst nur der Bestand im Laden dezimiert werden, auch negative Zahlen sollten zugelassen sein. Nur einer mit Administratorrechten (oder nur ein Lager-Mitarbeiter) sollte die Möglichkeit haben, die Artikel in den Laden-Bestand zu verschieben.
Dieses Manko der Transparenz nutzten die letzten "Unehrlichen" aus.
Aktuell sehe ich mit dem Status quo nur eine nicht so schöne Lösungsmöglichkeit:
Die betroffenen Artikel zweimal anlegen, einmal für Lager und einmal für Laden. Da nur eine Minderheit der Artikel im Lager liegen und "Schwindsuchtsanfällig" sind, ist die Anzahl nicht so groß.
(Oder man macht einen zweiten Mandanten, am besten mit 2. Rechner im Verkauf betrieben. Ist dann aber auch wieder Arbeit mit dem Waren-weiterschieben.)
Tipp an die Entwickler:
Die Stücklisten-Funktion müßte es in einer Abwandlung geben: Das der Bestand dort nicht eingefroren ist sondern den Bestand im Laden anzeigt, und der Bestand der "Ur-Artikel" gibt den Gesamtbestand an. Irgendwie so könnte man das "drehen".

Re: LagerOrt

Für die Version 1.5 ist eine Mehrlagerfähigkeit (ohne Tricksen) in Arbeit.
Allerdings nur für die K Version.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: LagerOrt

Gibt es zum Thema LagerOrt bzw. Mehrlagerfähigkeit in CAO 1.5 etwa Neues? Wir suchen nach einer Lösung für die Verwaltung von FremdlagerArtikeln die wir von anderen Lieferanten direkt Drop-Shippen können, ohne dass diese Bestände in der Inventur auftauchen, sich aber über eine normale Auftragserfassung managen lassen (Lieferschein+Rechnung). Vielleicht hat jemand dasselbe Problem und kann einen guten Work-Around Vorschlag machen?