Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: Mo 22. Jul 2019, 21:45




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 14:21 
Hallo,

ich bin selbst kein CAO-Faktura-Anwender, aber es wird bei uns bei uns in der Firma im Vertrieb eingesetzt, und mir wurde von Kolleginnen das folgende Problem zugetragen:

Wenn man unter Verkauf-Journal -> Rechnungen/Angebote per STRG+F etwas suchen will, dann ist die Suche (trotz abgeschalteter Detail-Ansicht) sehr langsam. Ich habe mir das Problem angesehen, und folgendes beobachtet:

1) CAO-Faktura durchläuft bei der Suche sichtbar jeden einzelnen Eintrag in der Liste. Die Einträge, die man aktuell auf dem Bildschirm sieht, werden am Anfang relativ schnell durchlaufen (gefühlte 500ms), aber sobald er beim letzten sichtbaren Eintrag der ersten Seite ankommt, muss er für den jeweils nächsten Eintrag die Liste mit Animation ein Stück nach unten scrollen, und diese Animation scheint die Suche sehr zu verlangsamen. Er durchläuft die weiteren Einträge dann auffällig langsam, da das jedes mal eine neue "nach unten scrollen"-Animation auslöst, etwa ~200ms pro Eintrag. Während die Suche läuft, steigt die CPU-Auslastung im Task Manager auf ~50%, also ist wahrscheinlich ein Core der CPU durch die Suche oder die Animationen komplett ausgelastet.

2) Ob es Ergebnisse gibt, die zu dem Suchbegriff passen, scheint irrelevant zu sein. Ich hatte ganz am Anfang den Verdacht, dass CAO-Faktura vielleicht intern eine SQL-Query mit dem Suchbegriff an den Server schickt und dann nur noch animiert zu dem korrekten Ergebnis scrollen will (und daher nur die reine Animation das Problem ist), aber das Problem besteht auch, wenn man nach unsinnigen Suchbegriffen sucht, für die es kein Ergebnis geben kann. Er fängt dann trotzdem an, die gesamte Liste langsam durchzuscrollen.

3) Die Suche scheint, soweit ich das beurteilen kann, komplett clientseitig abzulaufen. Ich hatte auf Verdacht serverseitig das General Query Log von MariaDB eingeschaltet, und dort nach einer Query mit dem Suchbegriff Ausschau gehalten, aber der kommt da nicht vor. Ich vermute daher mal, dass CAO-Faktura die ganze Liste clientseitig im Speicher hat, und der Server bei dem Problem nicht involviert ist.

4) Ich habe auf Verdacht mal versucht, in den Windows-Einstellungen Animationen komplett abzuschalten, in der Hoffnung, dass das irgendwie Einfluss auf CAO-Faktura hat, aber das scheint leider nicht der Fall zu sein. Ich habe auch in den CAO-Faktura-Einstellungen geschaut, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt, diese Animation abzuschalten, aber das scheint leider auch nicht der Fall zu sein.

5) Die Geschwindigkeit der Suche ist abhängig von der Größe des CAO-Faktura-Fensters. Wir haben die Suche wie folgt gebenchmarkt:

- In der Liste Eintrag 100 auswählen.
- STRG+F, Suche nach oben, unsinniger Suchbegriff "foobar"
- Mit einer Stoppuhr auf dem Handy die Zeit gemessen, die CAO-Faktura vom Beginn der Suche braucht, bis er beim ersten Eintrag angekommen ist

Vollbild: 20 Sekunden (200ms pro Eintrag)
Fenster ungefähr auf halbe Größe resized: 7 Sekunden (70ms pro Eintrag)
Fenster so klein, dass man die Liste nicht mehr sieht: instant

Die Ursache muss also die Animation der Liste sein, die Suche selber ist nicht das Problem.

CAO-Faktura-Version: 1.5.0.30
Client-Betriebssystem: Windows 10
MariaDB-Version: mariadb-server-10.1 10.1.38-0+deb9u1 auf Debian stretch

--
Mit freundlichen Grüßen
Martin v. Wittich
IServ GmbH


BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 15:17 
Hallo Martin,

drücke mal <Strg>+<Shift>+<F> und versuche es über die erweiterte Suche. Ergebnis?

Helmut


BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 15:59 
Hi Helmut,

hei-ta hat geschrieben:
drücke mal <Strg>+<Shift>+<F> und versuche es über die erweiterte Suche. Ergebnis?

Ich hab's an die Kollegin weitergegeben, und die erweiterte Suche funktioniert wohl viel besser. Die kannte anscheinend bislang niemand in unserem Vertrieb ^^

Danke!

Martin


BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 20:54 
Klick mal auf die Lupe links oben, dann bricht man sich die Finger nicht.

_________________
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum | Datenschutz | Powered by phpBB © phpBB Group  | Deutsche Übersetzung durch phpBB.de