Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

alles was in keine andere Kategorie passt

Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Hallo,

ich habe gerade die Info-Mail zur neuen 1.5er Version erhalten und bräuchte für die Entscheidung, ob ich das Update kaufe oder nicht noch ein paar Infos, die ich auf der Webseite nicht finden konnte, vielleicht kann jemand helfen:

1.) Da meine Lizenz älter als 2 Jahre ist, muss ich eine neue Version kaufen, im Preis von 250 EUR sind 1 Jahr Updates enthalten. Was muss ich in den Folgejahren zahlen, um weiter mit Updates versorgt zu werden? Im Netz steht was von einer "Softwarepflege", aber ich kann keinen Preis dazu finden.

2.) Kann ich die alte 1.4er Kaufversion unbegrenzt weiternutzen (natürlich ohne Updates)?

3.) Wenn ich die 1.5er Version abwechselnd von 2 Arbeitsplätzen mit Zugriff auf die gleiche Datenbank nutzen möchte (Laptop / Desktop), aber niemals gleichzeitig, brauche ich dann ein oder zwei Lizenzen?

4.) Sind alle im Shop genannten Module, insbesondere das Vertragsmodul, bereits für die 1.5er Version verfügbar, oder werden diese nach und nach geupdated?

Vielen Dank für die Hilfe!

Uli Linn
Uli Linn

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Hallo.
Uli.Linn hat geschrieben: 1.) Da meine Lizenz älter als 2 Jahre ist, muss ich eine neue Version kaufen, im Preis von 250 EUR sind 1 Jahr Updates enthalten. Was muss ich in den Folgejahren zahlen, um weiter mit Updates versorgt zu werden? Im Netz steht was von einer "Softwarepflege", aber ich kann keinen Preis dazu finden.
Die Softwarepflege kostet pro Lizenz 50€ zzgl. MwSt. / Jahr.
Uli.Linn hat geschrieben: 2.) Kann ich die alte 1.4er Kaufversion unbegrenzt weiternutzen (natürlich ohne Updates)?
Ja. Die 1.4er Kaufversion kann weiter genutzt werden. Allerdings ist der Mischbetrieb von 1.4 und 1.5 nicht möglich. V1.4 brauch eine Datenbank die kleiner oder gleich 4.1 ist. Die V1.5 wiederum läuft nur unter Versionen größer oder gleich 5.1.
Uli.Linn hat geschrieben: 3.) Wenn ich die 1.5er Version abwechselnd von 2 Arbeitsplätzen mit Zugriff auf die gleiche Datenbank nutzen möchte (Laptop / Desktop), aber niemals gleichzeitig, brauche ich dann ein oder zwei Lizenzen?
Die Lizenzen beziehen sich auf das gemeinsame Arbeiten an einem Mandanten. In diesem Fall reicht also eine.
Uli.Linn hat geschrieben: 4.) Sind alle im Shop genannten Module, insbesondere das Vertragsmodul, bereits für die 1.5er Version verfügbar, oder werden diese nach und nach geupdated?
Ja. Die Module laufen auch in Version 1.5.
Die Module Stapelbuchung und Stapeldruck sind in der Version 1.5 bereits enthalten.
Anfang des kommenden Jahres werden wir die 1.5 noch um eine Vertreterabrechnung erweitern. Ebenso werden alle zusammengehörigen Belege miteinander verknüpft. Wird also z.B aus einem Angebot ein Auftrag und aus diesem wiederum eine EK-Bestellung, so findet man die Belege wieder. Diese beiden Erweiterungen sind dann kostenfrei.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Danke für die schnelle Reaktion, damit sind alle Fragen beantwortet.

Viele Grüße

Uli
Uli Linn

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Hallo!

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Neuerungen, die sich in 1.5. verstecken?

Vielen Dank und viele Grüße,
Hendrik

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Hallo,

die Version 1.5 beinhaltet gegenüber der 1.4.5.7k nur den Stapeldruck und die Stapelbuchung.
Dazu einen Geschwindigkeitsvorteil und die Unterstützung neuerer MySQL bzw. MariaDB Versionen.

Es werden in den nächsten Wochen noch ein paar Features hinzukommen wie z.B die Vertreterabrechnung.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Hallo
ich habe auch mal zwei Fragen:
1. ist die 1.5 alleine zu Installieren oder wird sie mit Datenbank (z.B.SQL 5,1) geliefert.
2. wenn ich die 1.5 Kaufe (was ich machen werde) kann ich die auf 3 Rechner aufspielen
und gleichzeitig mit den 3 Rechner auf die Datenbank zugreifen.

Gruß Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Hallo Thomas,
thomasdoro hat geschrieben:1. ist die 1.5 alleine zu Installieren oder wird sie mit Datenbank (z.B.SQL 5,1) geliefert.
:arrow: -->es sind zwei getrennte Installationen durchzuführen, da es dem User überlassen wird, für welche Datenbank (MySQL oder MariaDB) er sich entscheiden möchte. Beide Versionen stehen zum Download unter http://www.cao-faktura.de/download/mysql/
thomasdoro hat geschrieben:2. wenn ich die 1.5 Kaufe (was ich machen werde) kann ich die auf 3 Rechner aufspielen und gleichzeitig mit den 3 Rechner auf die Datenbank zugreifen.
:arrow: sollte weiterhin nichts dagegen sprechen, sofern Du bisher keine F-Version genutzt hast. Denn die gibt es mit der 1.5 nicht mehr ;)

Helmut

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

thomasdoro hat geschrieben::arrow: sollte weiterhin nichts dagegen sprechen, sofern Du bisher keine F-Version genutzt hast. Denn die gibt es mit der 1.5 nicht mehr ;)


Denn die gibt es derzeit mit der 1.5 nicht mehr :)
Die F Version kann noch dauern.

Heisst also. Auf 3 PC´s installieren = 3 Lizenzen. (Sofern diese 3 gleichzeitig in dem Mandanten Arbeiten wollen)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Danke für die schnelle Antwort.
Wir hatten bis jetzt 1 K und 4 F, wenn ich jetzt alle mit einer K ausstatte ist das für mich
eine hohe Hausnummer aber gerechtfertigt.
Ich fange schon mal an zu Sparen.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Die hohe Hausnummer kennen wir auch.
Schau mal hier.

Es heisst ja nicht das es die freie Version gar nicht mehr geben wird.
Die höchste Priorität hat sie allerdings nicht.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Hallo,

@Chris und @Thomas
beide Erläuterungen sind meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar und auch richtig. Vielleicht könnte Thomas mal den Support kontaktieren und sich ein gesondertes Angebot als treuer, langjähriger (auch in schlechten Zeit zu CAO haltender Anwender) einholen?

Ist vielleicht von CAO eine Preisstaffelung für Erwerber mehrere Lizenzen geplant?
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Es ist nicht nur geplant. Daher ja "Angebot"
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Hallo und vielen Dank für das schnelle Feedback,

das hört sich doch sehr interessant für Inhaber mehrerer Lizenzen an, jedoch muss ich gestehen, dass ich das so aus der Beschreibung für die Angebotsanfrage für Upgrade auf CAO-Faktura™ 1.5 nicht herausgelesen habe. Ich habe das so verstanden, dass dieses Upgrade Angebot (Angebotsanfrage) nur für kürzlich erworbene CAO-Lizenzen ist (bspw. rückwirkend bis November 2015) und alle anderen Lizenzinhaber die 1.5 Version neue erwerben sollten. Sorry. :oops:
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Ist wieder eine F-Version der 1.5 geplant, oder evtl. erst wieder ab 2?

Ich denke, dass die F-Version vielen einen Einstieg in CAO geboten hat und diese erst dann auf eine K-Version umgestiegen sind.

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Sebastian.Herbig hat geschrieben:Ist wieder eine F-Version der 1.5 geplant, oder evtl. erst wieder ab 2?

Ich denke, dass die F-Version vielen einen Einstieg in CAO geboten hat und diese erst dann auf eine K-Version umgestiegen sind.

Naja, zur Not, die 1.4 gibt es ja auch noch, aber generell hast du schon recht, so eine Freie Version es ist immer ein Türöffner.




Meine persönliche Meinung dazu, es sollte erst mal etwas Energie in die 1.5 bis 2.0 gesteckt werden,
die Kasse-Pro hat die Normalos ganz schön warten lassen (es ist keine Kritik)

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Moin,

vorerst planen wir eine Testversion für Interessenten bereit zu stellen.
Eine F-Version wird es auch geben, allerdings nicht so schnell, da daran noch einiges umgebaut werden muss.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Hallo ,
die Testversion würde mich auch Interessieren um sie unter Linux zu probieren !
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Dauert noch ein bisschen.
Die 1.5 sollte unter Linux keine Probleme machen. Im gegenteil, die libmysql.dll wird nicht mehr benötigt. Also eine Baustelle weniger.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Ich hatte schon vor langer Zeit (bestimmt 3 oder 4 Jahre her) mit Thoren über das Thema "CAO 2" gesprochen. Ich persönlich unterstütze das neue Lizenzmodell voll und ganz. Preiserhöhungen mag niemand gerne. Wenn man aber schaut, wie viel Arbeit in ein Wawi gesteckt werden muss um alleine den gesetzlichen Anforderungen zu genügen (GoBD lässt grüßen), dann muss man auch von der Entwicklungsarbeit leben können. Die Idee, ein wirklich freies Wawi im Sinne der GPL zu bauen, hat ja seinerzeit Jan schon beerdigt. Ab einem gewissen Grad an Professionalisierung geht das einfach nicht mehr. Ich kannte und nutzte CAO schon zu GPL-Zeiten, Eisenach war um die Ecke, teilweise nutze ich die alten Quellcodes noch bis heute für eigene kleine CAO-Tools. Es ist nett, aber meiner Meinung nach passen Open Source und Warenwirtschaftssysteme nicht wirklich zusammen.

Zum Thema Datenbank: Ich empfehle jedem der auf CAO 1.5 wechselt, die MariaDB zu verwenden und nicht MySQL. Von der Datenhaltung her sind beide gleich gut. Nach meiner Erfahrung ist MariaDB einen Tick performanter. Der Hauptgrund ist aber, dass MySQL in Zukunft Änderungen einführen wird (vmtl. Version 5.8 oder 6.0) die wieder Probleme machen könnten. Vom 64-Bit-Bonus mal ganz abgesehen, den gibts bei beiden (im Vergleich zur jetzigen 4.1.22).

Darüber hinaus ist man bei MariaDB lizenzrechtlich auf der sicheren Seite, bei MySQL ist das etwas unsicher. CAO 1.5 greift ohne libmysql.dll auf die Datenbank zu. Hierüber hat Oracle m.W. noch nie eine Aussage getroffen, unter welcher Lizenz die Low-Level-Schnittstelle steht ( GPLv2: http://www.gnu.de/documents/gpl-2.0.de.html oder MCL: https://www.mysql.com/de/about/legal/licensing/oem/ ). MariaDB äußert sich da eindeutiger und stellt die Schnittstellen unter die LGPL ( https://mariadb.com/kb/en/library/maria ... c-and-java ). Wenn man also einmal im MariaDB-Upgradepfad drin ist wird man es in Zukunft einfacher haben.

Thoren hat mich seinerzeit auf die Clientbibliothek (Unidac) gebracht und ich verwende sie inzwischen auch in eigenen Programmen. Sie ist wirklich gut und sollte es in ferner Zukunft mal notwendig werden, kann man mit vergleichsweise wenig Aufwand auch zu einer ganz anderen Datenbank (MSSQL, Firebird, o.ä.) wechseln. Das ging mit den bisherigen Bibliotheken (ZEOS soweit ich weiß) nicht und hat genau dazu geführt dass die Entwicklung von CAO 1.5 so lange dauerte.

Das es nicht gut ist wenn man zu lange auf einer abgekündigten DB-Engine bleibt, haben wir alle ja gesehen. Mal läuft der 4.1.22er Server nicht auf aktuellen Betriebssystemen, mal kommt man mit aktuellen Wartungstools nicht mehr ran, mal gibts Sicherheitslücken. In Zukunft sollte man sehen dass man seinen DB-Server halbwegs aktuell hält.

Re: Fragen zu 1.5 / Softwarepflege etc.

Moin zusammen! ;-)

Das Update lohnt sich, wenn hier Wort gehalten wird:
Die Module Stapelbuchung und Stapeldruck sind in der Version 1.5 bereits enthalten.
Anfang des kommenden Jahres werden wir die 1.5 noch um eine Vertreterabrechnung erweitern. Ebenso werden alle zusammengehörigen Belege miteinander verknüpft. Wird also z.B aus einem Angebot ein Auftrag und aus diesem wiederum eine EK-Bestellung, so findet man die Belege wieder. Diese beiden Erweiterungen sind dann kostenfrei.
Dann ist mir auch egal, dass ich den Stapeldruck bereits bezahlt habe - ich bezahle gerne für den Mehrwert. Und auch die Software-Pflege sehe ich als unproblematisch.

Eine Frage bleibt allerdings: welches "Technologie-Versprechen" gibt es hinsichtlich der in Arbeit befindlichen Version 2.0?
  • * bei Adobe, Microsoft & Co. verhielt es sich vor den heutigen Cloud-Versionen ja regelmäßig so, dass man kostenlos auf "Version Zukunft" updaten konnte, wenn diese bereits in angekündigt, aber noch nicht verfügbar war - und man "heute" die alte Version kauft, weil man nicht warten kann oder möchte
    * Ich habe natürlich nur wenig Lust, heute auf 1.5 upzugraden, um z.B. im Februar dann erneut für 2.0 bezahlen zu müssen
Wer weiß mehr?

Viele Grüße,
Michael