Zeichensatz in Datenbank

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Zeichensatz in Datenbank

Hallo,
welcher Zeichensatz wird in der neuen Datenbank verwendet.

Ich benutze eigentlich in meinen Datenbanken immer "UTF8", da ich damit die wenigsten Probleme habe.
In der alten CAO1.4 Datenbank wurde ja standardmäßig ein "latin1" Zeichensatz verwendet.
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: Zeichensatz in Datenbank

So, nachdem ich nun auch die Version 1.5 habe, kann ich die Frage hier beantworten.

Datenbank kann mit UFT8 aufgesetzt werden. Ich habe mich für MariaDB entschieden.


Was mich nur wundert, ist das man beim alten DB Format "MyISAM" geblieben ist.
Warum hat man nicht auf "InnoDB" gewechstelt?
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: Zeichensatz in Datenbank

Hallo,
Chris71 hat geschrieben:ch habe mich für MariaDB entschieden.
Wo hast Du die MariaDB installiert (Local, eigener Server oder im Web irgendwo)?
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Zeichensatz in Datenbank

Ich wäre vorsichtig was UTF8 angeht. Schön das die Datenbank als UTF8 angelegt wurde. CAO nutzt trotzdem Latin1. Das "kann" schief gehen.

MyIsam wird wegen der Volltextsuche genutzt die InnoDB nicht kann.
Wir werden noch alle gefährdeten Tabellen (JOURNAL etc) zwecks Transaktionen auf InnoDB umstellen und hoffen, dass die Geschwindigkeit nicht zu sehr einbricht.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Zeichensatz in Datenbank

thomas hat geschrieben:Hallo,
Chris71 hat geschrieben:ch habe mich für MariaDB entschieden.
Wo hast Du die MariaDB installiert (Local, eigener Server oder im Web irgendwo)?
Hallo Thomas,
bei mir liegt die Datenbank auf einem Webserver auf dem ich root rechte habe. Verbindung über VPN.
Auf dem gleichen Server ist parrallel immer noch MySQL4.1 installiert.
Ich habe erst heute die CAO1.5 bekommen und betreibe diese erstmal noch im Testbetrieb.

Noch eine Frage an die Entwickler:
Mit den neuen Datenbanken ist ja auch eine direkte SSL Verbindung möglich. Wird da in den zukünftigen CAO-Versionen was kommen?
Dann kann man sich ja den VPN Tunnel sparen.
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: Zeichensatz in Datenbank

Hallo.

Ja, eine direkte SSL Verbindung wird es geben.
Diese ersetzt aber keinen VPN Tunnel.
Wer den Port 3306 für alle im Netz offen hat kann sich einen VPN Tunnel auch sparen. Es wird verschlüsselt übertragen und doch ist das ganze angreifbar.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Zeichensatz in Datenbank

hh-cm hat geschrieben:Wer den Port 3306 für alle im Netz offen hat kann sich einen VPN Tunnel auch sparen. Es wird verschlüsselt übertragen und doch ist das ganze angreifbar.
Hallo Chris,
da pflichte ich dir zu 100% bei.

Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten eine Verbindung herzustellen, ohne VPN.
Dafür ist aber SSL notwendig, damit die Daten nicht mitgelesen werden können.

Grüße in den Nachtbarort... ;)
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect