Selektiver Email Versand von Rechnungen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Selektiver Email Versand von Rechnungen

Wir haben Kunden, die nur Papier-Rechnungen haben wollen und Kunden die Rechnungen ausschließlich per Email haben wollen. Gibt es eine Möglichkeit das ganze mit dem Stapeldruck zu automatisieren, so daß je nach Kundenwunsch ausschließlich Papier oder asusschließlich Email-Rechnungen versandt werden.

Re: Selektiver Email Versand von Rechnungen

Push ;) Ich stehe jetzt vor der selben Aufgabe. Meine Rechungen werden jetzt von einem Mitarbeiter bearbeitet, der nicht zu jedem Kunden weiß wie er sie möchte. Und immer nachsehen ist auch mühselig und fehleranfällig.

BG Mario

BG Mario Reisinger

CAO-Faktura 1.5 (immer aktuell gehalten)
Maria-DB 10
WooCommerce 1.3.1 mit WooCAOConnect 0.0.1

Re: Selektiver Email Versand von Rechnungen

Hallo zusammen,

mit dem Stapeldruck geht die Selektion normalerweise nicht (Nutzen wir aber auch nicht ;) )
Folgender Workaround könnte euch weiter bringen:
- Zentrale Rechnungsadresse als Ansprechpartner für jeden Kunden anlegen.
- Haken für Rechnung bei Emailversand für diesen Ansprechpartner setzen
- beim Rechnungsdruck zuerst auf E-Mail-Ausgabe gehen
- wird in der Empfängerliste nun die angelegte zentrale Rechnungsadresse angezeigt, dann will der Empfänger die Rechnung per E-Mail
- wird in der Empfängerliste nun die angelegte zentrale Rechnungsadresse nicht angezeigt, dann will der Empfänger die Rechnung per Papier --> somit Wechsel auf Drucker

Helmut

Re: Selektiver Email Versand von Rechnungen

Hallo, wenn der Kunde nicht unzählige Mailadressen hat lösen wir das so:

Wenn ein Kunde die Rechnung per Papier möchte tragen wir seine Mailadresse in "eMail2" ein. Alle die Rechnungen per Mail wünschen die Adresse in die erste "eMail".

Im Druckdialog wird ja die erste verwendet. Geht bei uns bei fast allen Kunden.

Gruß Xante

Re: Selektiver Email Versand von Rechnungen

Hallo,

hab ne Idee für einen Workaround bis es eine saubere Lösung in CAO gibt. Da ich einen recht "großen" Drucker von Sharp habe kann ich dem auch Mails schicken die er dann ausdruckt...

BG Mario

BG Mario Reisinger

CAO-Faktura 1.5 (immer aktuell gehalten)
Maria-DB 10
WooCommerce 1.3.1 mit WooCAOConnect 0.0.1

Re: Selektiver Email Versand von Rechnungen

Wir lösen das Problem derzeit so, daß wir die Haupt-Email-Adresse in den Kunden-Stammdaten für den Rechnungsversand nutzen. Wünscht der Kunde eine Papier-Rechnung bleibt das Feld leer.
Im Stapeldruck senden wir alle Rechnungen in BBC an uns selbst. Mit einer Outlook Regel werden die eingehenden Rechnungen in den Ordner Gesendete Elemente verschoben und erscheinen dort als ungelesen. So sieht man auf einen Blick Emails mit fehlender Email-Adresse - das sind Kunden, die eine Papierrechnung wünschen. Die Nummern schreiben wir auf und drucken die Rechnung für den Papierversand aus.
Funktioniert gut, schnell und problemlos, wenn nur wenige Kunden auf Papierrechnung bestehen.