Nach Update ist Datenbankverbindung über SSL nicht möglich

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Nach Update ist Datenbankverbindung über SSL nicht möglich

Vorhin wurde bei mir beim Starten der CAO das Update aufgerufen. ich habe es auch ausgeführt.
Danach ist eine Verbindung über eine SSL Verschlüsselung zur Datenbank nicht mehr möglich.

Im Bagtracker habe ich dazu schon ein Meldung angelegt (001015)

Für alle hier die auch schon mit SSL Verbindung arbeiten, hier erst einmal ein Workarround, damit ein Zugriff auf die Datenbank weiterhin möglich ist.

Folgende Dateien haben ein Update erhalten:
ssleay32.dll von Version 1.0.1.7 auf die Version 1.0.2.14
libeay32.dll von Version 1.0.1.7 auf die Version 1.0.2.14

Die beiden alten Dateien liegen noch im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\CAO-Faktura 1.5\"
Hier die Datei "ssleay32.dll" in "ssleay32.dll1.0.2.14"
und die Datei "libeay32.dll" in "ssleay32.dll1.0.2.14" umbenennen

Danach die Datei "ssleay32.dll1.0.1.7.old" in "ssleay32.dll"
und die Datei "libeay32.dll1.0.1.7.old" in "libeay32.dll" umbenennen.

Danach ist ein Zugriff auf die SQL Datenbank mit SSL wieder möglich.

Leider kann ich zur Zeit noch nichts dazu sagen, warum der Fehler mit den neuen Dateien auftritt.
Es betrifft auch nur die Verbindung über eine SSL Verschlüsselung.
Ohne SSL Verschlüsselung tritt der Fehler nicht auf, was mir aber auch klar ist.

Vieleicht kann einer der Programmierer hier Licht ins Dunkle bringen.
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: Nach Update ist Datenbankverbindung über SSL nicht mögli

Hallo Chris,

danke für das Workarround, hatte selbiges Problem, auch wenn ich den Haken bei SSL Verbindung im CAO-Admin entfernt habe.
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung

Re: Nach Update ist Datenbankverbindung über SSL nicht mögli

Hallo, bei mir taucht ebenfalls das selbe Problem auf.

Server 2008 R2 (64bit) / Maria DB => Windows 10 (64bit) : keine Verbindung
Server 2008 R2 (64bit) / Maria DB => Windows 7 (32bit) : keine Verbindung
Debian 8.10 / Maria DB => Windows 10 (64bit) : keine Verbindung
Debian 8.10 / Maria DB => Windows 7 (32bit) : keine Verbindung

An der 32/64bit Version kann's somit nicht liegen!!
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert

Re: Nach Update ist Datenbankverbindung über SSL nicht mögli

Hat jemand eine Datenbank im Internet liegen?. Also von außerhalb erreichbar?
Es würde helfen den Fehler zu suchen.
Sollte dies der fall sein bräuchten wir mal Zugangsdaten. Reicht für eine Leere Datenbank. (z.B die leere test DB)
Dazu bitte mail an dev(at)cao-faktura.de
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Nach Update ist Datenbankverbindung über SSL nicht mögli

Zugangsdaten bekommst du gleich von mir...
Gruss Christian
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Re: Nach Update ist Datenbankverbindung über SSL nicht mögli

Besten Dank !

Damit läßt sich auch das Problem lösen und wieder E-Mails versenden zu können.

Re: Nach Update ist Datenbankverbindung über SSL nicht mögli

dfritz hat geschrieben:Besten Dank !
Damit läßt sich auch das Problem lösen und wieder E-Mails versenden zu können.
Könntest du bitte mal die anhängende SSL.ZIP Datei im CAO Verzeichnis entpacken und damit den Mailversand testen?
Vorher die beiden Dateien libeay32.dll und ssleay32.dll sichern.
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Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."