Config File - Passwort decode/encode

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Config File - Passwort decode/encode

Hi, kann mir jemand sagen, wie ich das Passwort in der cao15.cfg für die Datenbank wieder encoden kann?
Danke
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert

Re: Config File - Passwort decode/encode

Das ist SHA1 verschlüsselt.
Das kannst du selbst nicht lesbar machen.

Eigentlich ist das auch nicht nötig. Wenn man sein Passwort vergessen hat gibt´s andere mittel um das mit MySQL bzw. MariaDB zu ändern (sofern man dazu berechtigt ist)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Config File - Passwort decode/encode

Ich hab einen Schnittstelle von CAO zu PLC (PostLabelCenter) programmiert,
der die Lieferschein-Adressen (Name, Adresse, PLZ, Ort) an das Postsystem übergibt.
Jetzt hab ich die MySQL Zugangsdaten manuell in einer Config File hinterlegt.
Schöner wäre halt, wenn man nur "M001" z.b. eingeben müsste und der Zugriff zur DB funktioniert!
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert

Re: Config File - Passwort decode/encode

redone hat mir vor LANGER Zeit mal geschrieben, dass es einen Möglichkeit gibt, auf die Daten zuzugreifen.
du kannst per VB.net, PHP oder Delphi auf die Datenbank zugreifen. Wenn du die CAO32_DB.cfg auslesen möchtest um die Datenbankverbindung zu bekommen, dann kann ich dir Infos dazu geben.
Leider hab ich bis dato nie Infos bekommen. :(
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert

Re: Config File - Passwort decode/encode

Ich hab vor etlichen Jahren bei Jan mal nach der Verschlüsselung gefragt und immer nur absagen bekommen.
Der Grund war die Datensicherheit. Verstanden habe ich es bis vor ein paar Jahren eigentlich nicht.

Heute sieht es etwas anders aus.
Eine Verschlüsselung bringt nichts wenn sie jeder umgehen kann.

Ein Beispiel

Jeder der z.B MS Office benutzt kann (sofern die Verschlüsselungsmethode bekannt ist) den Schutz aushebeln und bekommt somit Zugang zur Datenbank.

Es wird sich sicherlich ein weg finden lassen um externe Programme an CAO anzubinden.
Ich spreche die Tage mit Thoren da mal drüber.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Config File - Passwort decode/encode

Alles klar, Danke mal für die Info, dann werde ich noch warten.
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert

Re: Config File - Passwort decode/encode

Hallo Herbert,

für das PLC brauchst du doch nur bei der Lieferart ein Skriptelchen hinterlegen, dass beim Lieferscheindruck die Daten ausgibt, oder hast du da was Spezielles?
Jedenfalls habe ich das bei Kunden so gemacht.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Config File - Passwort decode/encode

Voererst werden mal die Lieferschein Daten (Versandadresse, E-Mail) aus der DB gezogen und in eine CSV Datei geschrieben, damit der POOLING Dienst diese in das PLC Importieren kann.
Was aber vom Kunden gewünscht ist, dass gleich ein Versandpickerl raus kommt.
Dazu werde ich die API von PLC über kurz oder lang nutzen, welche mir auch dann autom. die Sendungsnummer wieder zurück ins CAO schreibt.
Aber das wird noch etwas dauern, bis ich das soweit hab.
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert