Artikelmenge rechnet nicht ? Bestandshistorie fehlt ?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Artikelmenge rechnet nicht ? Bestandshistorie fehlt ?

Moin,
habe folgenden Effekt soeben bemerkt. Habe mich gewundert, dass ein Artikel bei einem bestimmten Kunden wo die Rechnung aus
einem Vertrag erzeugt wurde nicht rechnet. (Artikel ist <normaler Artikel>). Habe dies daran gemerkt, da wir Office365-Kunden haben die über
monatliche Verträge abgerechnet werden. Die Artikel laufen dann in Minusbestand, bis vom Vorlieferanten die Rechnung kommt und den Bestand dann wieder ausgleicht.
Bei einem speziellen Kunden ändert sich der Bestand nicht ins Minus.

Habe dann im Testmandanten folgendes versucht:
erstelle ich eine neue Rechnung manuell und verkaufe den Artikel an diesen Kunden, keine Bestandsänderung, kein Eintrag in Bestandshistorie
nehme ich diesen Artikel allein in eine Rechnung an einen anderen Kunden, keine Bestandsänderung, kein Eintrag in Bestandshistorie
nehme ich diesen Artikel zusammen mit anderen Artikeln an einen anderen Kunden, erfolgt eine Bestandsänderung

dies lässt sich auch über die Bestandshistorie des Artikels nachverfolgen, da wo keine Bestandsänderung erfolgte gibt es auch keinen Eintrag in der BestandsHistorie,
wohl aber in der normalen Historie des Artikels und des Kunden.

Kann mir da jemand folgen und mir helfen ob ich da einen Denkfehler habe? Oder ist das ein Eintrag für den Bugtracker?
gruss, achim
_________________________
cao-faktura 1.5.x.x k
cao-kasse 1.5.x
MariaDB (installiert auf server2016 RDS-VM in Hyper-V 2022)

Re: Artikelmenge rechnet nicht ? Bestandshistorie fehlt ?

Hallo Joachim,

erzeugst Du einen Lieferschein bevor Du die Rechnung abschließt?

Helmut

Re: Artikelmenge rechnet nicht ? Bestandshistorie fehlt ?

nein, vorgang bezieht sich nur auf rechnungslegung
gruss, achim
_________________________
cao-faktura 1.5.x.x k
cao-kasse 1.5.x
MariaDB (installiert auf server2016 RDS-VM in Hyper-V 2022)

Re: Artikelmenge rechnet nicht ? Bestandshistorie fehlt ?

wir hatten einen solchen Effekt, nachdem in der Spalte Artikeltyp der Tabelle Artikel der Artikeltyp <normaler Artikel> mit einem kleinen n (n), anstatt eines grossen n (N) bezeichnet gewesen ist.
Wir hatten ein Tool benutzt, um Artikel aus externen Preislisten zu importieren. Dieses Tool hat wohl die Änderungen von uns unbemerkt, bzw. unwissentlich verursacht.
Bemerkt hatten wir das ebenfalls über nicht erfolgte Aktualisierungen im Bestand.
Die Vorgangshistorie war dabei korrekt, die Bestandshistorie war jedoch ausgegraut, der entsprechende Menüpunkt konnte nicht angewählt werden.
Dies war nicht bei allen Artikeln so.
Für mich war das eine eindringliche Warnung, nichts an der Datenbank zu "manipulieren", was CAO nicht selber mitbringt, ohne die internen Strukturen genau zu kennen.

Re: Artikelmenge rechnet nicht ? Bestandshistorie fehlt ?

Es handelt sich hier um einen manuell angelegten "normalen" Artikel.
Das für mich nicht nachvollziehbare: in der Historie erscheinen die geschriebenen Rechnungen, in
der Bestandshistorie nicht. Und im Lager gerechnet sind auch nur die Einträge in der Bestandshistorie
und nicht die in der Historie.
An der Datenbank liegt es meiner Meinung nach nicht, da dies auch im Testmandanten nachvollziehbar ist?

historie.JPG
bestandshistorie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruss, achim
_________________________
cao-faktura 1.5.x.x k
cao-kasse 1.5.x
MariaDB (installiert auf server2016 RDS-VM in Hyper-V 2022)

Re: Artikelmenge rechnet nicht ? Bestandshistorie fehlt ?

Moin in die Runde,
habe dies heute nach dem Update auf 1.5.0.25 noch einmal nachvollzogen mit gleichem
Ergebnis und dies mal in den bugtracker eingetragen.
Danke für eure Ideen und Mühe.
gruss, achim
_________________________
cao-faktura 1.5.x.x k
cao-kasse 1.5.x
MariaDB (installiert auf server2016 RDS-VM in Hyper-V 2022)