Frage zu MariaDB und Linux

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Frage zu MariaDB und Linux

Hallo Zusammen,

ich nutze schon seit längerem CAO 1.4F unter Wine / Linux und würde liebend gerne auf 1.5er migrieren. Dazu ergaben sich zwei Fragen:

Einmal wird mehrfach erwähnt das MariaDB nur bis Version 10.2.6 unterstützt wird. Es gibt im Forum zwar die Aussage "Man habe das schon mehrfach erklärt", leider finde ich diese Erklärung nirgends. Es gibt weder ein Sticky, noch einen Info auf der normalen Webseite. Suchfunktion und Bugtracker helfen leider auch nicht weiter. Genau so wenig finde ich eine Aussage wann neuere Versionen unterstützt werden in der Roadmap. Das IMHO größte Manko an CAO 1.4 war das mit MySQL4 eine Datenbank genutzt die weit jenseits ihres Sicherheitstechnischen "Verfallsdatums" genutzt wurden, weil wohl technische Altlasten im Weg waren. Gegen eine Nutzung des 10.2.x Branches hätte ich auch nichts der wird bis 2022 supported, aber die Fixierung auf 10.2.6 bedeutet das bereits jetzt 1 1/2 Jahre an Sicherheitslücken und Bugs offen sind. Ich sähe es ungern wenn CAO 1.5 das selbe Manko erleidet wie sein Vorgänger. Außerdem wäre es Toll wenn dieser Aspekt in einem Forum Sticky oder einer FAQ auftauchte, damit nicht nächste Woche wieder jemand "die gleiche dumme Frage" stellt.

Die andere Frage bezieht sich auf Linux. Ich nutze, wie wohl andere hier, Linux auf dem PC und CAO 1.4 läuft ... brauchbar ... unter Wine. Ich gehe mal davon aus das gilt auch für die aktuelle Version. Beim alten 1.4 war die Umgebung Delphi, ist beim neuen die Umgebung immer noch Delphi oder FreePascal / Lazarus? Die UniDAC Komponenten sind für Lazarus verfügbar, und dort wäre ein Linux-Binary relativ trivial. Gibt es kurz gesagt, Pläne irgendwann einen native Linux-Client anzubieten.

Vielen Dank
Thomas

Re: Frage zu MariaDB und Linux

Hallo,
hier steht, dass CAO zur Zeit nur bis zur MariaDB 10.2.6 unterstützt wird:
https://www.cao-faktura.de/download/mysql/
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Frage zu MariaDB und Linux

Moin,

bis MariaDB bis 10.2.6 deshalb, weil ab 10.2.6 diverse Dinge in MariaDB geändert wurden und daher in CAO nicht alles reibungslos funktioniert. Dazu kommt, das sich MariaDB und MySQL immer weiter voneinander entfernen, beide Datenbanken aber unterstützt werden sollen.
Das heißt nicht, das wir bei MariaDB 10.2.6 stehen bleiben.

Pläne für ein reines CAO für Linux gibt es nicht. Auch nichts geplantes. Und Ja, CAO ist immer noch in Delphi geschrieben und das wird auch so bleiben.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul