CAO Admin kann kein Update ausführen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

CAO Admin kann kein Update ausführen

Hallo,

bei einem Kunden kann via CAO Admin kein Update ausgeführt werden, beim Aufruf des Updaters erscheint die Meldung "Diese Funktion steht nur registrierten Kunden zur Verfügung." - es ist allerdings eine gültige license.cao im Programmverzeichnis hinterlegt und CAO Faktura hat auch einen Lizenzchlüssel.
An welcher Stelle gibt es eventuell noch einen toten Verweis, den ich löschen muss, damit das Update wieder durchläuft?

Faktura 1.5.0.29
Admin 1.5.0.21
Kasse 1.5.5.16


Re: CAO Admin kann kein Update ausführen

Die Lizenzdatei ist aktuell, die wurde nämlich frisch ausgetauscht, eben weil ein Jahr um war. Jetzt geht das Update nicht mehr.

Re: CAO Admin kann kein Update ausführen

Führt CAO Faktura mal als Administrator aus. Will CAO dann eine Seriennummer haben?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO Admin kann kein Update ausführen

Hi Chris,

das war's! In der Adminsitzung war noch keine Lizenz hinterlegt. Vielen Dank!!

Re: CAO Admin kann kein Update ausführen

Hallo.

Dazu noch eine kurze Erklärung für spätere suchende.

Wenn bei einem Clientbetriebssystem wie z.B Windows 10 ein Programm als Administrator ausgeführt wird (rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen),
dann wird trotzdem in der Registry des angemeldeten Benutzers gesucht.

Bei einem Serverbetriebssystem (Windows Server 2019 o.ä) wird tatsächlich in der Registry des Administrators gesucht. Es wird sozusagen das Programm Virtuell als Administrator gestartet, mit allen Einstellungen des Administrators.

Der CAO Updater will/muss als Admin gestartet werden, daher kann es zu diesem "Fehler" kommen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."