Journal Rechnungen/Zahlungen: Falscher Zahlbetrag

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Journal Rechnungen/Zahlungen: Falscher Zahlbetrag

Hallo zusammen,

ich habe einen offenen Rechnungsbetrag von 896 EUR. Ich einige mich mit dem Kunden dahingehend, dass er einmalig 300EUR bezahlt. Aktuell wollte ich es so abbilden, dass der Rest als Skonto ausgebucht wird, aber CAO wandelt nach Betätigung der Schaltfläche "Buchen" den Zahlbetrag auf 299,98 EUR um, was aber nicht stimmt, da 300,00EUR auf dem Konto eingegangen sind. Wie muss ich einen solchen Vorgang unter Zahlung eingeben?

Helmut

Re: Journal Rechnungen/Zahlungen: Falscher Zahlbetrag

Hi.

Das sind Rundungsdifferenzen. Wir arbeiten im Skontobereich nur mit 2 Nachkommastellen.
Ich würde erst die 300€ als Teilzahlung buchen. Dann eine zweite Zahlung mit 100% Skonto.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Journal Rechnungen/Zahlungen: Falscher Zahlbetrag

Hi Chris,

danke für den Hinweis, wird gleich so gemacht. :)
Ich stelle mir gerade so vor, dass der Osterhase vorbei hoppelt und dem CAO noch eine Checkbox ins Nest legt, dass der verbleibende offene Restbetrag einer Zahlung ausgebucht werden kann ;)

Helmut

Re: Journal Rechnungen/Zahlungen: Falscher Zahlbetrag

Ich bin da irgendwie gegen. Du kannst eine Zahlung mit 100% Skonto machen. Dann ist es Dokumentiert. Die 2 Mausklicks sollte jeder hinbekommen ohne eine Fachkraft einstellen zu müssen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."