Mailversand

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Mailversand

Wir sind dabei die Formulare auf Mail umzustellen. Bei uns tritt folgendes auf.
Neuer Auftrag---> Mail geht raus und kommt beim Kunden an!
Auftrag zur Rechnung wandeln und versenden ----> Fehlermeldung siehe Bild.
Eigendlich kann dies doch nicht sein da für beide die Einstellungen gleich sind.

Wo habe ich den Haken vergessen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Mailversand

Kommt diese Email ebenfalls beim Kunden an?
Falls nicht, bitte mal CAO Schliessen und die Mail aus dem Journal versenden. Geht´s dann ?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mailversand

Nein kommt nicht beim Kunden an und es geht auch nicht vom Journal aus.
die gleiche Fehlermeldung.
Im Mailserver dann die Meldung dazu
Rejecting message from druckexpress for xxxx@xxx.xx: we do not relay

Re: Mailversand

Tatsächlich auch nach einem CAO neustart? Sorry aber das kann nicht !
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mailversand

Sorry, wir versuchen dieses Phänomen nun seit drei Wochen zu lösen,
erst auf unseren Testrechner und jetzt auf dem Sever.

Re: Mailversand

Ich kann mir vorstellen, dass nach einem Mailversand die Verbindung nicht korrekt geschlossen wird. Daher meine Frage.
Wenn man CAO Startet und aus dem Rechnungsjournal keine Mail verschicken kann, dann kann ich mir das nicht vorstellen.
Dann wäre das Forum und der Support total überlastet.

Die Emailroutine ist ÜBERALL gleich. Ob etwas weitergeleitet oder kopiert wird ist dabei irrelevant. Auch ist es egal ob es ein Auftrag oder eine Rechnung ist. Überall gleich.

Schuss ins blaue. Virenscanner ? Bzw. Firewall oder Internetprotection (egal was) installiert? Hilft ein kurzfristiges abschalten?

Ich versuche nur zu helfen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mailversand

So heute Früh....
Server neu gestartet und Alle Workstationen nachdem diese gestern Abend heruntergefahren wurden.
als erstes versucht Rechnung zu versenden ---> Fehler geht nicht!
Anschließend Auftragsbestätigung ----> Versendet und beim Empfänger auch angekommen!
Beides wurde aus dem Journal versendet!
Anbei mal das Protokoll vom SMTP Server.
Es scheint so, das die Anmeldung beim SMTP sich unterscheiden ????
übrigens Lieferschein Geht und wird versendet!!!! und Angebot geht auch nicht derselbe Fehler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Mailversand

Ich weiss nicht was ich sagen soll.

Wir nutzen unsere Funktion "SendEMail" über das Druckformular. Dabei ist es egal was gesendet wird. Es gibt keinen Unterschied.

Wie sehen denn im Druckformular die beiden Felder "Empfänger" und "Empfängerliste" in den jeweiligen Journalen aus?
Ist dort ein Unterschied zu erkennen?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mailversand

Eintrag bei Empfänger ist gleich, die Empfängerliste ist leer.
Allerdings kommt jetzt eine andere Fehlermeldung siehe Screenshot.
Ich habe allerdings so ein Verdacht.
Ich habe CAO im Büro Installiert und vorn im Laden nochmal da wir ursprünglich dort die Kasse verwenden (Beides hatten wir gekauft). da nach Umstieg auf CAO 1.5 die Kasse nicht mehr geupdatet wurde, haben wir nochmal CAO komplett auf den Kassenrechner installiert.
Unter Cao Admin Einstellungen können die Maileinstellungen geändert werden. im CAO Benutzereinstellungen---nicht und hier stehen andere Benutzerdaten und Adressen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Mailversand

Das erklärt nicht, warum es bei Aufträgen geht und bei Rechnungen nicht. Das ist haargenau das gleiche !
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mailversand

Ich baue nachher mal ein Rechner ausserhalb des Netzwerkes auf und probiere es nochmal mit einer nagelneuen Installation,
Ich kann mir nur erklären, dass er die Einstellungen von zwei Nutzern durcheinanderbring.

Re: Mailversand

Also wenn in den Benutzereinstellungen der Haken (Benutzereinstellungen nutzen) unter Email gesetzt ist, werden diese Einstellungen genommen, ansonsten die aus den Allgemeinen Stammdaten.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."