CAO verliert den zum Druck zugeordneten Drucker

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

CAO verliert den zum Druck zugeordneten Drucker

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit verliert CAO immer wieder mal den zum Ausdruck hinterlegten Drucker und nimmt dann einfach den Standard-Drucker, obwohl der andere Drucker noch verfügbar ist. Auch einer meiner Kollegen hat nun auch dieses Problem beklagt. Mir selbst ist dieser Umstand ab gefühlt V*.30 aufgefallen. Ich meine, dass dies meist nach einem Neustart des Rechners auftaucht.
Um aber der Ursache auf die Spur zu kommen (evtl. Win-Update), frage ich einfach mal in die Runde, ob noch jemand diese Situation kennt.

Helmut

Re: CAO verliert den zum Druck zugeordneten Drucker

Hallo Helmut
das hatte ich auch bis ich den Haken Benutzerdiefinirte Einstellung verwenden
reingemacht habe dann lief es bei mir.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: CAO verliert den zum Druck zugeordneten Drucker

Hallo Thomas,

dieser Haken ist tatsächlich bei niemanden von uns im Druckdialog bisher gesetzt. Wir haben ihn nun bei allen Rechner rein gemacht und warten mal ab. Danke für den Tipp. Ich melde mich.

Helmut

Re: CAO verliert den zum Druck zugeordneten Drucker

Hallo Thomas,

hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Trotz des gesetzten Hakens war gerade wieder der hinterlegte Drucker weg und das Feld für Ausgabeziel leer. :(

Helmut

Re: CAO verliert den zum Druck zugeordneten Drucker

Ist der Drucker beim starten von CAO eingeschaltet? Also nicht im Schlafmodus o.ä?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO verliert den zum Druck zugeordneten Drucker

Hi Chris,

ja, wir haben nur Netzwerkdrucker die immer an sind. Diese sind aber mit Sicherheit auch öfter mal im Ruhezustand zum Zeitpunkt des Starts. Die Link-LED der Netzwerkkarte blinkt aber auch dann schön fleissig weiter.

Helmut

Re: CAO verliert den zum Druck zugeordneten Drucker

Das KANN es schon sein. Windows bzw. der Reportbuilder prüft die Erreichbarkeit des Druckers beim Start.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."