Gutschrift eines Artikels ohne Mengenzubuchung

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Gutschrift eines Artikels ohne Mengenzubuchung

Umfrage endete am So 24. Nov 2019, 08:14

Ja, ich benötige auch eine Gutschrift ohne Mengenzubuchung
2
40%
Nein, damit kann ich nichts anfangen
3
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Gutschrift eines Artikels ohne Mengenzubuchung

Wir benötigen immer wieder bei Gutschriften die Möglichkeit, das der Artikel zwar gutgeschrieben wird, aber keine Mengenbuchung stattfindet.
z.B. weil ein Kunde bei Amazon eine Beschädigung gemeldet hat, eine Rücksendung nicht lohnt und wegen so etwas auch keine RMA notwendig ist.
Wenn eine Gutschrift durchgeführt wird, kommt es aktuell auch immer zu einer Bestandserhöhung, die umständlich wieder korrigiert werden muß oder
ganz vergessen wird und dann zu einem Fehlbestand führt.

Leider wurde unser Wunsch, diese Funktion hinzuzufügen mit dem Verweis auf ein kommendes Ticketsystem (was extra Geld kosten wird) abgelehnt.

Ich sehe für so etwas aber keine Notwendigkeit eines Ticketsystems (das wir schon haben und nicht in CAO doppelt benötigen).

Wer ist da ähnlicher Meinung. Bitte entsprechend Abstimmen. Danke

Re: Gutschrift eines Artikels ohne Mengenzubuchung

Jetzt mal bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen.

1) Keiner hat etwas von einem Ticketsystem gesagt.
2) Keiner hat von Kosten erzählt
3) Es gibt mehrere wege in CAO eine Bestandsbuchung zu machen. Wenn es zu umständlich ist ist das nicht das Problem der Software, sondern eher des Unternehmens.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Gutschrift eines Artikels ohne Mengenzubuchung

Hallo,

Auch wenn man meint man müsse Entscheidungen die wir treffen in Frage stellen.
Eine Korrekturrechnung zieht eine Buchung nach sich. Dieses Vorgehen wird nicht geändert.
Den Bestand im Nachgang protokoliert zu ändern ist möglich wenn eine Korrekturrechnung gebucht wurde.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Gutschrift eines Artikels ohne Mengenzubuchung

Die Entscheidung wurde meines Erachtens einfach beschlossen, weil man keine Lust darauf hatte. Ich hatte gar keine Möglichkeit mehr im Threat zu antworten, da dieser einfach geschlossen wurde.
Nur weil der Entwickler keine Lust hat, das zu tun heißt nicht, dass das richtig und sinnvoll ist, oder?

Programmierung sollte Dinge vereinfachen, oder?

Es wäre doch spannend zu wissen, ob andere das auch benötigen OHNE JEDES MAL nach der Gutschrift noch einmal in den Artikel wechseln zu müssen und dort dann den Bestand zu verändern.
Das kann doch in einem Vorgang gemacht werden. Softwaretechnisch ist das nichts besonderes. In der RMA würde das ja auch programmiert werden.

Re: Gutschrift eines Artikels ohne Mengenzubuchung

Gesetze sind also Laune der Programmierer?
Sachlich bitte oder wir machen das hier auch direkt zu.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Gutschrift eines Artikels ohne Mengenzubuchung

Ich habe nirgends geschrieben, das ein Gesetz umgangen werden soll.

Wenn das in einem anderen Modul (z.B.) RMA-Modul geht, warum nicht auch in einer Gutschrift.

Es kann doch gleichzeitig mit der Gutschrift wenn der Anwender ausgewählt hat, das er KEINE Zubuchung des Artikels haben möchte, eine Nachfrage nach dem Grund kommen und hierzu eine Info hinterlegt werden. Um mehr geht es doch nicht? Oder wo ist der Unterschied, das wenn ich eine Gutschrift OHNE Zubuchung gemacht habe, das besagte Häckchen für die Bestandsveränderung gemacht habe, den Bestand abändere und dort eine Info eingebe?

Das ganze wäre aber dann dort untergebracht wo es Sinn macht und dem Anwender wäre extra Arbeit abgenommen (Was doch sinnvoll wäre???)

Re: Gutschrift eines Artikels ohne Mengenzubuchung

ich würde einfach einen Stücklistenartikel "Reklamation von Artikel xyz" machen.
In diesen kannst du beim buchen einfach deine Mengen hin und her schieben,
wie es nötig ist.

Aber auf dem Papier sieht es dann "hübsch" aus.

Hinzu kommt, das du umgehen sehen kannst,
wie oft dein/ein Artikel reklamiert wurde,
da es durch den Stücklistenartikel "Reklamation von Artikel xyz" wunderbar protokolliert wird.

Re: Gutschrift eines Artikels ohne Mengenzubuchung

Das würde aber bedeuten, das ich meinen Artikelstamm unnötig aufblähe und letztendlich auch diesem Stücklistenartikel eine Zubuchung stattfindet, der dann zumind. bei der Inventur bereinigt werden müßte. Als Notlösung wäre es aber eventuell denkbar. Schöner wäre natürlich, wenn das von mir gewünschte umgesetzt werden würde.