Rezept als Stückliste,

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Rezept als Stückliste,

Liebe CAO-Faktura Gemeinde,

Wir sind ein herstellender Betrieb aus der Lebensmittelbranche und würden gerne die Einkaufspreise unserer Produkte über die Stückliste berechnen lassen.

Dazu haben wir die Rezepte als Stückliste zu den einzelnen Verkaufsartikeln hinterlegt. Die Mengen beziehen sich derzeit immer auf einen kompletten Ansatz z.B. 100 Kg des Endprodukts.
Wenn wir nun den Einkaufspreis über Stückliste berechnen lassen, wird der Kilopreis aber immer auf einen kompletten Ansatz berechnet.
Setzen wir das Feld Preis-Einh. (In der Tabelle der Stückliste) auf 100 (für 100 Kg), so rechnet das Programm den EK zwar (fast) richtig aus. Leider wird das Feld aber immer wieder auf 1 zurückgesetzt. Also beim nächsten Aufruf steht es wieder auf 1. Oder machen/verstehen wir da etwas falsch?

Man könnte jetzt sagen, rechnet doch den Ansatz auf 1 Kg runter. Das geht leider auch nicht oder nur schwer, da es Komponenten gibt, wo z.B. nur 12g auf 100 Kg kommen. Dafür reichen dann die Nachkommastellen des Feldes Menge nicht. Weiterhin haben wir festgestellt, dass "EK-Preis Gesamt" in der Stücklistentabelle grundsätzlich "nur" auf zwei Nachkommastellen rechnet. Auch wenn im CAO-Admin -> CAO-Faktura Einstellungen -> Artikel -> Nachkommastellen -> EK-Preis 4 eingestellt ist.

Wie sollte man so etwas am besten lösen?
Wir tendendieren derzeit zu Mengenfeld von 4 auf 6 Nachkommastellen verlängern und herunterrechnen, da ja die Liste auch im Verkaufsjournal hinterlegt wird und pro Kg immer mit voller Ansatzmenge?

Vielen Dank und Gruß