Summieren im Zahlungseingangs Journal

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Summieren im Zahlungseingangs Journal

Hi,

wie summiert man offene Belege? Wenn ich Kontoeingänge prüfe, dann gibts Kunden die mehrere Belege in einer Summe überweisen.

Warum kann man nicht einfach die Belege makieren und CAO sagt mir irgendwo in der Fußleiste oder Titelleiste die Summe der makierten Belege, damit ich schnell sehe, ob die Summe die überwiesen wurde passt.

Siehe Screenshot. Hätte gern die Summe aus 242321 und 242351.

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Summieren im Zahlungseingangs Journal

Hallo,

Du kannst in der Ansicht die gewünschten Zellen markieren und über einen Rechtsklick in die Zwischenablage kopieren. In einer Tabellenkalkulation kannst Du diese Infos dann einfügen und die Zellen entsprechend markieren. Das Summenergebnis wird Dir in der Statuszeile eingeblendet. Ist zwar ein kleiner Umweg, hilft Dir aber evtl. kurzfristig weiter.

Helmut


Re: Summieren im Zahlungseingangs Journal

O-Pos Liste im Kundenstamm?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Summieren im Zahlungseingangs Journal

Hi Chris,

die OPOS-Liste ist hier nur ein Teil der Wahrheit. Gewünscht ist eine "Live-Summenansicht" von markierten Zeilen (Zellen).
Erklärung:
Kunde hat gemäß Beispiel 5 offene Rechnungen und bezahlt die Rechnungen 1,2. Warum nicht alle Rechnungen bezahlt werden sei mal dahin gestellt. Das größere Problem ist aber, dass die Rechnungen im Überweisungstext nicht sauber aufgezeigt werden und ein Zahlungsavis fehlt. Nun möchten die CAO-User die Rechnungszellen (evtl. Spalte: -Bruttoskontobetrag) markieren und abwählen können und gleichzeitig sollte dann in einem sichtbaren Feld das Ergebnis dieser Zelladdition angezeigt werden. So könnte durch probieren leichter herausgefunden werden, welche Rechnungen tatsächlich überwiesen wurden. Abschließend wäre es natürlich genial, wenn alle markierten Zeilen über "Zahlungseingang" auf einmal verbucht werden könnten.

Über den Schwierigkeitsgrad einer möglichen Umsetzung habe ich mir aber natürlich keine Gedanken gemacht. :mrgreen:

Helmut

Re: Summieren im Zahlungseingangs Journal

hei-ta hat geschrieben: Über den Schwierigkeitsgrad einer möglichen Umsetzung habe ich mir aber natürlich keine Gedanken gemacht. :mrgreen:
Merkt man :mrgreen:
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Summieren im Zahlungseingangs Journal

hei-ta hat geschrieben: Nun möchten die CAO-User die Rechnungszellen (evtl. Spalte: -Bruttoskontobetrag) markieren und abwählen können und gleichzeitig sollte dann in einem sichtbaren Feld das Ergebnis dieser Zelladdition angezeigt werden. So könnte durch probieren leichter herausgefunden werden, welche Rechnungen tatsächlich überwiesen wurden. Abschließend wäre es natürlich genial, wenn alle markierten Zeilen über "Zahlungseingang" auf einmal verbucht werden könnten.
Genauso sollte es sein.
- Sichtbare Zelladditionen (mit shift oder strg für einzelne Zeilen)
- Makieren > Gemeinsam buchen (welch tolle Zeitersparnis)

Es ist übrigens überall in CAO Faktura so, dass das Ausführen von Befehlen auf makierte Zeilen nicht funktioniert. Es wird immer nur die zuletzt markierte genommen.

Statt dieses hier als Einzel-Feature im Bug-Tracker zu verfolgen, wäre vielleicht ein Grundlegende-System-Programmierung notwendig, damit ein Framework für die Tabellenanzeige (meist Journal) im CAO für alle Module fixiert existiert.

Das neue Anzeige Modul selbst ist ja schonmal cool. Aber es wirkt in keinster Weise vollständig ins System integriert.

z. B. müsste es bei jeder Liste oberhalb eine Such-Zeile geben, wo jede Spalte als Suche zur Verfügung steht.
Gibt man in Rechnungsnummer "2423" ein, dann kürzt sich die Liste automatisch auf alle Rechnungen die 2423 enthalten oder mit 2423 beginnen.
Danach kann man dann im Feld "Kunde" noch 3-4 Buchstaben des Endkunden "Mül" angeben um alle Rechnungen von Müller und Müllingsen, etc zu erhalten.

Ich weiß, dass dieser Such-Wunsch schon irgendwo im Bugtracker drin ist (in etwas anderer Form). Aber auch hier sehe ich potenzial sowas Global in CAO zu implentieren, so dass es für alle Listenansichten gilt und nicht nur eine Funktion des Journals wird.

Dadurch wäre bei Zahlungseingängen automatisch auch die Suche als Header aktiv und das Zählen von Spalten aus makierten Zeilen im Footer.

Mag jetzt im ersten moment doof klingen.. aber ich hatte hier wegen eines Insolventen Kunden schonmal 150 Rechnungen offen. Das ist ein heiden Spass die Zahlungseingänge zu buchen, weil der Kunde die auch netterweise querfeld-ein überwiesen hat.
Hätte ich nach der RNr einfach suchen können, in der Liste wär schneller gewesen. Oder alle makieren und dann zuletzte auf "zahlungseingang buchen" klicken, wäre auch schon genial.

(P.S. die Rechnungen des Kunden sind mittlerweile alle bezahlt)
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Summieren im Zahlungseingangs Journal


Mag jetzt im ersten moment doof klingen.. aber ich hatte hier wegen eines Insolventen Kunden schonmal 150 Rechnungen offen. Das ist ein heiden Spass die Zahlungseingänge zu buchen, weil der Kunde die auch netterweise querfeld-ein überwiesen hat.
Hätte ich nach der RNr einfach suchen können, in der Liste wär schneller gewesen. Oder alle makieren und dann zuletzte auf "zahlungseingang buchen" klicken, wäre auch schon genial.
Das Dilemma habe ich auch, dann werden einige Rechnung vom selben Kunden skontiert und einige nicht, das macht auch Spass...

Re: Summieren im Zahlungseingangs Journal

häng mich auch dazu,
Statt dieses hier als Einzel-Feature im Bug-Tracker zu verfolgen, wäre vielleicht ein Grundlegende-System-Programmierung notwendig, damit ein Framework für die Tabellenanzeige (meist Journal) im CAO für alle Module fixiert existiert.
und es wäre wirklich toll wenn die Filter u. Auswahlmöglichkeiten über das ganze System verbessert werden könnten
gibt es dazu schon ein Feature Request im Bug-Tracker?

würde sowas auch gerne nochmals "pushen":
https://www.cao-faktura.de/bug/view.php?id=1082

Es wird bei uns viel Zeit mit solchen Dingen "verplempert"
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung