Zahlungen einfacher verbuchen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Zahlungen einfacher verbuchen

Moin,

ich verbuche zur Zeit alle Zahlungen die per Überweisung reinkommen bei uns auf die Rechnungen per Hand.
Entweder ist es sehr umständlich gemacht, oder ich kenne den richtigen Weg nicht.
Die Kunden überweisen meist unter Angabe ihrer Rechnungsnummer.
Da ich den Vorgang einmal die Woche durchführe, sind das teilweise hunderte Zahlungen, die da zusammenkommen, was ein riesiger Zeitfresse ist.

Ich scrolle zur Zeit zu der korrekten Rechnung hin, klicke unten auf Zahlung, prüfe den Betrag und klicke dann auf Buchen.

Gibt es dazu einen besseren Weg? Finanzen -> Zahlungseingang kenne ich, aber da die Kunden in den seltensten Fällen ihre Kundennummer dazuschreiben, hilft mir das wenig weiter.

Ich hätte am liebsten ein Feld, in das ich die Rechnungsnummer eintrage, dann zeigt er mir den Rechnungsbetrag, und mit Enter oder sowas bestätige ich die Zahlung. Gibt es sowas irgendwo?

Re: Zahlungen einfacher verbuchen

Hi,

du kannst das Suchfeld in Finanzen -> Zahlungseingang mit allem Möglichen füttern, Rechnungsnummer, Name, Beträge.

Gruß
Stefan
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Zahlungen einfacher verbuchen

Manche Arbeit bleibt einem nicht erspart. Unserem Steuerberater senden wir CAMT Kontoauszüge. Nicht mal 30% der Zahlungen lassen sich so automatisch verbuchen, obwohl die Buchhaltungssoftware mit wohl Riesen-Programmieraufwand versucht Zahlungen "intelligent" zuzuordnen, auch bei Differenzen. Der Rest muss manuell be- bzw. nachbearbeitet werden.

Dringlicher ist aus meiner Sicht, dass Doppel- oder Überzahlungen in CAO nicht erfasst werden können. Das ist dann ein großes Problem, wenn keine weiteren offenen Rechnungen vorhanden sind, auf die eine Überzahlung gebucht werden kann. Nachfolgende Rechnungen, die dann nicht bezahlt werden bis das Guthaben aufgebraucht ist müssen mit großem Papier-Verwaltungsaufwand ausgeglichen werden, sonst werden Sie bei Mahnläufen gemahnt. Und leider - Doppelzahlungen kommen bei uns sehr oft vor.

Re: Zahlungen einfacher verbuchen

Also generell habe ich mir angewöhnt, Überzahlungen umgehen dem gegenüber zurück zuzahlen,
ist für beide Seiten eigentlich das einfachste!
Die Bankdaten hat man ja und dann ist das wirklich nur ein klick.
Auch weil man selbst den Überblick nicht verlieren kann,
das Ganze wurde mir einfach zu wirsch.
Vor allem, wenn man nach "Jahren" mit den Steuerberater ein paar Sachen
gerade rücken muss,
kann das ganz schön aufhalten.


Es sei denn, der gute Treibt es wirklich zu weit....