Bankgebühren verbuchen?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Bankgebühren verbuchen?

Hallo liebe Community,

bei Zahlungseingängen z.B. über ein EC-Cashgerät oder Paypal fallen Gebühren an.
Somit habe ich beim verbuchen der Zahlungseingänge unter Zuweisung der offenen Rechnung eine Differenz.

Diese Differenz entspricht den Transaktionsgebühren. Wie kann ich hier auf ein neu angelegtes Aufwandskonto "Bankgebühren"diese verbuchen?
Kann ich in eine manuelle Buchungsmaske gelangen um CAO beim Buchungsvorgang mitzuteilen, dass die Differenz Transaktionsgebühren sind?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Daniel

Re: Bankgebühren verbuchen?

Hallo zusammen,

hat keiner einer Idee bzw wie macht ihr das?

LG

Daniel

Re: Bankgebühren verbuchen?

Da CAO keine Buchhaltungssoftware sondern eine Warenwirtschaft ist, muss das eher mit dem Steuerberater geklärt werden.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Bankgebühren verbuchen?

ich setzt die Zahlungen immer auf voll bezahlt,
damit die Belege "weg sind".

Dann lege ich immer die Abrechnung von EC Systembetreiber dazu,
bisher gab es kein gemeckert...

Re: Bankgebühren verbuchen?

Hallo,
Du solltest in Deinem Paypalkonto zwei Buchungen vorfinden:
1. Zahlungseingang über die komplette Rechnungssumme
2. eine weitere Position von Paypal wo die Gebühren von Paypal in Abzug gebracht werden

Beim Buchen des Bankauszugs des Paypalkontos buchst du in Deiner Buchhaltungssoftware den Zahlungseingang auf das entsprechende "Umsatzkonto" und die Abbuchung/Paypalgebühr auf auf das Konto "Nebenkosten des Geldverkehrs" .

Willst Du zwingend in CAO buchen, dann müsstest Du die Gebühr als Einkauf buchen.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM