Eventualposition

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Eventualposition

Hallo, ich habe leider diesbez. nichts passendes gefunden:

Wir müssen sehr oft in den Angeboten gewisse Artikel als Eventualposition angeben. Z.B. 2,3 lfm vom Produkt 'xy'. Dieser Artikel soll nicht in der 'Summe netto' mitberechnet werden.
Natürlich kann ich die Menge auf 0 setzen, jedoch ist weder die genaue Menge noch der 'Gesamtpreis Netto' dieses Artikels ersichtlich.

Habe folgende Idee in der Berrechnung - viel. kann mir da jemand helfen:
Wenn das Feld 'PosInfo' mit dem Wort 'Optional' gefüllt wird, soll dieser Artikel zwar in der jeweiligen Position 'Gesamtpreis Netto' ersichtlich sein - nicht aber in der 'Summe netto' mitberechent werden. Falls möglich sollten diese Eventualpositionen in einer separatem 'Summe' angeführt werden.

So weit bin ich schon mal:

Code: Alles auswählen

  if ((Positionen['Positionsinfo']  = 'Optional') and not(Positionen['Artikeltyp'] ='T')) then
        begin
Vielen Dank für eure Hilfe!

SG, Benjamin
Mit besten Grüßen
Benjamin
----------------------------
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB 10.2 (64)
* Modul Auftragsbearbeitung
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* Modul Variantenbearbeitung
* CAO Autobackup

Re: Eventualposition

Hallo Benjamin,

die genaue Mengenangabe bekommst Du leider nicht rein, da sonst Deine Journalsumme nicht passt. Wir setzen die Menge auf 0 , da der Wert dadurch nicht in der Gesamtsumme auftaucht und auch beim Buchen keine Menge vom Lager abgebucht wird.

Code: Alles auswählen

procedure OPTIONALOnPrint;
begin
  if ((DBMenge.FieldValue = 0) and not(Positionen['Artikeltyp'] ='T')) then
        begin
           OPTIONAL.Visible := true ;
           OPTIONAL_MENGE.Visible := true ;
        end
     else
      begin
           OPTIONAL.Visible := false ;
           OPTIONAL_MENGE.Visible := false ;
      end;
end;
OPTIONAL_MENGE = ein Textfeld in dem fest die Menge 1 steht
OPTIONAL = ein Textfeld in dem der Text 'OPTIONAL' steht. Dieser wird genau an der Stelle eingeblendet, an der normalerweise der Positions-Gesamtpreis steht
Du könntest noch Deinen Text aus PosInfo.value dem OPTIONAL.Caption-Text zuweisen, dann hättest Du Deinen Text im Ausdruck
Auf dem Ausdruck steht dann bei uns immer Menge 1 und der Einheitspreis und hinter dem Einheitspreis der Schriftzug 'Optional'

Helmut

Re: Eventualposition

Hallo Helmut,

danke für deine immer rasche Hilfe!

Schwierig wird es wenn es sich um mehr Artikel oder um Artikel mit lfm, m², usw. handelt.

Ein Bsp:
Mehrpreis einer besseren Gewebeart mit € 30,00/m². Es werden 25 m² gebraucht. Der Kunde weiß nicht was er mit "1 Stk. Gewebe mit € 30,00 Einheitspreis" anfangen soll. Für den Endkunden bedeutet das, dass er nur € 30,00 mehr zahlen muss, und nicht richtigerweise € 750,00.
Natürlich kann man nun in dem Artikel einfügen: 25m² Gewebe xy mit einem m²Preis von € 30,00 = €750,00 -15% Rabatt = € 637,50
Teilweise haben wir das über die Jahre so gemacht - ist aber äußerst umständlich und möchten davon weg.

Gibt es da keine einfachere, saubere Lösung?
Vielen Dank.

SG, Benjamin
Mit besten Grüßen
Benjamin
----------------------------
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB 10.2 (64)
* Modul Auftragsbearbeitung
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* Modul Variantenbearbeitung
* CAO Autobackup

Re: Eventualposition

Hallo,

eine einfachere Möglichkeit als ein zweites Alternativ-Angebot zu schreiben gibt es derzeit nicht.
Und für die 1.4.x wird es das auch nicht mehr geben.

P.S Ist das Profil noch nicht aktualisiert, oder ist diese Frage im Falschen Forenbereich?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Eventualposition

Hallo Benjamin,

das war nun aber mehr als nur eine kleine Denksportaufgabe :D
Aber Du kannst es tatsächlich lösen, indem Du die Menge mittels eines Pattern (z.B "#") von Deinem gewünschten Text trennst und beide Werte ausmaskierst und diese anzeigst bzw. die benötigten Summen daraus berechnest.
AngebotOptionen.PNG
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Eventualposition

Hallo Helmut,

das wäre ja super - genau so würden wir das brauchen!! :)
Nur weiß ich nicht, wie ich das Code-mäßig umsetzen kann...

Kannst du mir da bitte behilflich sein?
Danke dir.

SG, Benjamin
Mit besten Grüßen
Benjamin
----------------------------
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB 10.2 (64)
* Modul Auftragsbearbeitung
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* Modul Variantenbearbeitung
* CAO Autobackup

Re: Eventualposition

Moin!

Bin hier grad zufällig drüber gestolpert und musste aufhorchen ... ;-)

Wurde das weiter verfolgt oder ist das gar standardmässig so integriert?

Grüssle
- yaa