Datensatz wieder freigeben

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Datensatz wieder freigeben

Guten Morgen zusammen,

ich wollte heute einen Auftrag angelegen. Mit Drücken des Registers "Fertigstellen" kam die Meldung
---------------------------
Fehler
---------------------------
Der Datensatz wird zur Zeit von einem anderen Nutzer bearbeitet,
warten Sie bis der Benutzer den Datensatz freigegeben hat.
Code : 1
---------------------------
OK
---------------------------
und der Beleg konnte nicht mehr weiter bearbeitet bzw. abgeschlossen werden. In der DB war unter den Prozessen mein User-Name doppelt aufgeführt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es früher über den CAO-Admin die Möglichkeit Auftragssperren aufzuheben, jedoch scheint es diesen Menüpunkt nicht mehr zu geben. :o
Ich habe es so gelöst, dass ich meinen Benutzer-Prozess, der auf Kommando "Sleep" stand, gelöscht habe. Aber wie wäre hier der richtigere Weg um einen solchen Datensatz wieder frei zu bekommen :?:

Helmut

Re: Datensatz wieder freigeben

Hi Helmut,

da muss dir aber gewaltig etwas abgeraucht sein.
- MySQL/MariaDB Server zwischendurch neu gestartet?
- Netzwerkprobleme?

Da die Locks von der Datenbank kommen, muss es etwas ähnliches sein. Wir werden das ganze Locking noch auf ein anderes Level heben, das dauert aber noch ein wenig.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Datensatz wieder freigeben

Hi Chris,

ich habe nur einen Artikel eingefügt und dann sofort auf Fertigstellen gedrückt, sonst nichts ... und der Artikel war nach dem Freigeben auch im Beleg eingefügt, so wie es sein sollte. Vermutlich habe ich frühmorgens mit zu viel Elan losgelegt :mrgreen:
Aber im Ernst: wie kann ich bei Bedarf einen solchen Beleg weider freigeben?

Helmut

Re: Datensatz wieder freigeben

Nur auf Server-Seite. (Schlafenden Prozess beenden) Wie schon gesagt, die Sperre kommt nicht von CAO sondern vom Server, da sind wir machtlos.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."