SQL-Abfragen in CAO-Faktura sind weg!?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

SQL-Abfragen in CAO-Faktura sind weg!?

Liebe Entwickler,

zugegeben - ich nutzte den Menüpunkt nur sehr selten. "Früher" gab es innerhalb CAO eine Möglichkeit, SQL-Abfragen auszuführen. Heute stelle ich mit Bestürzen fest, dass dieser Menüpunkt nicht mehr existiert!

Ich hatte hier Abfragen definiert, wie z.B. "Durchschnittliche Zahlungsdauer" eines Kunden. Damit hatte ich mit wenig Aufwand trifftige Argumente zur Hand, z.B. bei Verhandlungen mit säumigen Zahlern.

Was ist zu tun, damit individuelle SQL-Abfragen innerhalb von CAO-Faktura wieder möglich sind?
Und, warum ist der Menüpunkt überhaupt verschwunden!?

Freue mich auf Feedback!

Micha

Re: SQL-Abfragen in CAO-Faktura sind weg!?

Hallo,

Der Menüpunkt lautet Tools->Export und wurde sicherlich nicht entfernt.
Im Admin kann man das Menü anpassen.

Mandanten öffnen, dann im Menü "akt. Mandant->linken CAO Menübar konfigurieren"

Im Menü-Designer könnte man dann z.B über Datei->Standard-Menü erzeugen - Alles zurücksetzen, oder das Modul manuell wieder in´s Menü schieben.

P.S Das passiert nicht von selbst, das muss jemand eingestellt haben.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: SQL-Abfragen in CAO-Faktura sind weg!?

Hallo,
kann es sein, dass du mit einem anderen Benutzer eingestiegen bist, der das Recht für Tools/Export nicht hat?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: SQL-Abfragen in CAO-Faktura sind weg!?

Stimmt, das fehlende Recht kann den Menüpunkt ebenfalls ausblenden.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: SQL-Abfragen in CAO-Faktura sind weg!?

Ich danke Euch!
Die Funktion ist da!

Ist ja nun schon 1.5 Monate her, als ich die Funktion vergeblich suchte und ich hatte viele andere Dinge zu tun.
Nach dem Update auf 1.5.0.35 ist sie wieder da, ich weiß nicht ob ich einfach zu blöd war, auf "Export" zu klicken oder was mich geritten haben kann, dass ich die Funktion nicht gesehen habe...

Viele Grüße,
Michael Radke