Fehlermeldung in Tabelle "reparieren"

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Fehlermeldung in Tabelle "reparieren"

Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Datenbank. Beim Reparieren kommt bei einigen Tabellen folgende Fehlermeldung: "the storage engine for the table doesn`t support repair".
Darauf hin wie hier im Forum schon geschrieben, mit HeidiSQL mir die Tabellen angesehen. Dann wollte ich die Tabelle auf MyISAM umstellen. Ging nicht.
Die betroffenen Daten sind Views und keine Datenbanken. Leider kenne ich mich damit nicht aus.
Wie kann ich das wieder richtig bekommen?

Danke im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehlermeldung in Tabelle "reparieren"

Hallo,

die gezeigten Tabellen sollten/müssen InnoDB sein. Diese lassen sich nicht reparieren.
Gibt es außer der Meldung sonstige Probleme?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fehlermeldung in Tabelle "reparieren"

Das war die Anzeige der Datenbank, welche wir als Test in CAO kopiert haben. Beim kopieren hat es sich in view gewandelt, da kamen in cao auch nur Fehlermeldungen.

In der Originaldatenbank konnten wir die betroffenen Tabellen auf MyISAM umstellen. Damit sollte sich das Problem erledigt haben.

Danke schön.

Re: Fehlermeldung in Tabelle "reparieren"

Kopieren ? Also über Datensicherung und Rücksicherung?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fehlermeldung in Tabelle "reparieren"

Hallo,
ich will mich jetzt nicht einmischen, aber kann es nicht sein, dass sich jemand (Thoren) was dabei gedacht hat, als er die Produktionstabellen als INNODB angelegt hat?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Fehlermeldung in Tabelle "reparieren"

Hallo,

ja, ich habe mir was dabei gedacht ;)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fehlermeldung in Tabelle "reparieren"

Die eigentliche Frage ist, wie wurde die Datenbank kopiert?
Das darf natürlich nicht passieren, daher die Frage.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fehlermeldung in Tabelle "reparieren"

wir haben den Inhalt des Datenbankordners kopiert und den Inhalt in den Ordner des angelegten Testmandanten kopiert. Dabei ist es dann passiert.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe ;-)

Re: Fehlermeldung in Tabelle "reparieren"

Ok, das kann nicht funktionieren und davon kann ich auch nur abraten.
Eigentlich sind alle Tabellen MyISAM Tabellen, damit geht das. INNODB Tabellen benötigen mehr als nur die 2 Dateien pro Tabelle.
Das lässt sich auch nicht reparieren. In Zukunft sollte der Weg eine Datensicherung und Rücksicherung über CAO-Faktura sein.

Also über den CAO-Admin eine Datensicherung des Mandanten anlegen und in einem anderen Mandanten die Rücksicherung ausführen.
Man kann das auch über ein SQL Tool wie z.B HeidiSQL machen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."