Mahngebühr verbuchen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Mahngebühr verbuchen

Wie kann ich eine Mahngebühr in CAO verbuchen?

Ich verbuche die Zahlungen immer über die Funktion "Zahlungseingang". Im Saldo (untere Leiste) ist die Mahngebühr mit inbegriffen doch wenn ich die Zahlung dann verbuchen möchte erscheint nur der offene Betrag der Rechnung ohne die Mahngebühr (in dem kleinen Fenster "Zahlungseingang") Das liegt vermutlich daran, dass die Mahngebühr ja nicht auf der offenen Rechnung drauf ist sondern nur auf der Mahnung.

Ich kann den offenen Betrag einfach umschreiben d,h, die Mahngebühr dazu addieren aber ist es so dann richtig verbucht? In "richtigen" Buchhaltungsprogrammen gibt es ja sehr wahrscheinlich ein extra Konto Mahngebühr.

Re: Mahngebühr verbuchen

Nicicbf hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 12:57 In "richtigen" Buchhaltungsprogrammen gibt es ja sehr wahrscheinlich ein extra Konto Mahngebühr.
Und da ist der Hund begraben. CAO ist kein Buchhaltungsprogramm. Das gehört in die Buchhaltung, nicht in die Warenwirtschaft.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."