Mwst. Senkung für VERTRÄGE ?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Mwst. Senkung für VERTRÄGE ?

Hallo,

da man es ja leider nicht "mal eben" ausprobieren kann, wie sich CAO hier verhält, würde ich das gerne fragen:
Die Anleitung https://www.cao-faktura.de/news/aenderung-mwst/ ist super, aber ich lese dort nicht heraus, ob sich die MWST-Sätze nur für Artikel in der Artikelliste ändern oder auch wirklich für alle Artikel innerhalb von Verträgen?

(Wenn sich Verträge NICHT ändern sollten, wie ist hier der Lösungsweg, denn ich habe dort 100erte aktiver Verträge....)

Danke,
Muhamann

Re: Mwst. Senkung für VERTRÄGE ?

Moin,

auch in den Verträgen werden die Sätze geändert. Steht aber auch unter https://www.cao-faktura.de/news/aenderung-mwst/
Ebenso werden Verträge, offene Lieferscheine, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Gutschriften, Bestellungen und Einkaufsrechnungen angepasst
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Mwst. Senkung für VERTRÄGE ?

Hmmmm sorry, das hatte ich überlesen.
Danke !

Re: Mwst. Senkung für VERTRÄGE ?

Anmerkung 2020-07-02 101059.jpg
Ich habe jetzt alles so gemacht wie hier beschrieben:
https://www.cao-faktura.de/news/aenderung-mwst/

16 % eingestellt, gespeichert, im Popup auf "JA" geklickt (also Neuberechnung der Bruttopreise auf Basis der neuen MWST)
Ich habe CAO auch neugestartet, da ich keine Änderung sah, es bleibt jedoch dabei, siehe Screenshot.
Es werden die selben Bruttopreise wie vorher angezeigt, nur mit 16 % inkludiert, nicht mit 19.
(23,79 € brutto ergibt "schöne" 19,99 EUR netto bei 19 % ; Es stehen immer noch 23,79 € brutto dort. Wären 16 % zur Neuberechnung verwendet worden, müsste dort 23,19 € stehen.)

In den Artikel-Stammdaten steht alles korrekt, dort stehen die 23,19 € brutto.
Die Verträge wurden definitiv NICHT geupdatet, was wirklich ein immensen Problem für uns darstellt !

Was kann ich tun, was ist falsch gelaufen? Wie kann ich vorgehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Mwst. Senkung für VERTRÄGE ?

Moin,

es wird zwar die MwSt geändert aber nicht neu gerechnet. Daher folgenden Hinweis beachten.
Bestehen offene Vorgänge die mit 19% bzw 7% MwSt eröffnet wurden, sollte in diesen Vorgängen ein Artikel hinzugefügt und danach wieder gelöscht werden, damit die Neuberechnung angestoßen wird. Es könnte ansonsten passieren das die Endsummen sich noch auf den ursprünglichen Steuersatz beziehen.
Dieses Vorgehen sollte auch angewand werden, wenn ein abgeschlossener Vorgang mit 19% und/oder 7% MwSt kopiert wird.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Mwst. Senkung für VERTRÄGE ?

Ich habe dies in diesem Thread extra vorher nachgefragt!
Ich habe HUNDERTE Verträge, wie stellst du dir das jetzt vor?

Was nützt mir eine reine Abänderung des MWST-Betrages in Verträgen, aber in den Artikelstammdaten wird der Preis neuberechnet? Wenn jetzt im Laufe der nächsten 6 Monate Verträge dazukommen, sind alle "alten" Verträge mit 19%-Brutto-Preisen, alle neuen Verträge mit 16%-Brutto-Preisen?
Es muss doch hier eine einheitliche Linie geführt werden, sodass jetzt ALLE Verträge mit 16%-Bruttopreisen laufen, und ab dem 1.1.2021 wieder mit 19%.

Ich kann unmöglich alle Verträge anpacken, das ist wirklich ein großen Problem. Was kann ich hier tun?
Warum werden nicht alle Preise von Artikeln in Verträgen angepasst, das ist der einzig sinnvolle Weg, wie man es jetzt und am 1.1.2021 ganzheitlich und korrekt ändern kann.

Was soll ich jetzt tun?

Und ein "Vertrag" ist für mich kein "offene Vorgang", daher hatte ich, insbesondere nach deiner Antwort oben, nicht angenommen, das alle Artikelpreise in Verträgen gleich bleiben.

Re: Mwst. Senkung für VERTRÄGE ?

Also,

die Summen im Vertrag sind falsch. Das wird bei Änderung der MwSt nicht neu berechnet.
Die MwSt. des Vertrages ist aber geändert. Wird der Vertrag dann fällig und weitergeführt, wird neu gerechnet und die Rechnung hat die richtigen Summen.

Die Berechnung der Summen in allen offenen Vorgängen und im Vertrag, beim Wechsel des MwSt-Satzes, wird in einer der nächsten Updates enthalten sein.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Mwst. Senkung für VERTRÄGE ?

Nein, nicht nur die "Summen" sind falsch, siehe meinen Screenshot. Dort steht der falsche "E-Preis-Brutto".
Dort müsste, wie in den Artikelstammdaten auch, 23,19 stehen nicht 23,79.

Also wenn jetzt Verträge fällig sind und ich die Rechnungen erzeugen lassen, sind die Rechnungen korrekt? Das heißt: richtiger E-Preis-Brutto und die korrekten Summen?
Ist das 100 %tig sicher?
Denn dann müsste ich keine hunderte von Verträgen "anpacken", denn was dort letztlich in der Vertragsübersicht angezeigt wird, ist egal, wichtig sind im Endeffekt nur, dass die erzeugten Rechnungen korrekt sind. Dies kann ich aber nicht ausprobieren, da hoffe ich auf eine sichere Antwort von dir.

"Die Berechnung der Summen in allen offenen Vorgängen und im Vertrag, beim Wechsel des MwSt-Satzes, wird in einer der nächsten Updates enthalten sein."
Was genau nützt mir das dann?
Dafür müsste man doch nochmals eine MWST-Änderung vornehmen oder, sodass neu berechnet wird? Das ist also nicht möglich.

Re: Mwst. Senkung für VERTRÄGE ?

Wenn der Vertrag in Brutto ist, dann ist die Rechnung ebenfalls Brutto und die Nettobeträge sind gerechnet.
Beispiel Position im Vertrag Brutto 119,- EUR, Rechnung Brutto 119,- EUR, Netto 102,59 (bei 16% MwSt)

Vertrag ist in Netto, dann ist die Rchnung Netto zuzüglich 16% MwSt.
Beispiel Position Vertrag Netto 100,- EUR, Rechnung Netto, 100,- EUR, Brutto 116,- EUR (bei 16% MwSt)

In Testdatenbank ausprobiert.
Wenn denoch Zweifel bestehen, dann eine Datensicherung in einen Testmandanten übernehmen und ausprobieren.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Mwst. Senkung für VERTRÄGE ?

Danke für die Antworten.
Nur kurz zur Info: Ich bin selber Programmierer, wir vertreiben ein Shopsystem. Auch wir mussten einiges zu diesem Thema umsetzen. Ich weiß daher, wovon ich rede.

Ich habe jetzt den Standardprozess der Rechnungsstellung aus fälligen Verträgen durchlaufen:
CAO rechnet mit den selben Bruttobeträgen wie vor der MWST-Umstellung, Nur das statt der 19 % nun 16 % MWST inkludidert sind, d.h. bei allen Verträgen ändert sich auf den Rechnungen somit der Nettopreis.

Ich weiß nicht, was du mit deiner Erklärung in deiner letzten Nachricht meinst. CAO zeigt bei mir in den Verträgen BRUTTO-Preise an, keine Nettopreise. Diese Bruttopreise hat die MWST-Umstellung NICHT automatisch angepasst an die neuen Nettopreise.
Eure Aussage hier ist also definitiv FALSCH: https://www.cao-faktura.de/news/aenderung-mwst/
Bei Verträgen wird zwar die MWST angepasst, aber die Bruttopreise werden NICHT neu aus den Nettopreisen berechnet bei den Artikeln/Positionen innerhalb des Vertrages.

Es nützt auch nichts, einen Artikel hinzuzufügen zum Vertrag: Die bestehenden Artikel und ihre Bruttopreise bleiben strikt auf den alten Bruttopreisen stehen.

Somit habe ich jetzt natürlich ein großes Problem. Ich MUSS ein Vorgehen finden, welches ich dann am 01.01.2021 wieder exakt so rückgängig machen kann.
Da CAO die Bruttopreise in den Verträgen NICHT neu an die neue MWST anpasst und ich keine hunderte Verträge anpacken kann, indem ich manuell alle Bruttopreise neu eingebe, bleibt mir nur folgendes vorgehen:
Ich belasse meine Bruttopreise identisch, somit gebe ich die Steuerersparnis nicht an meine Kunden weiter.

Damit ist ein klares Vorgehen festgelegt.
Nun aber zum großen Problem: Du hast geschrieben: "Die Berechnung der Summen in allen offenen Vorgängen und im Vertrag, beim Wechsel des MwSt-Satzes, wird in einer der nächsten Updates enthalten sein."
Mein "Vorgehen" muss am 01.01.2021 exakt so wieder rückgängig gemacht werden, d.h. wenn ich dann wieder auf 19 % stelle klicke ich im CAO-Popup auf NEIN, sodass die Nettopreise neu berechnet werden der Artikel. Wichtig ist, dass dabei wieder NICHT die Artikel in Verträgen neu berechnet werden. Also ihr dürft nichts verändern in der Berechnunsgsweise was passiert, wenn man die MWST verändert.