Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen über eine EK-Bestellung bestellten Lohnartikel als geliefert zu kennzeichnen? Hintergrund: bei uns bleiben solche Bestellungen als offen stehen und ich müsste dies über die Datenbank ändern, was ich aber eigentlich vermeiden möchte.
Mir geht es nicht um eine Bestandserfassung, wobei das Hinterlegen einer Lieferanten Lieferschein-Nr durch einen (Waren)-Eingangsvorgang (aber ohne Bestandsbuchung, da Lohnartikel) für die spätere Nachvollziehbarkeit auch was hätte.
Helmut
EK-Bestellung mit Lohnartikel als voll geliefert kennzeichnen
Re: EK-Bestellung mit Lohnartikel als voll geliefert kennzeichnen
Guten Morgen,
einfach die Bestellung im Journal mit der rechten Maustaste anklicken und "Rest nicht lieferbar" anklicken.
So praktizieren wir das bei Anarbeitungen.
Herzliche Grüße
Uwe
einfach die Bestellung im Journal mit der rechten Maustaste anklicken und "Rest nicht lieferbar" anklicken.
So praktizieren wir das bei Anarbeitungen.
Herzliche Grüße
Uwe
Re: EK-Bestellung mit Lohnartikel als voll geliefert kennzeichnen
Einkauf nutzen?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Re: EK-Bestellung mit Lohnartikel als voll geliefert kennzeichnen
Ich dachte das ist behoben?
https://www.cao-faktura.de/bug/view.php?id=1772
Einkauf kann ich übrigens erst nutzen wenn ich vom Lieferanten/Dienstleister die Rechnung erhalte.
Die Dienstleistung erhalte ich im Laufe eines Monats, die Rechnung Anfang des nächsten Monats, der CAO-Workflow ist bei gekauften Dienstleistungen somit nicht nutzbar.
Das Thema ist uralt.
Es geht darum Lohn- oder eben nicht lagerführbare Artikel, z.B. Bestellung von Büromaterial, durch den CAO-Workflow zu bringen ohne einen Papierworkarround arrangieren zu müssen.
Es ist irrelevant wieviel Papier oder wieviele Kugelschreiber im Büro herumliegen, es wird aber trotzdem über CAO bestellt.
Als Normalartikel müsste ich sie auch wieder ausbuchen, wenn ein Mitarbeiter einen Kugelschreiber holt sonst stimmt mein Lagerwert nicht.
Es geht darum, dass ein Normalartikel ohne Lagerführung benötigt wird.
Das gleiche Thema ist Lohnartikel im Wareneingang.
Mein IT-Händler macht z.B. Computerreparaturen (Lohnartikel) für mich.
Ich hole die reparierten Geräte und z.B. zusätzlich ein neues Notebook und bekomme einen Lieferschein ausgehändigt.
Lieferscheine buche ich in den Wareneingang und archiviere sie.
Dies geht mit den Lohnartikeln nicht.
Da müsste ich den Lieferschein vorhalten, bis dass die Rechnung kommt, um diese kontrollieren zu können, das ist aber uninteressant, dafür ist CAO zuständig.
Ich führe in CAO die Lohnartikel als normale Artikel um im System die offenen Lieferantenlieferscheine komplett abbilden zu können.
Das hat aber zur Folge, dass ich bei einer Lagerstandsbewertung zuerst diese Pseudolohnartikel auf Menge 0 stellen muss, da sonst mein Lagerwert nicht stimmt.
Das ist der Grund, warum Lohnartikel im Wareneingang genauso wie normale Artikel behandelt werden sollen,
oder es gibt irgendwann mal einen normalen Artikel ohne Lagerstandsführung.
Wie gesagt die Businessabläufe sollten komplett in CAO abgebildet werden können.
LG Willi
https://www.cao-faktura.de/bug/view.php?id=1772
Einkauf kann ich übrigens erst nutzen wenn ich vom Lieferanten/Dienstleister die Rechnung erhalte.
Die Dienstleistung erhalte ich im Laufe eines Monats, die Rechnung Anfang des nächsten Monats, der CAO-Workflow ist bei gekauften Dienstleistungen somit nicht nutzbar.
Das Thema ist uralt.
Es geht darum Lohn- oder eben nicht lagerführbare Artikel, z.B. Bestellung von Büromaterial, durch den CAO-Workflow zu bringen ohne einen Papierworkarround arrangieren zu müssen.
Es ist irrelevant wieviel Papier oder wieviele Kugelschreiber im Büro herumliegen, es wird aber trotzdem über CAO bestellt.
Als Normalartikel müsste ich sie auch wieder ausbuchen, wenn ein Mitarbeiter einen Kugelschreiber holt sonst stimmt mein Lagerwert nicht.
Es geht darum, dass ein Normalartikel ohne Lagerführung benötigt wird.
Das gleiche Thema ist Lohnartikel im Wareneingang.
Mein IT-Händler macht z.B. Computerreparaturen (Lohnartikel) für mich.
Ich hole die reparierten Geräte und z.B. zusätzlich ein neues Notebook und bekomme einen Lieferschein ausgehändigt.
Lieferscheine buche ich in den Wareneingang und archiviere sie.
Dies geht mit den Lohnartikeln nicht.
Da müsste ich den Lieferschein vorhalten, bis dass die Rechnung kommt, um diese kontrollieren zu können, das ist aber uninteressant, dafür ist CAO zuständig.
Ich führe in CAO die Lohnartikel als normale Artikel um im System die offenen Lieferantenlieferscheine komplett abbilden zu können.
Das hat aber zur Folge, dass ich bei einer Lagerstandsbewertung zuerst diese Pseudolohnartikel auf Menge 0 stellen muss, da sonst mein Lagerwert nicht stimmt.
Das ist der Grund, warum Lohnartikel im Wareneingang genauso wie normale Artikel behandelt werden sollen,
oder es gibt irgendwann mal einen normalen Artikel ohne Lagerstandsführung.
Wie gesagt die Businessabläufe sollten komplett in CAO abgebildet werden können.
LG Willi
Gruß
Willi
CAO - I like Computer Aided Office
Willi
CAO - I like Computer Aided Office
Re: EK-Bestellung mit Lohnartikel als voll geliefert kennzeichnen
Guten Tag zusammen,
den Zukauf einer Dienstleistung / Anarbeitung bei einem anderen Betrieb behandeln wir ähnlich wie vorstehend beschrieben.
Weil es für uns einfach kein Artikel (mit Bestandsführung) im herkömmlichen Sinne ist.
Zum Thema Einkauf nutzen:
Eine EK-Bestellung lässt sich auch mit einem Lohnartikel erstellen, diese weitergeführt als Wareneingang hat aber keine Position.
Bei diesem Wareneingang den ursprünglich bestellten Lohnartikel hinzuzufügen endet mit angehängter Fehlermeldung.
Was uns noch aufgefallen ist: bei einem Wareneingang erfolgt kein "automatischer Abgleich", wenn die Liefermenge höher oder niedriger als bestellt ist.
den Zukauf einer Dienstleistung / Anarbeitung bei einem anderen Betrieb behandeln wir ähnlich wie vorstehend beschrieben.
Weil es für uns einfach kein Artikel (mit Bestandsführung) im herkömmlichen Sinne ist.
Zum Thema Einkauf nutzen:
Eine EK-Bestellung lässt sich auch mit einem Lohnartikel erstellen, diese weitergeführt als Wareneingang hat aber keine Position.
Bei diesem Wareneingang den ursprünglich bestellten Lohnartikel hinzuzufügen endet mit angehängter Fehlermeldung.
Was uns noch aufgefallen ist: bei einem Wareneingang erfolgt kein "automatischer Abgleich", wenn die Liefermenge höher oder niedriger als bestellt ist.
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Gruß,
Uwe
Uwe
Re: EK-Bestellung mit Lohnartikel als voll geliefert kennzeichnen
Guten Morgen,
Eigentlich ist es so wie von Willi beschrieben, dass der Workflow an dieser Stelle unterbrochen wird, da eine tatsächliche erfolgte Lieferung/Dienstleistungserbringung nicht abbildbar ist.
Helmut
funktioniert grundsätzlich, aber diese Artikel werden dann mit Stadium 8 in der Datenbank geführt. Das ist aber eigentlich auch nicht richtig, da die Positionen ja geliefert wurden und bringt gerade eine Auswertung der Lieferanten auf "Zuverläsigkeit" ein wenig durcheinander
Eigentlich ist es so wie von Willi beschrieben, dass der Workflow an dieser Stelle unterbrochen wird, da eine tatsächliche erfolgte Lieferung/Dienstleistungserbringung nicht abbildbar ist.
Helmut