Riesenchaos: Verträge landen in offenen Belegen!

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Riesenchaos: Verträge landen in offenen Belegen!

Moin!

Nach etlichen Rückfragen bei den "Fachleuten", sprich Steuerberater, Anwälte, etc. habe ich heute die MWSt. Umstellung streng nach Anleitung hier gemacht und es sah soweit auch alles ganz ordentlich aus.

Danach wollte ich ein wenig Geld verdienen und habe zu den Verträgen die Belege generieren lassen (nie mit direkt buchen).
Dann hab ich mir die offenen Belege dazu angeschaut, ob alles richtig auf 16% steht, ob die Summen stimmen, etc. - alles gut!

Aber irgendwie ging das alles schnell, gerade für ein Quartal und mir fiel auf, dass einige Kunden fehlen.
Also rein in die Verträge, nochmal geschaut, da stand überall alles so drin, als wären sie sauber durchgelaufen.
Verglichen, "nä. Rechnung" entsprechend korrigiert, nochmal fällige Belege erstellt und wieder war nichts da.

Dann fiel mir auf, dass die offenen Vorgänge, die vorher schon vorhanden waren, angeschwollen sind - der Vertragsdurchlauf hat ungefragt Sammelrechnungen gebildet, mit bereits vorhandenen Belegen und mit neu generierten - beides gewiss nicht beabsichtigt!

Sorry, aber wenn das ein Feature sein soll, dann würde ich vorher gerne drüber Bescheid wissen, vor allem ein Weg wissen, wie man es unterbinden kann. Wenns kein Feature ist, dann ist das wohl ein ganz gewaltiger Bug und wir brauchen ganz schnell erste Hilfe und auch ziemlich schnell eine dauerhafte Lösung.

Gruss
- yaa

Re: Riesenchaos: Verträge landen in offenen Belegen!

Moin,

das ist tatsächlich ein Fehler.
Bitte folgendes in dem Registrierungseditor eingeben um das abzustellen:
Zum Zweig MAIN/BELEGE wechseln,
- Eintrag anlegen -

Code: Alles auswählen

Name: VERTRAG_SAMMELRECHNUNG
Typ: Integer
Wert: 0
Dann sollte das abgeschaltet sein. Ein Update der Software folgt noch.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Riesenchaos: Verträge landen in offenen Belegen!

Hallo,

solange das Update vor dem nächsten Ersten kommt, kann ich mir das Registry Gefummel hoffentlich sparen. ;-)
Für die Juli Rechnungen ist es ja leider schon zu spät, das war n Haufen Handarbeit, die fehlenden Verträge und die zugehörigen Positionen in irgendwelchen offenen Belegen zu suchen.

Grüsse
- yaa