VOIP - Anbindung CAO

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

VOIP - Anbindung CAO

Hallo,

wir möchten uns von der ISDN Anlage verabschieden und auf Internettelefonie umsteigen. Wir nutzen zurzeit ISDN mit Pimphonie. Hier wird zwar die TEl.nr. angezigt, aber nicht den Namen des Kunden.
Weiß jemand ob Tel.nr. inkl. Namen (Anrufeingang) bei VOIP-Systeme ünbernommen werden? Hat jemand Erfahrungen diesbez. - ev. Anbieter in Österreich?

Danke euch.
Mit besten Grüßen
Benjamin
----------------------------
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB 10.2 (64)
* Modul Auftragsbearbeitung
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* Modul Variantenbearbeitung
* CAO Autobackup

Re: VOIP - Anbindung CAO

hallo,

ich habe das derzeit über die/eine Fritzbox gelöst...
Dazwischen ist zwar eine Auerswald geschaltet, aber ich denke das geht trotzdem.

Die Fritzbox nutze ich auch noch als WLan und FritzFax, also sie ist kein "Router" mehr.

Re: VOIP - Anbindung CAO

was wichtig ist, du musst irgendwie/einen externen Zugriff auf die Fritzbox erlauben (ich weiß nicht mehr genau welchen)

Re: VOIP - Anbindung CAO

Der ISDN-Monitor läuft über CAPI. Es gibt Schnittstellen zwischen VOIP und CAPI aber getestet haben wir das bisher nicht.
Die Anbindung an Telefonie ist ein "Goody" und wird derzeit aus Zeitmangel nicht Supportet.

Das der Name nicht angezeigt wird, ist bestimmt nur eine Fehleinstellung.
Es ist eigentlich sogar möglich, per Klick auf den angezeigten Namen direkt in Stammdaten des Kunden zu springen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: VOIP - Anbindung CAO

Hallo,

wir haben zurzeit unter Einstellungen -> Telefonie > eigenes Wählprogramm -> "Pimphony" ausgewählt. Da funktioniert das nur mit der Nummer.
Mit dem ISDN Monitor sind wir gar nicht klar gekommen. Weiss ehrlich gesagt nicht was ich da einstellen muss, damit der funktioniert? Gibt es da nicht eine einfache (auch für Laien) Anleitung dazu?

Es ist eigentlich sogar möglich, per Klick auf den angezeigten Namen direkt in Stammdaten des Kunden zu springen. - das wäre natürlich ein Traum!

Danke euch.
Mit besten Grüßen
Benjamin
----------------------------
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB 10.2 (64)
* Modul Auftragsbearbeitung
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* Modul Variantenbearbeitung
* CAO Autobackup

Re: VOIP - Anbindung CAO

nico hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 15:24 was wichtig ist, du musst irgendwie/einen externen Zugriff auf die Fritzbox erlauben (ich weiß nicht mehr genau welchen)
Das ging früher es ist eingestellt worden, https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... insetzbar/
Alternative zum Anrufer- Monitor und TAPI Schnittstelle würde an der Stelle einen SIP Account empfehlen!

Im CAO einen SIP Account hinterlegen, Intern ist ja wenn Digital dann SIP Standard. Ob AVM, Auerswald alle sind SIP fähig


Re: VOIP - Anbindung CAO

nico hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 12:28 Wie lege ich denn einen SIP Account in CAo an?
Ist die Frage ernst gemeint?

Re: VOIP - Anbindung CAO

debianxx hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 13:15 Im CAO einen SIP Account hinterlegen
Ich finde das die Frage berechtigt ist.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: VOIP - Anbindung CAO

Den Programmierer das Programmieren beibringen ist eine schwere Geburt!
Ich würde mich umsehen z.B. https://www.heise.de/download/product/phonerlite-28820
ob Standalone oder Integriert, sogar als Portable verfügbar!

Nicht das ich drauf bestehe, nun SIP ist VPN Fähig und damit kann man dann Zaubern!
Bei TAPI und Anrufer Monitor ist mann etwas begrenzt, begrenz ist gemeint mit nur dieser Computer und Kein anderer!

z.B. Home Office via VPN und CAO!
Würde salopp sagen ist Zeitgemäß
das es geht, geht es, außerdem gehört SIP zum TCP/IP Protokollfamilie und somit jeden zugänglich neben andere 499 wie z.B. 3306 Anbindung(Mysql)

Geht nicht, gibt es nicht

Lg

Re: VOIP - Anbindung CAO

Les den ganzen kram nochmal durch. Ich verstehe nur Bahnhof. (Sorry bin nur ein dummer Programmierer)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: VOIP - Anbindung CAO

Kapier ich auch nicht...
Mit besten Grüßen
Benjamin
----------------------------
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB 10.2 (64)
* Modul Auftragsbearbeitung
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* Modul Variantenbearbeitung
* CAO Autobackup

Re: VOIP - Anbindung CAO

Hallo,
bei uns wird es nun Ernst mit der Cloud-Telefonie. Der Anbieter 3CX beschreibt dazu folgendes:

Jedes beliebige CRM-System mit Unterstützung der RESTful API können in 3CX eingebunden werden. Damit kann bei Anruf gleich der Kundenname mit Kundennummer angezeigt werden, sowie mit dem Call Flow Designer eigene Routen erstellt werden. Anrufer welche höhere Umsätze in Ihrem CRM aben, lassen sich dadurch in eine priosierte Warteschleife einbinden oder der Anrufer wird gleich zum hinterlegten Mitarbeiter des Kunden zugeteilt. Das Anruf-Journal lässt sich dadurch in Ihre CRM einbinden, damit Sie immer wissen, wann und mit welchen Mitarbeiter hatte der Anrufer ein Gespräch. Die Varianten sind endlos.
Die Integrationsmöglichkeiten nehmen kontinuierlich zu und mit dem neuen 3CX CRM Template Generator ist die Integration Ihres CRMs mit 3CX einfacher denn je zuvor. Dieser neue Release bringt eine Template Generator Wizard Funktion, welche die mühsame Erstellung von XML-Templates zu einem Kinderspiel machen!


Hier der Link:
https://www.3cx.de/blog/crm-template-ge ... fonanlage/


Kann mir jemand sagen, ob das mit CAO funktioniert?

Danke!
Mit besten Grüßen
Benjamin
----------------------------
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB 10.2 (64)
* Modul Auftragsbearbeitung
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* Modul Variantenbearbeitung
* CAO Autobackup

Re: VOIP - Anbindung CAO

Bei uns läuft die VOIP schon sehr gut. Können aus CAO telefonieren.

3CX unterstützt auch MYSQL-Abfrage bei rein/raustelefonieren - somit sollte der Kunde aufploppen. In den Einstellungen dafür muss die SQL-Zuordnung definiert werden. Das Fettgedruckte muss auf SQL von CAO angepasßt werden. Kann mir da jemand helfen:

SELECT id as contactid, first_name as firstname, last_name as lastname, email as email, phone as phonebusiness, mobile as phonemobile, fax as faxbusiness FROM contacts WHERE phone LIKE '%[Number]%' or mobile like '%[Number]%' or fax LIKE '%[Number]%'

DANKE EUCH!!
Mit besten Grüßen
Benjamin
----------------------------
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB 10.2 (64)
* Modul Auftragsbearbeitung
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* Modul Variantenbearbeitung
* CAO Autobackup

Re: VOIP - Anbindung CAO

Code: Alles auswählen

SELECT id as contactid, first_name as firstname, last_name as lastname, email as email, phone as phonebusiness, mobile as phonemobile, fax as faxbusiness FROM contacts WHERE phone LIKE '%[Number]%' or mobile like '%[Number]%' or fax LIKE '%[Number]%'
Wird zu

Code: Alles auswählen

SELECT REC_ID as contactid, NAME1 as firstname, NAME2 as lastname, EMAIL as email, TELE1 as phonebusiness, FUNK as phonemobile, FAX as faxbusiness FROM ADRESSEN WHERE TELE1 LIKE '%[Number]%' OR TELE2 LIKE '%[Number]%' or FUNK like '%[Number]%' or FAX LIKE '%[Number]%'



P.S Halt uns (bzw. mich) mal auf dem laufenden. Wir nutzen 3cx seit Jahren. Bisher habe ich nocht nicht die Zeit und Muße gefunden um das ganze zu testen. Das mit der MySQL Anbindung hatte ich schon mal laufen, nach einem neu aufsetzen der Anlage war alles wieder weg :(
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: VOIP - Anbindung CAO

Suoer - danke. Ja werde ich machen!
Mit besten Grüßen
Benjamin
----------------------------
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB 10.2 (64)
* Modul Auftragsbearbeitung
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* Modul Variantenbearbeitung
* CAO Autobackup

Re: VOIP - Anbindung CAO

Kann man beim raustelefonieren CAO sagen, dass nur Nummern verwertet werden. Unsere alte Anlage konnte damit umgeben. 3CX wohl nicht...

Bei uns werden Telnr. oft so geschrieben: "06645009925 Max"
Auf den Formularen wird dann die Nummer mit den Namen vermerkt - sehr praktisch.

Danke euch!
Mit besten Grüßen
Benjamin
----------------------------
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB 10.2 (64)
* Modul Auftragsbearbeitung
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* Modul Variantenbearbeitung
* CAO Autobackup

Re: VOIP - Anbindung CAO

Nein. Das kann man CAO nicht sagen.
Das "Max" gehört aber auch nicht in das Feld Telefonnummer.

Dafür gibt es die Ansprechpartner und im Formular kann man den Namen hinter die Nummer hängen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: VOIP - Anbindung CAO

Ja ist mir klar. Das mit den Ansprechpartner nutzen wir eigentl. nicht. Ist uns viel zu umständlich - dauert viel zu lang.

Der tägliche Ablauf ist so: Kunde (oder angehender Kunde) ruft an. Gibt uns seine Tel.Nr. und die Tel.Nr. von seinem Partner und noch gleich die Tel.Nr. von seiner Arbeitsstelle durch. Da gibt es nichts schnelleres als Tel.nr. einschreiben, Leerzeile und Namen. Das zum Ansprechpartner "durchkämpfen" und abspeichern finden wir umständlich.

Wobei ich grundsätzlich nicht verstehe, warum "Ansprechpartner" an 6.Tab-Stelle ist - würde wenn dann gleich hinter "Adressen" Sinn machen) ;)

Ein zusätzliches Feld neben der Telefonnummer wäre äußerst praktisch - und dieses dann auch in den Formularen genutzt werden kann. So wie bei "email" und "email2". Könnte man das umsetzen?
Danke.
Mit besten Grüßen
Benjamin
----------------------------
* 4 x CAO Vers. aktuell
* Maria DB 10.2 (64)
* Modul Auftragsbearbeitung
* Modul Vorgangszahlung
* Modul Teilzahlung
* Modul Variantenbearbeitung
* CAO Autobackup

Re: VOIP - Anbindung CAO

Hallo zusammen,

ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht aus CAO heraus per VOIP zu telef. & bin auf diesen Beitrag gestoßen.

Wir nutzen seit langer Zeit David (von Tobit) als Kommuikationslösung (unter anderem auch als VOIP Client an einer FritzBox , Auerswald, Agfeo etc). Wenn man nun z.B. von einem Webbrowser aus auf einen Call-Button (http ref. tel: ) klickt öffnet sich der für dieses Protokoll vorgesehene Telefonclient - in unserem Fall dann halt der David Client. Dies kann man sich nun in den Einstellungn der CAO wie folgt zu Nutze machen.

unter Sonstigen Einstellungen \ Telefonie die Checkbox "Eigenes Wählprogramm" aktivieren

als Programm den Browser auswählen z.B.

Code: Alles auswählen

C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
im Feld Parameter

Code: Alles auswählen

tel:%NUMMER%
(und natürlich Speichern).

Nun kann man in der CAO auf eine Telefonnummer klicken & es öffnet sich über den Browser der Standard Telefonclient. Das funktioniert auch mit beliebigen anderen Telefonclients die einen Aufruf über Webbrowser tel: Link anbieten aber keine direkte Fernsteuerung zulassen. Vielleicht kann die Idee / Lösung auch mal jemand anderes gebrauchen.

Gruß
Christian