DMS Verzeichnis Netzwerkpfade

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

DMS Verzeichnis Netzwerkpfade

Hallo zusammen,
ich erhalte beim Start von CAO eine Fehlermeldung: "Beim Erstellen der Verzeichnisse sind Fehler aufgetreten" Es folgt eine Auflistung diverser Netzwerkpfade der einzelnen DMS Vorgänge.
Die Pfade sind sämtlich im Stil \\10.2.x.x\Pfad Mandant\.... angelegt.

Die Netzwerk Shares laufen auf einer Synology NAS mit der Besonderheit dass die Quellordner selbst (Die Verzeichnisse im Pfad von CAO) nur Leserechte, die Inhalte und Unterordner aber Schreibrechte haben. Dadurch wird sichergestellt dass innerhalb der Verzeichnisse mit vollen Rechten gearbeitet werden kann ohne den Anwendern eine Chance zu geben die Quellverzeichnisse selbst versehentlich zu löschen/umzubenennen/verschieben.

Nach dem Start funktioniert das auch im CAO problemlos, die DMS PDF Dateien werden sauber und ohne Fehlermeldungen geschrieben. Danke für diese in unserem Fall super nützliche Funktion!

Gibt es eine Möglichkeit die Fehlermeldung beim Start abzufangen - zumal sie ja nicht zutrifft?

Re: DMS Verzeichnis Netzwerkpfade

Hallo,

sicher das beim Starten von CAO das NAS auch "WIRKLICH" erreichbar ist?
Weder im Schlafmodus noch sonst was?

Das Thema ist schon bei vielen Nutzern aufgetaucht.
- PC fährt abends runter.
- NAS hat nichts zu tun, fährt ebenfalls runter

- PC fährt hoch, CAO Startet.
- NAS fühlt sich angesprochen, startet ebenfalls.
- CAO bekommt Timeout (somit Fehlermeldung)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: DMS Verzeichnis Netzwerkpfade

Hatte ich auch schon dran gedacht. Den Fehler beim Start mit nicht verbundenen NLW gibts in Win10 ja auch bereits seit einigen Versionen. Ist in diesem Fall aber auszuschließen. Habe das auch explizit getestet und vor dem CAO Start im Win Datei Explorer besagte Shares geöffnet.

Die Besonderheit ist tatsächlich der ungewöhnliche Zustand dass der Verzeichnisordner selbst schreibgeschützt, seine Inhalte aber mit Schreibrechten besetzt sind. Ich denke CAO prüft hier nicht ob der Ordner "inhaltlich" beschrieben werden kann, sondern sieht nur die fehlenden Rechte was den Ordner direkt angeht....

Re: DMS Verzeichnis Netzwerkpfade

CAO versucht eine Temp_Datei anzulegen um die Schreibrechte zu prüfen.

Es kann allerdings an unserer Routine liegen, die versucht das Verzeichnis zu erstellen falls dies nicht verfügbar ist.

Bitte mal in den Bugtracker eintragen, dann schau ich mir das mal an.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: DMS Verzeichnis Netzwerkpfade

Danke für die schnelle Reaktion, fühle mich gut aufgehoben ;-)
Bugtracker erledige ich gleich.