Absturz bei Vorschau

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Absturz bei Vorschau

Moin!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der Vorschau, und das auf mehreren Rechner, auch direkt am Server.

Beim Klick auf Vorschau kommt einfach nichts, allerdings ist das Programm dann eingefroren, auch ein durchzappen per Taskwechsel bringt kein verstecktes Popup oder dergleichen an die Oberfläche. Die Situation lässt sich nur noch per Taskmanager durch abschiessen bereinigen.

Das Böse daran ist, dass beim Neustart der CAO am selben Rechner ein Lizenzproblem moniert wird und man ewig nicht weiter arbeiten kann, nicht mal ein Neustart des Server bringt den Lizenzkonflikt zuverlässig weg, manchmal gehts, manchmal nicht - wobei das ja generell keine schöne Lösung ist.

Ich kanns nicht 100% aufs letzte Update (0.41) festlegen, kann auch schon nach dem vorletzten gewesen sein, aber es ist auf jeden Fall bei jedem Rechner so, sowohl zwei PCs im Büro, Laptop per LAN oder VPN und direkt am Server, selbst eine ganz neu aufgesetzte VM hatte das Problem.

Hat jemand ne Idee oder zumindest ein Ansatz, wo ich suchen könnte? Mehr als den Datenbankserver neu zu installieren fällt mir so spontan nicht mehr ein ...

Gruss
- yaa

Re: Absturz bei Vorschau

Hi,

dazu bitte mal das Formular bereitstellen.
Entweder hier im Forum oder per Mail an dev(at)cao-faktura.de

In der 0.41 wurde der Reportbuilder auf die neuste Version gebracht. Ich hoffe doch, dass das kein Fehler war :roll:
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Absturz bei Vorschau

OK, kann ich machen, klingt soweit logisch, da kleinster gemeinsamer Nenner.
Aber es trat sowohl bei Rechnung, wie auch AB auf, als verschiedene Formulare.

Ich teste mal mit dem Standardformular, wenn ich den nächsten Absturz in Kauf nehmen kann und melde mich dann, vermutlich eher per Mail.

Danke für die schnelle Antwort.

Re: Absturz bei Vorschau

Zwischenstand:

Wenn ich bei den gebuchten Belegen die Vorschau wähle, gehen die Formulare, wenn ich im offenen Beleg auf Vorschau klicke, knallt das Ding gegen die Wand, ob vom Angebot bis zur Rechnung. Kann also mit dem Formular kaum was zu tun haben.

Hab jetzt mal das aktuell verwendete Formular im Editor geöffnet, einen Punkt gemacht und wieder gespeichert, was aber keine Besserung gebracht hat - wobei ich den Eindruck hatte, dass er länger gearbeitet hat, bevor alles eingefroren ist.

Gibts irgendwo die aktuellen Standard-Formulare zum Download? Dann importiere ich das mal zum testen.

Re: Absturz bei Vorschau

Kann also mit dem Formular kaum was zu tun haben.
Leider kann das damit zu tun haben. :(

Wie sieht das ganze aus, wenn über den CAO-Admin das Update wiederholt wird? (Datei -> Online-Update wiederholen)
Es kann sein, dass da ein Problem behoben wurde.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Absturz bei Vorschau

Ich will ja nicht widersprechen, aber bei fünf Maschinen, zu unterschiedlichen Zeiten installiert?

Aber ich habs an zwei Maschinen ausprobiert, Notebook und Server, das selbe Spiel. :-(

Ich setze gerade ne VM mit 1909 auf, aber daran kanns ja eigentlich auch nicht liegen, da es auf dem Server auch nicht geht.

Re: Absturz bei Vorschau

Also ich kann machen, was ich will, keine Vorschau im offenen Beleg.

Neben jungfräulichen Clients habe ich noch die Datenbank aufs NAS kopiert, aber auch das hat nichts gebracht.
Die letzte Fehlerquelle auf meiner Seite wären also meine Daten - irgendwie sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich morgen ein paar Minuten habe, würde ich entweder einen neuen Test-Mandanten anlegen, oder auf dem heute aufgesetzten Client noch die Maria einquartieren und dort einen Testmandanten anlegen.

Aber es kann doch irgendwie nicht sein, dass ich der Einzige mit dem Problem bin .... :o

Re: Absturz bei Vorschau

Wie ich bereits sagte, es kann am Formular liegen, da wir auf die neuste ReportBuilder Version upgedated haben. Also kann es sehr wohl an den eigenen Daten liegen.
Bei mir macht die Vorschau keine Probleme. Weder in den Vorgängen noch im Journal.

Von daher
dazu bitte mal das Formular bereitstellen.
Entweder hier im Forum oder per Mail an dev(at)cao-faktura.de
;)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Absturz bei Vorschau

Moin,

iich tippe mal auf ein verstecktes Fenster.
Den Registrierungseditor öffnen,
auf USERSETTINGS\Benutzername klicken,
den Eintrag DR_VORSCHAU öffnen,
dort entweder alles löschen oder nur die Einträge POS_LINKS und POS_OBEN.
CAO neu starten, danach sollte die Druckvorschau wieder zu sehen sein.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Absturz bei Vorschau

Tach zusammen,

und wieder bewahrheitet sich die These: der Chef hat immer Recht! ;-)
Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis.

So fühlte es sich auch die ganze Zeit an, drum war das am Anfang an mein Verdacht, allerdings sollte man das doch bemerken, wenn man per Alt-Tab durch die Tasks springt, bzw. in der Vorschau. Ist aber scheinbar nicht mehr so, man sieht nur noch die Hauptfenster der CAO.

Hab mir die Einstellungen vom Standard-User und vom Admin angeschaut, und da diese variieren, das ganze mal mit dem Admin probiert ... und damit gings.
Ist wohl dadurch entstanden, dass ich die CAO an meinem Dashboard System (6 Monitore) gestartet und zu irgendwelchen Koordinaten verschoben habe, die es bei den anderen nicht gibt. Hab sie heute nun wieder dort gestartet und da war die Vorschau wieder sichtbar, zurück auf den primären Schirm und siehe da, auch bei den anderen Maschinen wieder sichtbar.

Aber das drängt mir eine generelle Frage auf: wäre so eine Einstellung nicht clientspezifisch sinnvoller, als userspezifisch?

Wenn diese Einstellungen immer am User kleben und dieser die Maschine wechselt, ist sowas doch fast schon vorprogrammiert.


Grüsse
- yaa

Re: Absturz bei Vorschau

Nanana. Der Chef hat nicht immer Recht. :mrgreen:
...wäre so eine Einstellung nicht clientspezifisch sinnvoller, als userspezifisch?
Ja, das würde mehr Sinn machen. Es gibt zumindest die Möglichkeit zu prüfen, ob ein Fenster sich außerhalb des sichtbaren Bereichs befindet.
Trags bitte mal in den Bugtracker ein.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."