Zusätzlicher Artikeltyp

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Zusätzlicher Artikeltyp

Hallo,

ich habe eine kurze Frage, es gibt ja bei den Artikeln das Feld Artikeltyp mit
normaler Artikel, Artikel mit Stückliste, Lohn, Transportkosten und Text Kommentar.

Kann man hier irgendwo noch was hinzufügen?

Ich hätte gerne sowas wie "Kosten" damit ich auch Eigenbedarfe buchen kann.
Die sollen dann mit dem entspechenden Wert aber ohne Lagerbuchung gebucht werden, z.B. Telefonkosten.

Vielleicht gibts ja Ideen, Danke schonmal, Grüße
Thorsten
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Zusätzlicher Artikeltyp

Hallo,

mit welchem Hintergrund?
Wenn ich Eigenbedarf (bzw. Telefonkosten) höre, denke ich an Buchhaltung.
CAO ist eine "Waren"-Wirtschaft.

Miete, Telefon- und Stromkosten gehören da irgendwie nicht rein.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Zusätzlicher Artikeltyp

Hallo,

ist im Prinzip richtig, aber ich nutze das Programm auch um die Umsätze mit Lieferanten "auszuwerten" und wenn ich ich jetzt bei einem Lieferanten für den Eigenbedarf bestelle, z.B. als Kundenmuster dann möchte ich das die im Jahresumsatz mit dem Lieferanten auftauchen aber im Lagerbestand nicht gebucht werden.
Telefonkosten war vielleicht ein schlechtes Beispiel.
Vorrangig geht es mir um Fälle wie oben beschrieben, bzw für Fälle wo ich Eigenbedarf bei normalen Lieferanten bestelle.

Grüße Thorsten
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Zusätzlicher Artikeltyp

Man bestell/bucht/bezahlt die Müllentsorgung / Schrottentsorgung / Treibstoffe / Briefmarken / Vebrauchsmat. / Straßenreinigung für den Privatweg / Bürozeugs / Autorep. usw. über CAO,
weil man aus mehrere Gründen kein Bock hat zwanzig Systeme parallel laufen zu lassen....

Und die Buchführung überlasse ich den Steuerberater,
trotzdem bezahle ich die bestellten Blumen gerne über CAO,
weil dort alles hinterlegt ist...

Aktuell wuselt man durch die Artikeltypen, spielt mit den Inventurwert usw. ....

Keine Ahnung was besser ist.

Re: Zusätzlicher Artikeltyp

Das ist eigentlich genau mein Ansatz, ein Artikeltyp "Kosten" der nur den Wert und nicht als Lagerbestand bucht, wie z.B. der Artikeltyp Lohn, wäre schon recht praktisch.
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Zusätzlicher Artikeltyp

Ich weis zwar, dass CAO ein Warenwirtschaftssystem ist, aber es hat schon was, wenn man sein Business komplett in einer App abbilden kann.
Dazu gehört auch Wareneingang von Dienstleistungsartikel. ;)
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)