Seriennummer bei Rücklieferung zu Lieferant

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Seriennummer bei Rücklieferung zu Lieferant

Grundsätzlich ist es ja so, dass wir bei Rücklieferungen die Gutschriften des Lieferanten als negativen Einkauf buchen.
Sind es Artikel mit Seriennummer, funktioniert das auch... Allerdings bleiben die Seriennummern im Status Lager.
Manuell anpassen kann man den Status der Seriennummern auch nicht - Löschen auch nicht ... Was tun?

Gruß
Thomas

Re: Seriennummer bei Rücklieferung zu Lieferant

Hier steht Version 1.5.0.41.
Bin nicht sicher, ob das hier hilft, aber ab Version .43 gibt es Seriennummerpflegeerweiterungen.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Seriennummer bei Rücklieferung zu Lieferant

Hallo Willi,

vielen Dank für die Antwort. Hab gerade das Update gemacht und das Szenario in einem Demomandant nachgespielt. Jetzt kann ich zwar die Seriennummern ändern aber nicht den Status (bleibt auf "LAGER") oder löschen.
Wie gesagt: Die Rücklieferung geht über einen Einkauf mit bspw. -1 Stück.

Gruß
Thomas

Re: Seriennummer bei Rücklieferung zu Lieferant

Hi,
also ich bekomme eine "Gutschrift" als negativer Einkauf nicht hin mit Seriennummer...?!?
Der "Übernehmen"-Button ist immer ausgegraut bei der Seriennummer-Eingabe!
Einen Tipp?

DANKE!

Re: Seriennummer bei Rücklieferung zu Lieferant

Hallo ToDiCom,

"übernehmen" bei negativer Anzahl funktioniert, ohne das eine Seriennummer angegeben werden muss/kann.
Dann stimmt zwar die Lagermenge, aber eben nicht die Seriennummerverwaltung. Wie oben erwähnt bleibt der Status der Seriennummer "LAGER" und ist auch nicht löschbar.

Ich denke auch, dass hier irgendeine Lösung auf Dauer schön wäre. Bis dahin geht es wohl nur mit einer Rechnung an den Lieferanten. (Steuerlich, vor allem bei IST-Versteuerung ist das nicht ganz korrekt).
Eine Idee wäre vielleicht eine NULL-Rechnung an den Lieferanten mit dem SN-pflichtigen Gerät. Die Gutschrift dann mit einem freien Artikel als negativer Einkauf.

Gruß
Thomas Wölfle

Re: Seriennummer bei Rücklieferung zu Lieferant

Gerade wieder über das Thema "gestolpert" gibt es mittlerweile eine ordentliche Lösung?
Habs jetzt wieder über den "Workaround" gelöst! ;)

BTW: meine Supportanfragen zu diesem Thema per E-Mail werden schon seit JAHREN ignoriert! :roll: