Fragen zu den Programmen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Fragen zu den Programmen

Hallo

ich bin neu hier.
Wir betreiben eine Ladengeschäft mit Einzelhandel und Handwerk.
Bisher hatten wir die Software Unicenta Opos - welche uns gut gefiel. Leider müssen wir die Software erneuern, da der Staat jedem EInzelhandel misstraut und eine TSE fordert.

Daher jetzt der Umstieg auf Cao, welche uns ein Freund empfohlen hat.
Jetzt sind wir gerade bei einrichten der Software und kommen auch ganz gut voran. geplant ist die Umstellung zum 01.06.

Jetzt zu den Fragen:
1. Bei Cao Faktura möchte ich in den Formularen (z.B. Angebot, Lieferschein etc) unseren Briefkopf mit Logo einfügen - wie mach ich das? leider finde ich dazu keine Anleitung (eigentlich keine für Cao Faktura.)

2. Bei Cao Kasse möchte ich im Bon ein Logo einfügen - geht das?

3. Bei Cao Kasse möchte ich im Bon die ersten 2 Zeilen (Name des Einzelhandels) zumindest Fett machen, ich füge hier @Breit_Ein@ und @Breit_Aus@ ein - wird aber in der Vorschau nicht Fett. Ebenso wäre es schön die Adresszeile (Also Straße Ort und Tel.Nr.) etwas kleiner zu formatieren - auch hier finde ich nichts in der Anleitung.

4. Wenn ich mehrere Artikel (z.B. EIn Stift mit verschieden EAN z.B. Point 88 Grün, Point 88 blau, Point 88 Rot etc.) Aalesamt den Ek und den Vk ändern möchte, weil z.B. das Produkt beim Lieferanten teurer geworden ist - kann ich hier eine umfassende Anpassung durchführen oder muss ich tatsächlich jedes einzlene Produkt anpassen? Oder funktioniert das nur über Ecxel ?

5. Beim Artikelschnellzugriff in Cao Kasse, würde ich gene die Warengruppen Buttons (Derzeit Hellgrau mit schwarzer Schrift) gestalten, also Größe und Hintergrundfarbe ändern - wie geht das? Hier wäre übrigens ein Popup gut.

6. Kann man generell die Vorgaben für die Button Größe und Fabe etc. Vorgeben oder zumindest diese für den nächsten zu bearbeiteten Button übernehmen?

7. Beim Artikelschnellzugriff in Cao Kasse, wenn viele Schnellzugriffe angelegt werden, werden diese in noch unten aufgereiht. Ich kann aber nicht nach unten scrollen.

8. Bei Warengruppen in Cao Kasse komme ich nicht in die Warengruppen hinein, sondern ich müsste einen manuellen Preis eingeben. Eingentlich wäre es doch hier nicht schlecht wenn die ausgewählte Warengruppe mit Untergruppen sowie Artikel in einem Popup mit automatisch generierten Buttons aufklappen würde und nach unten scrollbar.

9. Wenn ich in Cao Kasse eine Pos. suche (F3) klappt ein Popupfenster hoch, ich suche den Artikel - bekomme aber keine Meldung das der Artikel zum Bon zugefügt wurde. Hier wäre eine Bestätigung wünschenswert in der man ggf. die Menge gleich eingeben könnte. sonst storniert man hinterher die Positionen was ärgerlich ist.

Eine kleine Anmerkung: Wieso Cao meist nach rechts scrollbar (bzw. erweiterbar) ist - macht m.M. weniger Sinn als dies nach unten zu tun. Denn eine Maus hat meist eine Scrolltaste die nach unten geht - klar kann man dies umstellen aber dann hat man bei anderen Anwendungen wieder Probleme.

Vielen Dank für Eure Antworten.

woolie

Re: Fragen zu den Programmen

Hallo,

eine Beschreibung gibt es erst mal hier: https://www.cao-faktura.de/doku/cao-faktura/

Zu deinen Fragen:
1. Bei Cao Faktura möchte ich in den Formularen (z.B. Angebot, Lieferschein etc) unseren Briefkopf mit Logo einfügen - wie mach ich das? leider finde ich dazu keine Anleitung (eigentlich keine für Cao Faktura.)
- einen Beleg erstellen
- dann drucken
- als Administrator hast du beim Druckdialog den Button "Bearbeiten"
- hier im Reportdeisigner kannst du Formulare bearbeiten/erstellen/duplizieren etc.

2. Bei Cao Kasse möchte ich im Bon ein Logo einfügen - geht das?
Achtung, es gibt zwei Modi für den Kassenbondruck:
a. Modus Bondruck mit Escapesequenzen (In Druckeinstellungen "Bondrucker verwenden" -> für mich veraltet)
b. Modus als normaler Windowsdrucker
Das kommt jetzt auf den Bondrucker an. Ich verwende nur normale Windowsdrucker. Epson TM88xx oder Metapace TM-xx mit USB Anschluß.
- wie oben beschrieben:
- in den Einstellungen nachsehen, ob der Druckdialog eingeschaltet ist (kann bei Kasse ausgeschaltet werden)
- Kassenbeleg drucken
- Button "Bearbeiten"
- hier bist du im wieder im Reportdesigner und kannst z.B. das Kassenbonformular mit einem Logo versehen (JPG)

3. Bei Cao Kasse möchte ich im Bon die ersten 2 Zeilen (Name des Einzelhandels) zumindest Fett machen, ich füge hier @Breit_Ein@ und @Breit_Aus@ ein - wird aber in der Vorschau nicht Fett. Ebenso wäre es schön die Adresszeile (Also Straße Ort und Tel.Nr.) etwas kleiner zu formatieren - auch hier finde ich nichts in der Anleitung.
- siehe Punkt 2

4. Wenn ich mehrere Artikel (z.B. EIn Stift mit verschieden EAN z.B. Point 88 Grün, Point 88 blau, Point 88 Rot etc.) Aalesamt den Ek und den Vk ändern möchte, weil z.B. das Produkt beim Lieferanten teurer geworden ist - kann ich hier eine umfassende Anpassung durchführen oder muss ich tatsächlich jedes einzlene Produkt anpassen? Oder funktioniert das nur über Ecxel ?
- entweder über die Listenanzeige oder über EXCEL

5. Beim Artikelschnellzugriff in Cao Kasse, würde ich gene die Warengruppen Buttons (Derzeit Hellgrau mit schwarzer Schrift) gestalten, also Größe und Hintergrundfarbe ändern - wie geht das? Hier wäre übrigens ein Popup gut.
- in CAO-Kasse Einstellungen/Warengruppen kann man alles einstellen (die Menüleiste ev. nach unten scrollen)

6. Kann man generell die Vorgaben für die Button Größe und Fabe etc. Vorgeben oder zumindest diese für den nächsten zu bearbeiteten Button übernehmen?
- nur direkt in der DB (aber Vorsicht...)

7. Beim Artikelschnellzugriff in Cao Kasse, wenn viele Schnellzugriffe angelegt werden, werden diese in noch unten aufgereiht. Ich kann aber nicht nach unten scrollen.
- scrollen im Artikelschnellzugriff ist für den Benutzer sowieso nicht praktikabel
- ich würde mehrere Register machen
- sonst eventuell die Buttons verkleinern

8. Bei Warengruppen in Cao Kasse komme ich nicht in die Warengruppen hinein, sondern ich müsste einen manuellen Preis eingeben. Eingentlich wäre es doch hier nicht schlecht wenn die ausgewählte Warengruppe mit Untergruppen sowie Artikel in einem Popup mit automatisch generierten Buttons aufklappen würde und nach unten scrollbar.
- Warengruppen in CAO-Kasse sind für Warengruppenkassieren vorgesehen ohne Bezug zu den Warengruppen in CAO-Faktura
- Es gibt Betriebe die legen keine Artikel an, sondern kassieren nur in Warengruppen

9. Wenn ich in Cao Kasse eine Pos. suche (F3) klappt ein Popupfenster hoch, ich suche den Artikel - bekomme aber keine Meldung das der Artikel zum Bon zugefügt wurde. Hier wäre eine Bestätigung wünschenswert in der man ggf. die Menge gleich eingeben könnte. sonst storniert man hinterher die Positionen was ärgerlich ist.
- deswegen soll man das Artikelfenster verkleinern, damit man die Kasse im hintergrund sieht
- Das Artikelfenster merkt sich die Größe und die Position

Eine kleine Anmerkung: Wieso Cao meist nach rechts scrollbar (bzw. erweiterbar) ist - macht m.M. weniger Sinn als dies nach unten zu tun. Denn eine Maus hat meist eine Scrolltaste die nach unten geht - klar kann man dies umstellen aber dann hat man bei anderen Anwendungen wieder Probleme.
- mit Klick auf die Feldnamenleiste kann man mit "Sichtbare Spalten" die anzuzeigenden Felder wählen, in der Regel braucht man bei weitem nicht alle
- Wichtig: nach Änderung sollte man "Layout speichern" klicken, sonst stellt sich die Änderung beim nächsten Start wieder zurück

Viel Spaß mit CAO-Faktura
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Fragen zu den Programmen

MrFoxdata hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 12:17 4. Wenn ich mehrere Artikel (z.B. EIn Stift mit verschieden EAN z.B. Point 88 Grün, Point 88 blau, Point 88 Rot etc.) Aalesamt den Ek und den Vk ändern möchte, weil z.B. das Produkt beim Lieferanten teurer geworden ist - kann ich hier eine umfassende Anpassung durchführen oder muss ich tatsächlich jedes einzlene Produkt anpassen? Oder funktioniert das nur über Ecxel ?
- entweder über die Listenanzeige .....
Hallo,

also über:

Stammdaten > Artikel > Ansicht Liste

dann die EK oder VK Spalten bearbeiten,
also bei mir geht das nicht?!
Oder meinst du etwas anderes?


Gruß & Danke

Re: Fragen zu den Programmen

Vielen Dank - ich probier das mal aus.

Re: Fragen zu den Programmen

nico hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:01 dann die EK oder VK Spalten bearbeiten,
also bei mir geht das nicht?!
Oder meinst du etwas anderes?
Hast Recht, Preise gehen nicht, ich hab CAO zuviel zugetraut...
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)