Häufige Probleme mit Fehler "Zugriffsverletzung"

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Häufige Probleme mit Fehler "Zugriffsverletzung"

Seit dem letzten Update treten mindestens 2-3 mal täglich Fehler mit "Zugriffsverletzungen" auf.

Z.B. möchte ich im Menü "Rechnung" einen Vorgang bearbeiten mit Lieferschein und Rechnungsdruck. Klicke auf "Lieferschein erstellen". Es kommt folgende Meldung:

Zugriffsverletzung bei Adresse 014B14B7 in Modul cao_faktura. Lesen von Adresse 00000090

Der Lieferschein wird dann nicht erstellt. Es erscheint dann aber ein Lieferscheinvorgang unter "Verkauf"->Lieferschein

Auch beim Stapeldruck kommt das gelegentlich vor, dort betrifft es dann den ersten Lieferschein.

Das Problem tritt, wie gesagt, nicht immer auf, nur so 2-3 mal täglich. Ist also schwierig zu reproduzieren. Kann jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte oder wie ich bei der Fehlersuche vorgehen könnte?

Re: Häufige Probleme mit Fehler "Zugriffsverletzung"

Hallo,
ich kann zwar nicht helfen, aber ich kann es bestätigen.
Bisher ist genau das bei mir zweimal aufgetreten, wobei ich nicht allzuviele Lieferscheine schreibe.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Häufige Probleme mit Fehler "Zugriffsverletzung"

Inzwischen habe ich festgestellt, daß nach der Fehlermeldung unter "Verkauf->Lieferscheine" ein Lieferschein-Vorgang angelegt wird. Normalerweise nutze ich "Lieferscheine" nicht, weil wir die gleich mit der Rechnung drucken. Heute guck ich zufällig mal in das Menü rein, und da sind dutzende nicht abgeschlossene Lieferscheine drin.

Ich mach mal einen Bug-Report auf, wenn andere das Problem auch haben.

Re: Häufige Probleme mit Fehler "Zugriffsverletzung"

Dazu bitte mal folgendes.
In den Benutzereinstellungen den Haken "Bugreport erzeugen" anhaken.
Wenn der Fehler dann auftritt, sollte ein Fenster erscheinen in dem man den Fehler an uns versenden kann.

Der Haken bleibt nach einem Neustart von CAO nicht aktiv.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Häufige Probleme mit Fehler "Zugriffsverletzung"

Hab das mit dem Bugreport jetzt mal versucht.

Leider erscheint kein Fenster. Es erscheint nur die Meldung "Zugriffsverletzung". Wird der Bugreport irgendwo noch gespeichert?