SQL Server - Maria?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

SQL Server - Maria?

Guten Tag alle zusammen,

immer wieder kommt es vor, dass einer unserer Mitarbeiter auf dem Notebook unterwegs arbeiten muss/will/soll. Darum plane ich, die Datenbank zu unserem Provider auszulagern um sowohl vom Büro aus, als auch von unterwegs aus, auf den identischen Datenstamm zu gelangen.
Habe versucht eine Datenbank beim Provider einzurichten und mein "Test CAO" an diese Datenbank anzubinden. Meine aktuelle Version 4.7 meldet Verbindung zum Server nicht möglich.
Der Versuch meines Providers mit einer aktuellen Testinstallation hat ergeben, dass CAO Faktura scheinbar nicht kompatibel zur Maria DB ist.

Meine Frage:
Wird die aktuelle Version von CAO Faktura dereinst kompatibel zur Maria DB sein?
Gibt es eine Möglichkeit die ältere Version 4.7 an die Maria DB zu binden?

Meine Geschäftsleitung möchte im Moment kein Update auf eine neue Version durchführen, weil in der bestehenden "alles so gut funktioniert".

Viele liebe Grüsse
Markus

Re: SQL Server - Maria?

Moin,
Markus hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 09:49 Wird die aktuelle Version von CAO Faktura dereinst kompatibel zur Maria DB sein?
Gibt es eine Möglichkeit die ältere Version 4.7 an die Maria DB zu binden?
Die aktuelle Version kann mit MariaDB bis Version 10.2.6 (zur Zeit noch) eingesetzt werden.
CAO-Faktura 1.4 wird nicht mehr weiterentwickelt, also Nein, keine Anbindung an MariaDB.

Und wenn man nicht auf die CAO 1.5 umsteigen möchte, kann oder will, mus damit leben das einiges nicht funktioniert.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: SQL Server - Maria?

Hallo nach Hamburg,

vielen Dank für die (wow) wie schnelle Antwort.
Es scheint, dass nicht überall, wo SQL drauf steht, auch SQL drinn steckt.
Werde abklären, warum mein Provider mit einer 1.5 Testversion auch nicht an seine eigene Maria DB ran kommt...

Viele Grüsse aus dem sonnigen Tessin
Markus

Re: SQL Server - Maria? / My und Maria

Hallo alle zusammen,

Es war interessant zu erfahren, was MySQL und MariaDB wirklich bedeuten. Irgendwie ist es herzzerreissend.

My ist die ältere Tochter vom Entwickler der MySQL Datenbank. Und der selbe Mann, hat noch eine Tochter. Sie heisst Maria und ist die jüngere Schwester von My.
Nein, das ist kein Scherz. Das ist wirklich so. Der Mann, welcher MySQL entwickelt hat, hat seine Datenbank nach seinen beiden Töchtern My und Maria benannt.

Viele Grüsse
Markus

Re: SQL Server - Maria?

Hallo Markus,
damit hier keine Verwirrung auftritt...
Benutzt du nun noch die Version 1.4 oder die Version 1.5 von CAO??
In deinen Einstellungen hier im Forum wird 1.4 angezeigt.
Daher werden wir auch immer davon ausgehen, das du noch mit der Version 1.4 arbeitest.
Mit der Maria DB wird die 1.4 nicht funktionieren.
Wenn du die 1.5 benutzt, dann ändere bitte deine Einstellungen hier im Forum entsprechend.
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: SQL Server - Maria?

Guten Morgen,

Aktuell wird bei uns die veraltete, nicht mehr weiter entwickelte Version 1.4 verwendet mit einem mySQL Server bei uns im Keller auf einem Windows Server der demnächst ausgeschaltet wird.

ABER

ich bin am Versuchen eine Version 1.5 zu installieren welche einen extrernen MariaDB verwendet.

Die Lizenz für die 1.5 ist gekauft und bezahlt, aber noch nicht eingetroffen. Sobald die Lizenz hier ist, werde ich diese installieren und meine Daten hier korrigieren...

Viele liebe Grüsse
Markus

Re: SQL Server - Maria?

Hallo Christian,
herzlich willkommen im neuen Jahr. Auch allen anderen Mitlesern "es guet's Neus".

Habe heute mein Profil angepasst, weil in unserem Betrieb heute die Lizenz für Version 1.5 eingerichtet wurde.
Es wird jetzt ein MySQL Datenbank in der Version 5.7.36 verwendet. Die ersten oberflächlichen geklickse sind positiv.

Viel lieber würde ich jedoch die Maria DB 10.5 Verwenden.

Was kann ich dazu beitragen um zu helfen? Was kann ich für Euch testen?

Viele liebe Grüsse
Markus aus der Schweiz